Nachdem ich den Entwickler-Modus aktiviert habe, kann ich jetzt einfach Apps von einem USB-Stick installieren. Ich habe spontan mal einen File-Explorer, Netflix und Prime Video ausprobiert. Netflix will bisher nicht, die anderen beiden sind komplett zufrieden und funktionieren einwandfrei.
Ich empfehle natürlich niemandem, das nachzumachen. Dies ist nur eine private Forschungsarbeit von mir. Wer es doch probiert, tut das auf seine eigene Gefahr
Wenn du dies nicht weißt, solltest du ihn vielleicht nicht unbedingt nutzen.
Man kann damit natürlich auch viel schlechtes anrichten beim Auto/Betriebssystem!! Ich bin sonst jemand der sich da nicht viel Gedanken macht, aber hier könnte man auch einen Garantieverlust damit erwirken meiner Meinung nach. Fände es auch interessant was ist wenn Malware oder sonstiges auf das Betriebssystem kommt und was ist wenn der Polestar sich da durch nicht mehr richtig bedienen lässt!?!
Mit dem Developer-Mode kann man grundsätzlich schon Dinge machen, die dem Infotainment schaden und es eventuell auch „unbedienbar“ machen könnten. Dafür muss man sich aber schon mit dem Notebook ins Auto setzen und grob fahrlässig per USB-Debugging mit den passenden Tools hantieren. WiFi debugging scheint (berechtigterweise) von Google deaktiviert zu sein.
Den Dev-Mode aktiviert man wie bei jedem Android-Gerät (Google verrät es).
Bei der Installation von Apps, die nicht aus dem Polestar-Store stammen, ist die meiner Meinung nach größte Gefahr, dass man selbst sicherstellen muss, dass die APK aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt und nicht manipuliert wurde. Das ist leichter gesagt, als getan. Daher rate ich auch offiziell davon ab, es zu tun. Wie gesagt: Auf eigene Gefahr
Grundsätzlich ist die Möglichkeit den Dev-Mode zu aktivieren jedoch auch als Chance zu sehen, da man dadurch jetzt mehr machen kann und er nach dem Ende der Produkt- bzw. Serverpflege durch Polestar (in ein paar Jahren) ein „Leben danach“ ermöglicht.
Ich stimme dir zu, dass man damit vorsichtig umgehen muss. Hab nur auf die Schnelle keine gute Anleitung gefunden und hab daher mal nachgefragt.
Aber die ein oder andere App direkt im Auto laufen zu lassen statt am Telefon ist verlockend. Und da spreche ich weniger von Apps die auf das Fahrzeug zugreifen müssen als eher Information im Fahzeug zur Verfügung stellen. zB Ladeapps zur Suche de nächsten Ladestation (diese Anbieters), die Wallbox-App, oder Entertainment Apps.
Und ich hoffe trotz allem, dass sicherheitsrelevante oder fahrtechnikrelevante Funktionen nicht über das CenterDisplay laufen sondern da nur angezeigt werden.
Kommunikation läuft vermutlich auch darüber.
Es verunsichert mich nur das Video von Björn aus Norwegen, dessen Centerdisplay immer wieder schwarz wurde bei einem Spurwechsel….
Als Nicht-Android-User meine ich mich zu erinnern, dass man gefühlt 100x schnell auf die Seriennummer des Gerätes tippen muss.
Ich meine mich aunt zu erinnern, dass es theoretisch um Polestar 2 auch ging, aber dem Ganzen ein Riegel mit einer Nachricht vorgeschoben wurde „Der Dev Modus ist in diesem Fahrzeug nicht verfügbar“ oder so.
Dass das beim P4 funktioniert ist auch eher ein Fehler. Für AAOS ist es laut Google eigentlich nicht vorgesehen, dass der Dev-Modus in Serienfahrzeugen aktiviert werden kann.
Dieser Umstand ist Polestar auch bekannt. Ich würde also nicht darauf wetten, dass das beim P4 nun so bleibt mit den nächsten Updates.
Als ich letzten Monat in Göteborg war, wollte ich eigentlich auch per USB einen Hotfix für den CSV auf dem Test-P4 installieren. Allerdings wurde mein USB-Stick nicht erkannt. Darum konnte ich es selber leider nie ausprobieren. Mein Handy wurde zwar in der Files-App erkannt, aber da hat dann die Zeit nicht mehr gereicht .
Und für alle, die da vielleicht weiter experimentieren wollen: Die USB-Ports in der Mittelkonsole können nicht für eine ADB-Schnittstelle verwendet werden
Mich würde mal interessieren, ob man mit dem Debugging Modus auch Bluetooth Geräte anschließen kann. Beispielsweise Playstation Remote mit einem Controller für Ladepausen oder Ausflüge.
Mir ist es nicht gelungen einen Bluetooth-Controller zu verbinden. Bin nicht sicher, ob es daran liegt, dass es nicht gehen soll, oder ob es einfach aufgrund eines Bugs nicht funktioniert. Er wird erkannt und versucht auch zu koppeln - der PS4 behauptet auch, er sei gekoppelt. Der Controller ist aber anderer Meinung…
1 „Gefällt mir“
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: