App 3.11.0 / jetzt 3.11.1

Das wäre datenschutzrechtlich nun wirklich problematisch - vermutlich wird es aber genau so sein. Das typische Dilemma - es ist in 99% der Fälle super nützlich und wenn der Eigentümer es weiß eine feine Sache. Aber wenn jemand anderes mit dem Auto fährt müsste ich ihn theoretisch jedesmal belehren, dass ich ihn mit meiner App tracken kann.

Das ist bei den Sharing Fahrzeugen schon so ein Thema - da weiß man es aber. Bei einem privatem Auto ist das so ne Sache die man auch abstellen können sollte.

Wieso jeder? Wer hat denn noch Zugriff auf dein Handy und die Polestar-App? Die Daten werden ja mit Sicherheit nicht öffentlich geteilt. Und es ist doch eine private Nutzung (bin aber auch kein Jurist, keine Ahnung, ob ich meine hypothetischen Frau eine Datenschutzerklärung zur Nutzung des Autos unterschreiben lassen müsste :joy: ). Wenn es ein Firmenwagen wäre und dein Fuhrparkmanager dich ohne dein Wissen tracken kann, das fänd ich dann schon eher problematisch.
Ich stimme allerdings zu, dass es eine Einstellung geben sollte, um die Standortübermittlung an die App aus zu schalten.

1 „Gefällt mir“

Um- und zurückstellen der Sprache hilft auch nicht. Da hat der Praktikant wohl keine Zeit mehr zum Übersetzen gehabt.

2 „Gefällt mir“

Coole Sache, endlich mal ein brauchbares neues Feature!

Bei mir geht, wenn ich in der Googlekarte den schwarzen Balken „View in Google Maps“ antippe, die Karte von HEREweGo auf. Here nehme ich immer gerne, weil ich da mehrere Offline-Länderkarten auf meinem Handy habe.

Ladeleistung kann ich einstellen, aber nicht das Ladelimit.

Das kannst du in deinen Polestar einstellungen einstellen. Musste dich mal umsehen. Du wurdest sogar danach gefragt ob du es mit denen teilen willst. Gibt erstmal ganz oder garnicht wahrscheinlich

1 „Gefällt mir“

Bei der Volvo APP - die das ja bei den Vor-Google-Modellen alles schon hatte - war das Tracking während des Betriebs des Fahrzeugs deaktiviert. Und da gab es ja auch schon das für den PS2 seit Ewigkeiten ausstehende Fahrtenbuch - auch da konnte man das Tracking im Fahrzeug oder der APP deaktivieren.

Das Fahrtenbuch hatte übrigens bei den PlugIn-Modellen eine Streckenaufzeichnung mit allen Details (Geschwindigkeit, Benzin-Verbrauch, Elektro-Verbrauch und -Rekuperation). Und das schon 2017 - nur mal so als Einwurf, was uns noch alles fehlt…


3 „Gefällt mir“

Ich dachte ich hätte diese Distance-Angabe verstanden aber jetzt doch nicht. 4,5km von wo aus gemessen??

Naja, ich leihe mein Auto schon mal auch Freunden und Familienangehörigen. Es ist ja eher eine grundsätzliche Frage, ob man möchte dass der jeweilige Aufenthalt geteilt wird. Die „finde“ Funktion bei Apple - wo man seine Geräte suchen kann aber auch Personen - ist auch nützlich aber nicht stillschweigend ok. Ebenso die Funktion bei WhatsApp, die allerdings temporär ist.

Es sollte jedem Nutzer dann halt klar sein, dass ich (und jeder der mein Auto Account auf den Handy hat) weiß wo das Auto gerade ist. Auch Polestar weiß es und Google sowieso.

Natürlich ist es nicht öffentlich - aber außerhalb dessen was man vielleicht überhaupt teilen möchte.

1 „Gefällt mir“

Eben - für die Navi während der Benutzung ist es klar gewollt und erforderlich und auch erwartbar.

Für das Parken ist es für mich eine wunderbare Funktion der ich einen echten Mehrwert zuordne. Das muss aber nicht in jeder Situation so sein.

Von deinem momentanen Standort (Smartphone).


Bei mir werden in der vergleichbaren Situation 1km angezeigt :confused:

Ist mir garnicht aufgefallen aber cool. Kannste im Vollsuff dein Auto wieder finden :rofl::rofl::rofl:

1 „Gefällt mir“

Bei mir sind ca. 100m auch scheinbar ein 1km :thinking:

Könnte das ein Unterschied zwischen Android und IOS sein? Mein Android-Device zeigt auch „1 km“ bei einer echten Distanz von 50m an.

iOS: gestern vorm Haus gestanden, ich im Haus → Abstand 15m

Die Position eines Handys erfolgt durch mehrere Komponenten: GPS, WLAN und durch Auswertung der Funkzellen…

Wenn Du also in einer größeren Stadt bist in dem viele Mobilfunkmasten stehen, dann kann Deine Position viel genauer berechnet werden als in einem Dorf welches evtl. nur einen Mobilfunkmast hat.

Ich wohne auf dem Land im Dorf. Aber ich habe iOS. :rofl:

dann scheint eure Mobilfunkabdeckung dort sehr gut zu sein :slight_smile: