App sagt, Fahrzeug sei offline

Da wird am Backend geschraubt…

Wie ursprünglich geschrieben, ist das Auto selber ja gar nicht offline, nur die App sagt, dass es offline wäre. Es muss also irgendwie tatsächlich mit dem Backend zu tun haben. Da hilft auch keine Reset im Auto selbst.

1 Like

Dachte ich auch:

wurde dann aber eines Besseren belehrt:

Seit drei Tagen läuft die App bei mir nicht mehr, schon alles gemacht, neu angemeldet, CD und TCAM hintereinander dreimal resetet, keine Besserung. Hmm….

Gleiche Meldung eben auch bei mr in der App…

Und heute morgen ist er in der App wieder „online“. Habe nichts gemacht. Scheint ein Serverproblem zu sein.

Nicht zwingend:

Wenn im Backend zentral ein “Fehler” geschieht, z.B. bei jedem Fahrzeugaccount ein Parameter in der App-Kommunikation auf “0” gesetzt wird: Fahrzeug offline.

Dieses kann im Backend zentral für alle Accounts korrigiert werden (kennen wir als spontane Selbstheilung …) oder der eigene CD-/TCAM-Reset triggert diese Parameteränderung auf “1” an.

Wie geschrieben - auch bei mir war der Reset erfolgreich

Heute noch etliche Resets gemacht, ohne Besserung.
Jetzt gerade mal das Handy neu gestartet, aus anderen Gründen, und jetzt gehts wieder :thinking:

Ob’s ein Zusamenhang gibt?

1 Like

Hallöchen,

auch bei mir war der PS die Tage „offline“ in der App (→alles ausgegraut).. aber voller LTE-Empfang im Auto

Ich habe es dann mal genauer wissen wollen…

  • CD-Reset über Homebutton: keine Besserung in der App
  • TCAM-Reset über Defroster-Taste: SOS blinkt.. keine Besserung
  • Abmelden in der App, Handy neu gestartet: keine Besserung nach Wiederanmeldung..
  • dann mal dicker aufgetragen: App komplett gelöscht, Handy-Software geprüft (→aktuellste Version); App frisch geladen, und… aha…! Die App ist komplett auf Englisch bis auf die redaktionellen Themen im Bereich „Entdecken“; PS in der App offline..
  • App wieder abgemeldet und gelöscht; am nächsten Tag neu aufgespielt und angemeldet: alles da, auf deutsch und Fahrzeug wieder online

Fazit:

Imho sieht es aus, dass Polestar am Backend geschraubt hat ohne Hinweise zum „Server-Off“ zu geben..

Dadurch erklärt sich eigentlich die englische „Universal“-App-Version, da der Server während des „Off“ keine Info ausgegeben konnte, dass ich im deutschen Raum bin und automatisch die deutsche Version bekomme..

Auch erklärt sich, dass CD-Reset und TCAM-Reset zwar lokal funktioniert haben, aber durch das „Server-Off“ gar keinen merkbaren Effekt hatten…

Über alles erklärt sich scheinbar, dass übertriebener Aktionismus eher nur Nerven kostet und die „Selbstheilung“ oft automatisch funktioniert…

Tatsächlich ist für mich die App auch eher nur ein „nice to have“ als ein „must have“; käme auch ohne klar mit dem Auto…

BackUp:

Ich habe so ein „Off“ schonmal aus dem Mobilfunkbereich mitbekommen: Volle LTE-Empfangsanzeige am Handy mitten im Stadtzentrum, aber real 0 Empfang - ein Netzingenieur erklärte: Ja, Empfang weg, weil ein Bauteil ausgetauscht wurde, aber am Handy noch volle Anzeige um dem Kunden zu suggerieren: Du bist voll auf Empfang (ist so‘n Marketing-Ding; wer sagt schon freiwillig, wir stellen dann mal für Stunden unser Netz ab..)

Natürlich alles ohne Gewähr! Aber vielleicht hilft das der einen oder dem anderen… :waving_hand:t2:

2 Likes

Genau. Wie in 99% der Fälle…