App 3.21.0 (iOS / Android)

Ja habe ich gerade nochmal versucht. Funktioniert einwandfrei. Aber… ich habe mich nicht bei der App ausgeloggt, auch wenn sie bei mir keine Fahrzeugdaten anzeigt, sondern nur die Fehlermeldung. Wenn man sich aus der App ausloggt, funktioniert der DK auch nicht mehr und einloggen geht momentan auch nicht mehr

Doch… ist er leider! Wollte grade ins Auto und stehe nun hier… Und warum zum Teufel hat die App. mich abgemeldet…

Antwort von Support

Gleich zu Ihrem Anliegen: Wir haben kürzlich erst die Information erhalten, dass es zu Problemen kommt, wenn man sich mit der Polestar ID in die App anmelden respektive aus der App abmelden möchte. Auch die Nutzung ist aktuell eingeschränkt bis gar nicht möglich. Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck an einer Lösung und sind zuversichtlich, dass die Konnektivitätsprobleme zeitnah behoben werden, sodass Ihnen alle Funktionen der App wie gewohnt zur Verfügung stehen. Wir hoffen sehr auf Ihr Verständnis.
Wir möchten Sie bitten den physischen Schlüssel mit dabei zu haben, da es aufgrund der oben genannten Problematik auch zu Unwägbarkeiten mit dem Digital Key kommt.
Bei weiteren Fragen und Anliegen sind wir gerne wieder Ihr Ansprechpartner.

Ich schreie innerlich vor Wut!!!

OK, der Unterschied ist also dass ich nicht abgemeldet wurde. Bei mir bleibt die App im angemeldeten Zustand und funktioniert der DK.

Ich hatte mich übrigens nicht selber aktiv aus der App ausgeloggt, sondern sie einfach wieder öffnen wollen, wie ich das schon seit Monaten mache, und da kam dann die Aufforderung zum Login…den Rest kennt ihr nun ja bereits.

Nun genehmige ich mir ein Apéro (andere nehmen dann ein Hanftee), denn jetzt heisst’s einfach warten…tchüss und schönen Abend.

Exactly… same as me… :face_with_symbols_over_mouth:

Der SuperGAU für Polestar wenn jetzt in ganz Europa die DKs größtenteils nicht mehr funktionieren. Da ist bald wieder ein salbendes Facebook Posting von TI fällig.

Schau mal hier ganz unten in der Liste: Stability improvements for Bluetooth connection

Ich könnte mich kaputtlachen, wenn’s im Moment für einige nicht gerade zum Heulen wäre.

Ich bin jetzt endgültig weg, liebe Freunde sind eingetroffen, und so… :beers: :cocktail: Cheers, ich hoffe, die echt Betroffenen verzeihen mir das :innocent:

2 „Gefällt mir“

Ich hab mich auch nicht ausgelogt. Das hat Polestar für mich übernommen.

Nunja, der Pannendienst bringt das Auto auch nicht auf. Ich darf jetzt Zug fahren und der Polestar bleibt über Nacht stehen. Hoffentlich funktioniert es morgen wieder…

Denn der andere physische Schlüssel ist gute 60km weg.

Deswegen geht bei mir der DK auch nicht mehr. Bei mir ist die normale Fernbedienung allerdings nur etwa 10m weg.

Naja, was solls… Ändern kann ich es auch nicht mehr. Heute gibts dafür Hanftee zum Abendessen :wink:

Wie gesagt Volvo ist ebenso betroffen. Und mein XC40 PHEV hat kein AAOS. Irgendwer ist da gehörig in die Server gestolpert…

Ich war gerade mal im Auto, um den SoC zu checken. Die LTE-Verbindung war zunächst auch weg, dann nach etwa 5 Min. da und nach weiteren 5 Min. wieder weg. Spotify hat die ganze Zeit nichts angezeigt, aber zumindest offensichtlich aus dem Cache abgespielt. Die Suche nach weiteren LIedern lieferte dann zwar Ergebnisse, zeigte dann aber einen Wiedergabefehler an. Offensichtlich ist noch mer im Argen als der Login.

Tut wieder.

Habs gerade auch festgestellt. Ohne neue Anmeldung oder dergleichen.

bei mir auch - ohne Einloggen

Dito bei mir: App öffnen und als wäre heute nichts gewesen, funktioniert alles mit App und Digital Key wie heute Mittag…sie haben gearbeitet: Danke!

Geht auch bei mir wieder. Allerdings musste ich mich neu anmelden und der Fahrzeugstandort des P2 in der App ist seit 2 Tagen falsch.

Nachdem sich nun offenbar bezüglich der gestrigen Probleme rund um App, Login und Digital Key noch gestern Abend spät alles in Minne aufgelöst hat, habe ich dennoch etwas gelernt…

Ich war mir nicht bewusst (oder habe das irgendwo mal überlesen oder schlicht nicht verstanden), dass auch ein bereits fertig eingerichteter und funktionierender Digital Key (mit entsprechend hinterlegter Bluetooth Adresse im Mobiltelefon) unabdingbar die Polestar Server (inkl. korrekter Anmeldung in meinem Konto) im Hintergrund braucht, damit ich überhaupt nur ins Fahrzeug kommen kann, von Abfahren ganz zu schweigen…

Solange also das alleinige Tandem „Fahrzeug - Mobiltelefon“ für die DK Funktionalität nicht ausreicht, wird der Digital Key auch für mich wieder zum reinen Gadget (was es für viele schon immer gewesen ist) und das dahinter stehende grundlegende Software-Design ist genauso alltagsfremd (um nicht Sch…e zu sagen), wie die Abhängigkeit der Einstellung des Ladelimits im Fahrzeug von einer funktionierenden Kommunikation „nach Hause“ (TCAM Issues lassen grüssen).

Falls es in meinen Bemerkungen technische Unzulänglichkeiten oder Fehler geben sollte, bitte ich diese zu entschuldigen :sweat_smile:, und ich lerne gerne weiter dazu… :wink:

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn ich einmal angemeldet bin, funktioniert der DK auch ohne eine Internetverbindung (zB im Parkhaus 6.UG). Dummerweise hat sich bei einigen die App gestern selbst abgemeldet und dann kommt man nicht mehr rein. Bei mir passierte das nicht und ich konnte den DK ganz normal einsetzen.

Fazit: Der DK sollte, wenn einmal in den App eingerichtet, auch ohne Anmeldung mit Polestar-ID funktionieren. Würde er auch können (siehe dein Beispiel), müsste man nur in der App entsprechend umsetzen.