App lässt sich nicht mit dem Fahrzeug verbinden

Hallo erstmal hier in die Runde!

Vergangene Woche habe ich meine Polestar 2, MJ23, LRSM bekommen. Soweit alles gut und ich bin bisher eigentlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Jedoch hat bereits bei der Übergabe die Verbindung der App mit den Fahrzeug nicht geklappt. Sobald man auf „Telefon koppeln“ drückt, sollte er ja eigentlich die Schlüssel im Auto suchen. Hier wird aber sofort mit der Meldung „Koppeln auf dem Gerät abgebrochen“ der Vorgang beendet.

Folgende Dinge habe ich mit den Telefonsupport bereits probiert, aber Lösung in Sicht:

  • Überprüfung der Datenschutzeinstellungen (Polestar Connect)
  • Multimedia-Reset
  • TCAM-Reset
  • Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Hat leider alles nichts gebracht. Habe jetzt einen Werkstatt-Termin, allerdings erst Anfang September. Deswegen hier jetzt auch noch die Frage, ob evtl. jemand eine Idee hat, was man noch machen kann?

Wird die Telefonverbindung bzw Bluetooth-Verbindung im Auto angezeigt?

Wenn ja, wie?
1x oder 2x, mit oder ohne „Kopfhörer“ ?

Ja, die BT-Verbindung ist da, wird 1x angezeigt und Telefonieren funktioniert auch.

Hörer + Musik sind orange, BT-Tethering ist nicht aktiv.

Sind beide Schlüssel im Auto?
Mal versucht die Schlüssel in das Fach unter der Armlehne (Mittelkonsole) zu legen?

Jupp, beide Schlüssel im Auto, sowohl im Innenraum, als auch im Fach in der Konsole mehrfach probiert.

Wie gesagt, es sieht so aus, als ob er die Suche nach den Schlüsseln sofort abbricht.

Taucht in der App unter den Einstellungen „Nutzerverwaltung“ (Männchen rechts unten und dann oben auf „Verwalten“, „Nutzerverwaltung“) dein Smartphone auf?

Wenn ja, dies einmal trennen und die App auf dem Smartphone komplett deinstallieren/neu installieren und den Kopplungsvorgang im Auto mit ALLEN Schlüsseln wiederholen.

Vorher nochmal einen TCAM/komplett Reset im Auto durchführen.

Nein, das Handy taucht dort nicht auf. Wenn ich auf „Verwalten“ in der App klicke kommt nur „Sie sind derzeit nicht mit einem Polestar verbunden. → Mit Polestar 2 Koppeln.“

Wie gesagt, ich bin im Auto noch nicht soweit gekommen, dass es den Kopplungspin anzeigt.

Hast du das schon versucht:

Gerade auch versucht, hat leider auch nicht funktioniert…

Schalte versuchsweise die WLAN-Verbindung vom Auto ab, weil für sensible Daten mag Polestar nur eine Mobilfunkverbindung und der WLAN-Frequenzbereich ist dem BT sehr ähnlich (Interferenzen?)
Ein Versuch ist es wert…
image

Leider auch nicht von Erfolg gekrönt… :pensive:

1 „Gefällt mir“

Ist (d)ein Polestar-Konto im Fahrzeug angelegt (das verschwindet gerne mal nach wie vor von selbst)?
Hast du es mit einem anderen Smartphone auch schon probiert?

Hast du die Bluetooth-Verbindung(en) im Smartphone (alle vom Polestar 2) mal testweise gelöscht?

Konto ist angelegt, BT-Verbindung rausgenommen, neu angelegt, auch keine Besserung. Die „normale“ BT-Verbindung zum telefonieren klappt auch problemlos.

Hab es gerade auch noch mit dem Handy meiner Frau probiert, geht auch nicht, gleiches Verhalten.

Konto ist da in den Einstellungen, das passt auch…

Datenfreigabe unter Polestar Connect aktiviert?

Jupp, auch alles schon gecheckt…

Wie gesagt, so langsam ist meine Vermutung, dass etwas mit irgendeiner Software nicht stimmt. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Fahrzeug-Software komplett neu runterzuladen und zu installieren?

Nope, kann nur die Werkstatt via Tester. Du kannst nur auf „Werkseinstellung zurücksetzen“ - hast du aber schon gemacht.

Von deinem ersten Bild ausgehend, scheint der Polestar mit Wifi über Thetering verbunden zu sein und nicht mit über die E-SIM mit dem Netzwerk der Telekom.

Das würde auch die niedrige Geschwindigkeit erklären und dürfte die Koppelung verunmöglichen.

Wurde vor/bei der Übergabe das Konto bei der Telekom eingerichtet und die Verbindung geprüft?

Nö, er ist einfach mit seinem WLAN Zuhause verbunden…

E-SIM ist korrekt eingerichtet und funktioniert problemlos. Wie schon geschrieben, BT-Tethering ist aus, daheim hatte ich das WLAN aktiviert. Macht aber keinen Unterschied, ob an oder aus.

Also heute hab ichs nach einer Woche nochmal probiert und siehe da, die Verbindung hat sich jetzt problemlos herstellen lassen… Manchmal hilft Warten halt doch :blush: