App 3.22.0 (iOS) / 3.22.1 (Android; Logout-Fehler behoben!)

Schwarzer Schimmel
Schnelle Schnecke
Großer Zwerg
… Liste der Oxymorons beliebig weiterführen…

3 „Gefällt mir“

Bei mir wird die App-Version 3.22.0 (9007) angezeigt. Damit hatte ich bisher keine Probleme.

iOS ist auch nicht betroffen.

Das Ganze ist aber nur nich bei Polestar so. Auch bei meinem bisherigen Audi ist die App in der Vergangenheit richtig schlecht gewesen.
Daran merkt man dass das doch Autobauer sind und keine Softwareentwickler. Wobei sie dahin recht schnell kommen sollten, wenn das rund laufen soll.

Hallo,

seit rund 3 Wochen braucht die App sehr lange, um irgendwas anzuzeigen. Entweder werde ich dann - teilweise mehrmals am Tag - aufgefordert mich mit Polestar ID anzumelden oder aber es zeigt alles grau mit falschem Batteriestand und irgendwelchen Meldungen, es könne keine Verbindung hergestellt werden.

Der Service bei Polestar kommt leider nur mit den üblichen „Vorschlägen“ wie „Sie müssen eine aktuelle Software benutzen“ zurück. Android, App und der ganze Rest sind auf dem neuesten Stand und die „Batteriesparfunktion“ vom Handy ist aus.

Hat das im Moment sonst noch wer? Der Standort des Fahrzeugs ist dabei übrigens vollkommen unerheblich - Probleme tauchen immer auf und der Empfang aller Netzanbieter ist tadellos.

Grüße,
Micha

PS. Die Servicefähigkeiten von Polestar sind generell ziemlich, naja… mau. Da kommen eigentlich immer nur vorgefertigte Antworten aus dem Baukasten und Links zu Videos, die mit dem Problem nicht viel zu tun haben. Mein Senf…

Schau mal hier.
https://polestar.fans/t/app-3-22-0-ios-android/15379/125

Ach herrjeh… tja, soll ich nun beruhigt sein, weil ich da kein Einzelfall bin oder soll ich mich noch mehr darüber aufregen, weil Polestar offensichtlich nicht in der Lage ist, etwas Anständiges, Stabiles zu liefern?

Jeder 16jährige Nerd programmiert heute seine App, aber die Entwicklungsabteilung eines Fahrzeugherstellers mit Premium-Anspruch bekommt so eine strunzlangweilige, nur mit dem Allernotwendigsten ausgestattete App im 90er Jahre Design nicht hin? Traurig.

Nun ja, mir ist es trotzdem im Moment noch lieber, wenn die App (auf Android Mobiltelefon) zickt, weil ich - genau gleich wie auf jeder anständig programmierten Webseite mit persönlichem Zugang (z.B. e-Banking oder auch polestar.com selbst) - nach einer gewissen Zeit der Inaktivität ausgeloggt werde.

Ich möchte mir nämlich nicht vorstellen, was hier los wäre, wenn die App des 16-jährigen Nerds gehackt würde und jemand in deinem Namen im Shop einkauft oder über „Entriegeln“ Zugang zum Auto erhält…gängige Erfahrungen mit (ebenfalls) mangelhaft programmierten Apps im SmartHome Bereich lassen grüssen.

Mein Problem ist, das der DK oben in der Statusleiste ist und auch brav „Digital Key enabled“ anzeigt, aber manchmal keinen Mucks macht, v.a. beim ersten Versuch morgens.
Also „establishing Connection…“ wenn man sich nähert kommt nicht.

Aufwecken kann ich den nur indem ich die App starte :roll_eyes:
Selten klappt auch Flugmodus an>aus.
(Alle Einstellungen und Berechtigungen in App/Handy/Auto sind gesetzt, Stromsparen ist aus)

Mir fehlt am Handy die Option den DK zu triggern ohne die App zu öffnen :thinking:

Android

Von der Offiziellen Community:

Zumindest sind wir über die Phase, wo ein Fehler abgestritten wird, schon mal weg.

Die Tatsache, dass die Polestar App herumzickt, bedeutet doch im Umkehrschluss noch lange nicht, dass die nicht noch einfacher als die des 16jährigen Nerds gehackt werden kann. Und dass die App es nicht dem Benutzer überlässt, ob und wann er ausgeloggt werden möchte, sondern das einfach komplett zufällig selbst macht, ist weiß Gott kein Sicherheitsmerkmal - ganz im Gegenteil.

Naja, ne… nicht wirklich. Bei mir streiten sie es ja nach wie vor ab.

Die Frustration bleibt. Den Fehler habe ich im Februar schon an den Support gemeldet.

Du kannst und konntest dich schon immer jederzeit selber aus der App ausloggen (Figur unten rechts → runter scrollen → Konto anzeigen → Abmelden), wenn dir danach Ist/war…und jetzt bin ich da wieder raus, damit sich’s nicht beginnt, auch hier im Kreis zu drehen… :wink:

Schön. Will ich aber nicht. Ich will mich nicht jedes Mal neu einloggen müssen - und das teilweise mehrmals am Tag. Insofern ist die von Dir beschriebene Funktion nutzlos und hat nichts damit zu tun, dass die App eben NICHT das tut, was die Nutzer erwarten.

Im Übrigen stehe ich mit der Meinung nicht alleine da, denn im Google Play Store hat die App im Moment eine Bewertung von 1,9 Sternen. Das sagt alles.

DEN Fehler über den jetzt hier diskutiert wird bestimmt nicht - DEN gibt es erst mit Version 3.22 seit dem 4.4…
Du hast wohl noch ein anderes Problem.

1 „Gefällt mir“

Und was macht dich da so sicher? Ständig ausgeloggt zu werden ist ein Symptom. Das has habe ich schon seit lange (und war damit auch nicht alleine). Schon vor 3.22

Also bei allem Verständnis für Frust und Ärger, aber wir müssen die Kirche schon im Dorf lassen.

Die App war zu Beginn (also ich meine die 9 Monate nach Launch des Fahrzeugs) wirklich grottenschlecht. Beta-Status hin oder her, das war nix. Und da sind Bewertungen im Play-Store (oder App-Store) schnell mal mit 1 oder 2 Sternen gemacht.
I.d.R. werden diese Bewertungen von Usern nicht mehr geändert, so dass die schlechte Bewertung bleibt.

Nichts desto trotz könnte die App noch besser sein. Ich persönlich hab kaum Probleme mit ihr (iOS), aber mit dem letzen Update ging es definitiv einen Schritt zurück, wobei ich eher glaube, dass es an dieser Datenfreigabe liegt, die ja jetzt wieder da ist.

3 „Gefällt mir“

Die reine Anzahl dbzgl. Fehlermeldungen, die ist mit 3.22 schier explodiert.

Edit: …und:
https://www.polestar-forum.com/threads/app-updated-to-3-22-0.11139/post-203139

Denke, so ist’s - ich bin zwar seit August auch immer mal sporadisch in unregelmaessgen Abstaenden abgemeldet worden - aber das jetzt ist reproduzierbar - nach jeweils kurzer Inaktivtaet!

Hier verdient nicht die App. einen Stern - sondern die Polestar-SW-Strategie (@Wurzelsepp29 - Ja, ja… ich weiss… schoenes Oxymoron 🫣). Das Deployment schreit zum Himmel und ist ein einfaches ‚Sunny Day Deployment‘ in dem Fehlerfaelle nicht erkannt bzw. nicht in der Pipeline beruecksichtigt werden…

Also bei mir scheint es inzwischen nicht mehr aufzutreten, heute war ich nicht einmal beim Starte der App ausgeloggt. Hoffe, das bleibt so. Und würde auch auf ein serverseitiges Problem hindeuten.