Für mein Schlafapnoegerät hatte ich an meine Koje eine 12V Steckdose für den 300W Spannungswandler gebaut. Ich hatte ja immer Stom im WoWa vom PKW. Jetzt kann ich erst mal wieder basteln, und diese an meine Moverbatterie anklemmen.
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es nicht sehr prickelnd ist, wenn das Gerät nachts ausfällt.
Verstehe. Bei mir geht es „nur“ darum, wenn man z.B. eine längere Fahrt macht, unterwegs autark sein zu können. Schöne Stellplätze z.B. auf Höfen, haben oft auch keine Versorgung. Da wäre es super, wenn der PS die 12 Volt dauerhaft zur Verfügung stellen würde. So muss ich auch irgendeine Lösung basteln. Vermutlich wird es bei mir eine Powerstation, da ich keinen Mover habe. Das wäre aber nicht nötig, wenn PS die Belegung nach Standard umgesetzt hätte. Standlicht darf z.B. auch nicht einfach irgendwann ausgehen.
Ich vermute, dass die kein BMS für die Überwachung des 12 Volt Systems haben, sondern dieses einfach pauschal nach 60 Min abschalten. Vielleicht gab es auch mal ein BMS, welches nun den Lieferengpässen zum Opfer gefallen ist, so wie die No Touch Kofferraum Öffnung (mittels Fuß Bewegung). Anyway.
Das macht den PS nicht zu einem schlechten Auto. Im Endeffekt reden wir vermutlich über Edge Cases. Praktisch wäre es aber trotzdem…
Liebe Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
normalerweise ist in jedem WoWa in einem Stauraum ein Platz für eine Batterie vorgesehen. In meinem LMC zB unter der Koje neben der Dusche. Von dort aus kann man dann den WoWa intern versorgen. Anklemmen an der Verteilerdose im Bug. Da muß lediglich ein Relais rein, welches dann bei Dauerplus auf der Dose umschaltet, bzw wenn der PS den Stom abschaltet. Die Ladeleitung kann man ja schlecht nutzen… .
Ist keine Zauberei. Wenn du einen KFZ-Elektriker oder jemand von Bosch kennst, einfach mal drauf ansprechen.
Wo eine automatische Abschaltung ist, ist auch ein Relais. Vielleicht ist das ja auffindbar und man könnte sich - natürlich auf eigenes Risiko - eine Brückung überlegen. Die Brücke könnte man dann ja nur aktivieren, wenn man die Dauerversorgung tatsächlich braucht. Wenn man dann mit etwas Bedacht eh nur sehr geringen Strom nutzt… vielleicht ist das eine Lösung. Dazu müsste man sich aber natürlich auf die Suche nach dem Relais machen.
Nur so als Idee, da ich Deinen Wunsch absolut nachvollziehen kann: da hat man schon eine so große Energiequelle eh mit dabei, warum die nicht nutzen.
Relais finden auf Steinzeitart. 2 Personen …einer macht Stecker rein - Stecker raus, der andere macht ein großes Ohr. Geht aber nur, wenn das Relais auch direkt wieder abfällt.
Werden da heutzutage noch Relais verbaut? Ich gehe eher von MOSFETs aus. @Electrified?
Die AHK hat ein eigenes kleines Steuergerät. Allein aufgrund der Größe sind da sicher keine Relais mehr drin . Natürlich sind das MOSFETs, seit ungefähr knapp einer Dekade…
Ganz früher musstest du sogar die Kabelbäume selbst stricken … Heute gibt es bestenfalls noch einen Anschlussplan, da bereits alles vorkonfektioniert ist. Ist auch besser so, die Kommunikation der AHK muss ja auch in mindestens einem Fahrzeug-Bus eingebunden werden. Bei falscher Verdrahtung könntest du die ganze Karre lahmlegen.
Danke für den Hinweis. Ich muss mal schauen, wo der Platz und der Anschluss bei mir ist. Dann bekomme ich das hin.
Gibts eigentlich Probleme, wenn ich mit einem Adapter einen 7-pol Anhäger anschließe oder schafft das die Elektronik…?
Hallo, da gibt es keine Probleme.
(20202020202020)