Audio erst nach Benutzung von Blinker oder Google Assistant

Ich habe seit längerem einen Verdacht bezüglich meines Autoradios, der sich in den letzten Wochen mehrfach bestätigt hat:

Ich fahre in die Garage:
Das OpenRadio ist aktiv.
Mein Polestar ist mit WLAN verbunden (um LTE-Empfangsprobleme auszuschließen).
Ich verschließe das Auto keyless an der Tür.

Bei der ersten Fahrt am Tag:
Das Auto wird keyless entriegelt (hat also wenig Zeit zum Aufwecken, ist aber nicht im Tiefschlaf).
Das Radio funktioniert nicht.
Weder Senderwechsel noch der Ein/Aus-Knopf reagieren.
Ich muss die Radio-App nochmals manuell starten (wird mir in der Hauptkachel als Radio App angezeigt).

Nach einer Fahrt:
Ich stelle das Auto mit aktivem OpenRadio ab.
Bei der Rückkehr (egal ob nach 20 Minuten oder 4 Stunden) funktioniert das Radio nicht.
Das Radio schaltet sich erst ein, sobald ich den Blinker betätige oder den Google Assistant nutze.

Ich dachte fast zwei Jahre lang, dass das Radio einfach eine lange Startzeit hat. Normalerweise dauert es von der Garage bis zur ersten Kreuzung eine Weile, was dem Radio Zeit zum Starten geben sollte. Jetzt erkenne ich, dass es mit dem Blinker zusammen hängt.

Nun steige ich immer ein und betätige zuerst den Blinker.

Ich bin auf dem aktuellen OTA Softwarestand. MY 2023

Noch jemand hier?

Ist bei mir genauso.
Manchmal geht’s, manchmal muss man blinken, manchmal reicht der „Play“-Knopf.

Ich denke die Soundkarte der Mediaeinheit braucht ab und zu einen Trigger zum Aufwachen.

Ja aber scheinbar fährt bei Polestar niemand mehr einen P2. Es gibt ja Autos, die schalten den Radio schon beim Entriegeln ein. Dann fühlt man sich gleich „Willkommener“.

So setzt man sich ins Auto und hat schon wieder ein ungutes Gefühl, wenn der Radio nach 10 Sekunden immer noch nicht geht.

Was mir noch auffällt, Unregelmäßigkeiten beim Distance Control. Wenn ich rückwärts aus der Garage fahre manchmal mit Ton, oft aber einfach Stille. Gestern auch mal wieder ohne Sirenenkonzert bei hinten vorbeifahrenden Fahrzeugen wo er sonst schon längst den Anker geschmissen hätte. Auch keine Anzeige im Display. War wohl ein „Geisterfahrer“.

Das kann ich so bei mir nicht bestätigen. Wenn Audio beim Aussteigen aktiv ist wird beim Platz nehmen wieder/weiter Audio abgespielt. Auch wenn dazwischen Keyless verriegelt/entriegelt wird. Allerdings nutze ich kein OpenRadio, sondern entweder die Standard-Radioapp (UKW) oder den Radioplayer weltweit oder Spotify (ohne Abo).

Ist mir auch aufgefallen, das ich erst blinken muss, damit das Radio (Standard-App) startet. Das war aber nicht immer so, ist mir erst die letzten Tage so aufgefallen.
MY2023, OTA weiß ich gerade nicht, wird aber immer aktualisiert, wenn möglich.

1 „Gefällt mir“