ich wollte mal nachfragen, bei wem die bestellte Anhängerkupplung, die Ende letztes Jahr wegen Chipmangel nachgerüstet werden sollte, inzwischen nachgerüstet wurde oder zumindest einen Termin mitgeteilt bekam?
Ich hätte gedacht hier bereits gelesen zu haben, dass im Januar wieder Fahrzeuge mit Anhängerkupplung ausgeliefert wurden.
Eine Anfrage beim Support wurde mit folgenden Zitat beantwortet:
Leider mussten wir die für Dezember 2022 geplante Nachrüstaktion auf unbestimmte Zeit verschieben, weil mehrere Zulieferer aufgrund von Lieferkettenproblemen aktuell weiterhin nicht lieferfähig sind.
Wir versuchen derzeit alles, um die Lieferung der fehlenden Ersatzteile zu beschleunigen und informieren die betroffenen Kunden proaktiv, sobald wir eine Lösung gefunden haben.
Auch wenn wir derzeit aufgrund der Unsicherheiten noch keinen konkreten Zeitplan mitteilen können, gehen wir davon aus, dass sich die Lieferkettensituation bald wieder entspannen wird und wir ausreichende Mengen der Ersatzteile für die Nachrüstaktion erhalten werden.
Bis dahin müssen wir Sie leider noch um ein wenig Geduld bitten…
Versuche seit Monaten eine Auskunft beim CS darüber zu erhalten, wann die AHK nachgerüstet werden kann. Antwort ist immer die selbe: Keine Nennung eines Termins möglich.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass Polestar das so lange auszusitzen versucht, bis die Kunden aufgrund Verjährung keine Ansprüche mehr stellen können.
Bei uns wurde das vor der Auslieferung angekündigt, daß sie fehlt.
Bei der Auslieferung kurz vor Weihnachten war sie aber als Weihnachtsgeschenk wundersamerweise doch schon eingebaut.
Mir wurde versichert, dass sie dabei ist. Auch bei Fahrzeugabholung im November.
Erst nach Überführungsfahrt und Ausladen der Reifen musste ich feststellen, dass sie nicht montiert war.
Ich hab meinen PS2 am 11.11.2022 in Hamburg übergeben bekommen.
Erst bei der Übergabe wurde gesagt, das die Ahk nachgerüstet wird.
Bis Heute keine Resonanz von PS auch nach mehrmaligen anrufen.
Aber sonst muß ich sagen nach 3500 km, ich habe keinen Fehler gemacht den PS zu kaufen.
Er ist sehr leise ( Abrollgeräusch ) und gut gedämmt ( man hört innen fast die eigene Hupe nicht )
Wenn der Mangel gerügt ist und man immer wieder mal an die Nacherfüllung erinnert, verjährt da nix. Man könnte sich allerdings überlegen, bereits frühzeitig auf Wandlung oder Minderung und Schadensersatz zu drängen.
Generell scheint die Erfahrung zu sein, dass sich PS nur rührt und zu Eingeständnissen bereit ist, wenn man mit der großen Keule droht.
Ich würde auf Minderung drängen: Geld für AHK zurück, wenn nicht in x Wochen angebaut.
Das Dumme wäre nur, wenn man sie dann doch nie bekäme und man sie braucht.
Ich glaube, ich würde eher das ganze Auto wandeln, aber erst mal damit drohen.
3x Frist setzen und dann zurück geben.
Ich habe meinen am 18.11. in Frankfurt ohne AHK abgeholt. Wurde vorher per Mail kommuniziert, dass sie fehlt. Am 04.01. habe ich dann die AHK eingebaut bekommen.
Wandlung kommt für mich nicht in Frage, da ich sonst kein Fahrzeug mehr hätte. Man muss m.W. auch nicht 3x eine Frist zur Nacherfüllung setzen. 1x mit „unverzüglich“ reicht aus. Die Frage nach Minderung und Schadenersatz hat PS bereits kategorisch abgeblockt.
Nein, es ist nicht so, dass ich völlig unzufrieden wäre mit dem Wagen, aber eine wesentliche Eigenschaft fehlt eben. Die AHK war ein mitentscheidendes Kriterium für den Kauf und ich habe bereits mehrfach einen Transporter mieten müssen, weil ich den vorhandenen Anhänger nicht ziehen kann.
Nächste Woche ist der juristische Beratungstermin.
Generell scheint die Erfahrung zu sein, dass sich PS nur rührt und zu Eingeständnissen bereit ist, wenn man mit der großen Keule droht.
Genau den Aufwand hatte ich gehofft, vermeiden zu können. Allerdings kommt es mir so vor, dass PS geradezu bei den Kunden darum bettelt, Ärger zu bekommen und/oder verklagt zu werden.
Ob das der Geschäftsführung so wohl bekannt ist?
An einen Chipmangel glaube ich nicht mehr. Das zeigt schon die Lieferfähigkeit bei Mamoparts. Ich gehe eher davon aus, dass neue Auslieferung die AHK erhalten um keine Nachfolgekosten zu produzieren. Wir werden dagegen vertröstet, da es ja Mode wurde, mit einer Entschuldigung überall durch zu kommen.
Ich werde jetzt nun 14 Tage warten und dann ebenfalls versuchen das Messer auf die Brust zu setzen. Notfalls halt auch mit Anwalt.
Wie wird es wohl sein, wenn man die AHK von einem Volvo-Autohaus auf eigene Rechnung einbauen lässt uns die Kosten dann geltend macht? Nach einer gewissen Fristsetzung (2 mal) und Versäumung durch Polestar müssten diese doch sehr wohl hafbar gemacht werden. Da muss man ja wirklich von Unwille ausgehen.