App 3.25.0 (iOS) / 3.25.1 (Android)

Eigentlich kaum zu glauben, dass man die App noch schlechter machen konnte. Aber Polestar schafft es…

Seit dem Update öffnet die App noch langsamer.

App zeigt alten SOC an, Aktualisierung dauert.

Nun wird auch angezeigt, die Klima wäre an. Ist sie aber nicht. Restlaufzeit von 27 min ist eingefroren.

Ähnliches Verhalten hatte ich vorgestern auch. Irgendwann im Laufe des Tages hat sich aber alles wieder normalisiert. Ohne jegliches Zutun. Ich würde an deiner Stelle etwas abwarten.

Ich weiß noch, dass ich Anfang Mai bei Enso damit geprahlt habe, dass die App bei mir fehlerfrei lief (beide IOS). Mittlerweile braucht sie bei praktisch jedem Aufruf einen Neustart um zu funktionieren. Und das, ohne dass eine funktionale Weiterentwicklung erkennbar wäre. Damit bin ich wirklich nur mittelzufrieden. :grimacing:

Nicht nur wird der Ladestand nicht aktualisiert beim Laden, auch die Endzeit wird dem nicht aktualisierten Ladestand angepasst. Es scheint so als würde die App unabhängig vom Auto die Endzeit berechnen und wenn dann der SoC nicht aktuell ist, meint die App auf einmal dass es noch viel länger dauert bis fertig. Auto zeigt ‚fertig um 17:15‘ und Ladestand 92%, App sagt zum gleichen Zeitpunkt 82% und fertig um 18:08 Uhr. Warum ist das alles so schwer in den Griff zu bekommen ?

Seit ein paar Tagen ist die App nur noch in Englisch zu sehen. Habe die App deinstalliert, neu heruntergeladen, angemeldet Land Schweiz :ch: und Sprache Deutsch eingestellt und wieder mit dem Fahrzeug neu gekoppelt. Für einen Tag alles i.O. und am nächsten Tag wieder alles auf Englisch. Kennt ihr das Phänomen auch? Kann ich in der App die Sprache wieder auf Deutsch ändern, oder geht das nur über den äusserst mühseligen Weg von App deinstallieren und wieder neu installieren?

Du kannst direkt in der App die Sprache ändern.

Hier in der APP, rechts unten das Männchen, runtercrollen und dann ‚App-Einstellungen‘ anklicken, dach ‚Region ändern‘ und Ländle auswählen :slight_smile:

Vielen Dank für den Tip :+1:. Hatte vergessen, dass man beim Männchen noch weiter runterscrollen kann.

…und jetzt noch einmal die Frage - was hat die Region mit der Sprache zu tun - ausser nichts? Die Umsetzung ist miserabel… dann sollen sie die Sprache doch bitte schoen an das OS koppeln…

Aber so etwas von lern-residentes und am Kunden vorbei ist an sich auch eine Leistung, die nicht jeder bringt…

Leider funktioniert Warten schon seit ein paar Tagen nicht. Die SOC-Aktualisierung geht langsam bis gar nicht. Dafür verschließt sich das Auto beim Laden in der Garage ohne mein Zutun.
Außerdem gibt es jetzt auch noch ein neues Farbspiel zum Verwirren des Nutzers:


Geisterhafte Farbspiele…

Wieso? Was ist an den Farben denn falsch?

1 „Gefällt mir“

Bisher war wohl doch die „Entsperrt“-Kachel gelb?
aktiv = orange
inaktiv = gelb
Und wie gesagt: Der Wagen verschließt sich selbständig beim AC-Laden an der Garage-WB.

Bei mir war entsperrt (und geöffnet) schon immer orange. (iOS)

9 „Gefällt mir“

soweit korrekt, aber zumindest bei iOS war „verriegelt“ gelb und „entsperrt“ orange.

Sperrst Du über die App auf? Wenn ja, habe ich das auch schonmal beobachtet, dass das Auto nach einiger Zeit von selbst wieder absperrt, wenn keine Tür geöffnet wurde. Kenne ich von meinen vorherigen VW-Fahrzeugen ebenso, damit im Falle einer unabsichtlichen Betätigung das Auto nicht dauerhaft unabgesperrt rumsteht.

Also, die Farben sind bei mir wie immer, da hat sich nichts geändert. Und mit automatisch abschliessen ist es wie David schreibt.
Aber die App interagiert schlecht, das ist seit ein paar Wochen neuerlich ein Problem. Der Work-around geht bei mir so, gleich nach dem Start, wenn erscheint „wird geladen“ (und hier stecken bleibt) App abschiessen mit Wisch gegen oben und dann wieder starten. Beim zweiten Mal kommen die richtigen Angaben und Kacheln ziemlich schnell. In Schweden sind sie an der Problemlösung, habe ich gehört. Da es aber irgendwo auf der Strecke in den Schnittstellen oder im Backend liegen dürfte, ist die Lokalisierung wohl nicht so einfach. Das etwa gleiche Problem bestand schon mal über längere Zeit vor ca. 2 Jahren.

1 „Gefällt mir“

die Hoffnung stirbt zuletzt. In den letzten 12 Monaten hat sich an der App 0,0 verbessert. Ausser der sinnlosen Möglichkeit dem Auto einen Namen zu geben und irgendwelche Tabs verändert…
Ich vermute, sie werden wie bei so vielen anderen Dingen argumentieren: Wenn ihr was besseres wollt, kauft ein neues Modell (3, 4 etc…)

1 „Gefällt mir“

Ich benutze die App fast ausschließlich zur Überprüfung des Ladefortschritts (bes. auf Langstreckenladen), nur manchmal „spaßeshalber“ als DK.
An der WB in der (verschlossenen) Garage schließe ich das Auto nie ab.

Ich habe heute eine neue Funktionalität entdeckt: Mein Auto kann fahren und laden gleichzeitig :upside_down_face:

4 „Gefällt mir“

Das geht schon von Anfang an - nennt sich rekuperieren :stuck_out_tongue_winking_eye:

Seit diesem update wird der SoC beim Laden allermeistes falsch angezeigt. Damit hat die App für mich eigentlich gar keinen Nutzen mehr

3 „Gefällt mir“