Anscheinend Apps einfach per USB installierbar :)

Kurzes Update mit guten Nachrichten:

Nachdem ich den Entwickler-Modus aktiviert habe, kann ich jetzt einfach Apps von einem USB-Stick installieren. Ich habe spontan mal einen File-Explorer, Netflix und Prime Video ausprobiert. Netflix will bisher nicht, die anderen beiden sind komplett zufrieden und funktionieren einwandfrei.




Ich empfehle natürlich niemandem, das nachzumachen. Dies ist nur eine private Forschungsarbeit von mir. Wer es doch probiert, tut das auf seine eigene Gefahr :smiley:

Grüße

4 „Gefällt mir“

@moderatoren : Bitte zusammenführen

1 „Gefällt mir“

Könnte noch jemand erklären wie man den Developer Mode einschaltet ?

Wenn du dies nicht weißt, solltest du ihn vielleicht nicht unbedingt nutzen.

Man kann damit natürlich auch viel schlechtes anrichten beim Auto/Betriebssystem!! Ich bin sonst jemand der sich da nicht viel Gedanken macht, aber hier könnte man auch einen Garantieverlust damit erwirken meiner Meinung nach. Fände es auch interessant was ist wenn Malware oder sonstiges auf das Betriebssystem kommt und was ist wenn der Polestar sich da durch nicht mehr richtig bedienen lässt!?!

Mit dem Developer-Mode kann man grundsätzlich schon Dinge machen, die dem Infotainment schaden und es eventuell auch „unbedienbar“ machen könnten. Dafür muss man sich aber schon mit dem Notebook ins Auto setzen und grob fahrlässig per USB-Debugging mit den passenden Tools hantieren. WiFi debugging scheint (berechtigterweise) von Google deaktiviert zu sein.

Den Dev-Mode aktiviert man wie bei jedem Android-Gerät (Google verrät es).

Bei der Installation von Apps, die nicht aus dem Polestar-Store stammen, ist die meiner Meinung nach größte Gefahr, dass man selbst sicherstellen muss, dass die APK aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt und nicht manipuliert wurde. Das ist leichter gesagt, als getan. Daher rate ich auch offiziell davon ab, es zu tun. Wie gesagt: Auf eigene Gefahr :slight_smile:

Grundsätzlich ist die Möglichkeit den Dev-Mode zu aktivieren jedoch auch als Chance zu sehen, da man dadurch jetzt mehr machen kann und er nach dem Ende der Produkt- bzw. Serverpflege durch Polestar (in ein paar Jahren) ein „Leben danach“ ermöglicht.

1 „Gefällt mir“