Dieser Verzögerungsfehler der App hat nichts mit der App-Version, sondern mit der Version im Auto zu tun.
Ich habe diesen nervigen Fehler nämlich auch erst, seitdem ich auf die P2.10 (in der Werkstatt, weil kein OTA) aktualisieren lies, bei unveränderter App-Version (mit P.9 hatte ich diese Probleme nicht).
Ich lade gerade erstmals seit dem Update auf 2.10. Mit 27 % angesteckt und dann nach 45 Min. in die App geguckt: 37 % und ungefähr passendes Ladeende. Jetzt gucke ich nach 2:45 h noch einmal rein: 38 % und deutlich nach hinten verschobenes Ladeende. Im Auto selbst werden 64 % angezeigt. Bin übrigens noch auf 3.21. Es scheint so, dass die App in etwa auf dem Stand der ersten Öffnung stehengeblieben ist. Ein Neustart der App brachte keine Besserung.
Edit 30 Min. später zeigt sie mir korrekte Werte an. Bin jetzt bei 73 %.
Ich würde dazu tendieren, dass dies ein Problem der App in der Kommunikation mit dem Server ist. Ich habe Google Assistant auf dem iPhone eingerichtet und dies bekommt Ergebnisse, wobei die App sich damit schwer tut. Aber wer weiß?
Der Tendenz würde ich mich anschließen! Was vorher ganz gut geklappt hat - auch mit V3.25.0 - funktioniert seit ziemlich genau 3 Ladevorgängen zwischen ganz schlecht bis gar nicht. Ganz schlecht, als vor 3 Tagen die Ladestandanzeige sich erst nach langen Minuten aktualisiert hatte. Gar nicht heute. Da ‚hängt‘ die Ladestandanzeige immer noch bei dem Wert mit dem ich vor 3 Stunden das Kabel angestöpselt habe… Da sich weder am Auto noch an der App etwas geändert hat, tendiere ich auch dazu das Problem „zwischen Auto und App“ zu verorten.
Das Verhalten der App ist da in der Tat sehr merkwürdig. Standort, Klima-Status, Tür-Status aktualisierte sich ganz normal, insofern scheint die Kommunikation Auto<->App an sich zu funktionieren. Der Ladestand aktualisierte sich, als ich die 5 Minuten zum Auto gelaufen war.
Ist bei mir genau anders herum:
Auto steht seit ein paar Stunden einige Kilometer entfernt beim laden.
Der Ladestand aktualisiert sich einigermaßen zuverlässig.
Aber der Standort soll immer noch meine Garage sein …
Beim DK war bei mir halt letztes mal komisch, dass ich das Fahrzeug damit öffnen konnte, dann später starten wollte, was zuerst nicht funktioniert hat.
Als ich dann in die App gewechselt hatte (nicht Sinn der Sache aber damit funktioniert es in aller Regel), konnte ich das Fahrzeug dann starten.
Dann bin ich gefahren, später ausgestiegen und wollte mit dem dem Smartphone (DK) das Fahrzeug anschließend verriegeln, was aber lustigerweise nicht funktionierte, obwohl ich zuvor ja mit DK gefahren bin.
Alles in allem ist das Ding für mich auf einem technischen Stand wie von Beginn an (ca. 3 Jahre) und hat sich ähnlich wie die App kein bisschen verbessert oder weiterentwickelt.
Und ich bin der festen Überzeugung, dass dies Polestar auch nicht mehr in den Griff bekommen wird.
Demnächst versuche ich aber mal das Smartphone (mit aktiviertem DK) zum Nachbarn rüber zu legen und das Fahrzeug dann nochmals zu entriegeln/starten/verriegeln.
Interessant ist auch, wenn ich zum gleichen Zeitpunkt auf meinen beiden unterschiedlichen Geräten auf die App bzw. das Fahrzeug zugreife, erhalte ich unterschiedliche Ladezustände/Reichweiten:
Da skaliert nichts schlecht, sondern die Anfragen werden variabel geregelt.
Und sollten u.U. Mal nicht gleich Daten abrufbar sein (Bspw. App-Server nicht erreichbar), dann erfolgt automatisch eine erneute Anfrage.
Das ganze ist jetzt auf einem sehr zuverlässigen Stand und mit Abstand die beste Möglichkeit den SoC und die Reichweite des Polestar 2 in nahezu Echtzeit abzurufen.
Mir ist sowohl hier im Forum, als auch anders wo im Netz keine bessere Umsetzung bekannt.
Wenn man mit dieser App das Auto laden will ja, aber nur zum Abfragen des SoCs reicht eine Anmeldung und die Einbindung des P2s über die Polestar ID in die Tibber App. Die App holt sich den SoC (und Modelljahr und Wagenfarbe(!)) dann über eine API aus der Polestar Cloud. Es ist damit auch die erste App die meinen P2 in der korrekten Midnight Farbe abbildet.
Es geht doch darum, dass die Daten auch schnell abgerufen werden können.
Mit der Original App dauert das ja oft (gut, bei der kann ich auch mit jeder beliebigen Wallbox keine Automatisierung nutzen und Polestar verkauft mir auch keinen Strom, aber das hat m.E. nicht direkt was mit der Geschwindigkeit des Auslesens und Darstellens der Daten zu tun )