Arctic Driving Experience | Schweiz - Jokkmokk - Schweiz

Guten Tag Polestar Fahrer

Ich habe mir als kleines Weihnachtsgeschenk die Arctic Driving Experience gegönnt und habe das ambitionierte Ziel, aus der Schweiz bis nach Jokkmokk (ca. 3’000km) mit meinem Polestar 2 zu fahren.

Das Ladenetzwerk in Nordschweden scheint gut zu sein. Ich plane mit ABRP und sehe vor, ausschliesslich bei Tesla Chargers zu laden, da die meistens die günstigsten Tarife haben.
Ich nehme mir genügend Zeit und sehe vor, kürzere Strecken zu fahren, auch wegen den kurzen Tagen in dieser Jahreszeit.
Ich bin gespannt, wie gut mein P2 mit der Kälte klarkommt.

Als zusätzliches Reiseapp brauche ich Polarsteps (www.polarsteps.com). Ein gutes App einerseits zum Planen und die Reise mit Bildern zu dokumentieren und andererseits, rückblickend die Reise revue passieren zu lassen.

Ich bin gespannt auf Euer Feedback, Tipps oder etwaige Bedenken!

Gruss aus der Schweiz
Phips

12 „Gefällt mir“

Und wir sind gespannt auf dein ausführliches Feedback nach deiner gesunden Rückkehr.

2 „Gefällt mir“

Servus Philipp

Wir waren Anfang des Jahres schon in Jokkmokk bei diesem Event dabei und es hat uns so gut gefallen, dass wir 2025 wieder teilnehmen werden.
Dieses Jahr waren wir zusammen mit @Ixam97 dort und sind geflogen.
Im kommenden Februar - wir haben uns für das zweite Wochenende (28.2. - 2.3.) entschieden - fahren wir (@Alteschwede und ich) aber auch mit unserem Polestar dort hin. Wir machen insgesamt drei Wochen Rundreise durch Schweden und Norwegen.

An welchem Wochenende nimmst du teil?

Wir nehmen uns für die Anreise nach Jokkmokk knapp 6 Tage Zeit. Start ist etwas südlich von Ingolstadt. Die erste Etappe wird bis zur Stenaline Fähre in Kiel sein. Das geht in Deutschland ja ganz gut. Das schafft man locker auch mit dem E-Auto an einem Tag. Die Fähre geht nach Göteborg und ist sehr zu empfehlen. Man spart sich eine weite Strecke durch Dänemark und kommt gut ausgeruht in Schweden an.
Die Ettappen in Schweden bis Jokkmokk sind
Göteborg - Stockholm (zwei Übernachtungen in Stockholm)
Stockholm - Sundsvall (eine Nacht)
Sundsvall - Lulea (eine Nacht)
Lulea - Jokkmokk

Tesla ist für die Tour eine gute Wahl, aber ich würde noch einige Apps für den Notfall empfehlen. Z.B. Vattenfall, Circle-K, Mer udgl. Kosten ja erstmal nichts und du kannst adhoc laden, falls es nötig wird.

Ich würde dir empfehlen ernsthaft über eine Fährverbindung nachzudenken. Kostenmäßig schenkt es sich nicht viel verglichen mit einer Übernachtung an Land, die du auf jeden Fall dann noch brauchst, aber man kann sich gut erholen, die Fahrt ist auch ein kleines Highlight und das Buffet an Bord ist legendär :slight_smile:
Es gibt ja nicht nur die Fähre von Kiel nach Göteborg. Rostock - Trelleborg gäbe es auch noch, aber die ist fast zu kurz und man hat dadurch weniger Schlaf.
Auf keinen Fall kann ich die Polferries von Swinemünde nach Ystad empfehlen, da ist schon die Anfahrt schlimm :wink:

Was ich auf jeden Fall sagen kann: Du wirst es (wenn nichts schief geht) nicht bereuen! Eine tolle Erfahrung mit tollen Menschen und eine tolle Szenerie.

2 „Gefällt mir“

@m1LLo
kann dir sicher gute Tips insbesondere für Schweden geben.

1 „Gefällt mir“

Das wird auf jeden Fall eine spassige Sache, ich bin jeden Winter in der Region auf zugefrorenen Seen unterwegs, allerdings in anderen Fahrzeugen, unabhängig davon, was den Lerneffekt und den Spass angeht durch nichts zu übertreffen.
Betreffend der Fahrt nach Schweden, ich war im Sommer mit dem P2 in Göteborg, kannst Du auch bedenkenlos Google Maps benutzen, insbesondere mit Polestar Charge und dem Abo für die Reisezeit, bekommst Du 30% auf die in der App angezeigten Preise, bei zahlreichen Anbietern in Europa, so auch bei Tesla, Recharge und Ionity, welche in Skandinavien relevant sind. Die CHF 12.99 für einen Monat sind so gut angelegt und es braucht nur eine App/Karte.

2 „Gefällt mir“

Super, danke Martin für die Tipps. Deinen Bericht hatte ich gelesen. Toll.

Ich bin am ersten Wochenende dort, werde Dich also verpassen.
Bezüglich Fähre hab ich mich noch nicht entschieden. Wollte den 1. Stopp in Kahl (nähe Frankfurt) machen, dann Lübeck und dann Helsingborg. Kann sich aber alles leicht ändern. :slight_smile:

Tausend Dank

Danke TomOldi
Ich habe noch 3 andere Ladekarten, die ich in Südschweden im letzten Sommer bei CircleK auch schon gebraucht habe.
Ich schau mir das mit der Polestar Charge mal an, danke!

1 „Gefällt mir“

Jup, die Fähre Kiel-Göteborg kann ich auch wärmstens empfehlen

1 „Gefällt mir“

Wie meldet man sich denn für dieses Event an? Geht das nur mit einem PS2 oder auch mit nem PS4?

Guggst du hier:

Und das geht auch ganz ohne einen Polestar.

1 „Gefällt mir“

Noch eine kleine Anmerkung: Das Datumsformat haben die Polestar IT Spezialisten wieder mal sehr eigenwillig gewählt.
Muss man rückwärts lesen, also JJ.MM.TT (YY.MM.DD).
Nicht, dass noch wer das falsche Wochenende bucht.

wieso eigenwillig?

DIN 5008

Die aktuelle Empfehlung zur Schreibweise des Datums

Mit der letzten Überarbeitung der DIN 5008 stärkt sie die Verwendung der Datumsschreibweise Jahr-Monat-Tag. Also 2024-12-31 für 31. Dezember 2024 (angelehnt an die ISO 8601).

Die Jahreszahl soll immer vierstellig geschrieben werden. Also ist diese Schreibweise falsch: 24-12-31.

3 „Gefällt mir“

Naja, es entsprich halt auch nicht der Norm :sweat_smile:

image

Aber ich denke mit einer Sekunde überlegen sollte jeder in der Lage sein, das Datum zu entziffern :stuck_out_tongue:

An der stelle sei angemerkt, dass nur noch ein einziger Platz frei ist an dem Wochenende (das zweite ist bereits ausgebucht). Wer also mit dem Gedanken spielt, sollte sich schnell entscheiden!

Ich empfehle darüber hinaus, bereits einen Tag vorher anzureisen und einen Tag später abzureisen. Vom Flughafen Lulea bis nach Jokkmokk sind es noch mal 2 Stunden Fahrzeit, und mit den Flugzeiten nach Deutschland kann das sehr eng werden mit dem Programm. Direkt in Jokkmokk wird es vermutlich schwierig mit zusätzlichen Übernachtungen (bei den Polestar-Ansprechpartnern nachfragen kann aber trotzdem nicht schaden). In Lulea gibt es auch ein paar Hotels, was auch die Wahl der Flüge flexibler gestaltet.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich auch gespannt, was du berichten wirst. Anfang Februar fahre ich ebenfalls von der Schweiz aus „nur“ nach Sälen. Ich bin gespannt, was der Akku zur Kälte „sagen“ wird und was die Reichweite betrifft.
Habe mir die „Fortum Charge“ App heruntergeladen, welche ebenfalls Skandinavien abdecken soll. Ebenfalls empfohlen wir die „Elton“ App.