Audio & Soundsystem

Das fünfte Wort der Frage in der Q&A ist Fader

Du verstehst nicht ganz, was ich damit sagen möchte!

Es erschließt sich mir nicht, was die Sitzpositionseinstellung mit dem Wunsch nach der Fader/Balance Einstellung zu tun haben soll?

Die Sitzpositionseinstellung kann doch unabhängig davon vorhanden bleiben.

Volvo schafft es doch auch bei den zumindest nicht AAOS basierten Systemen.

Diese Schönrederei von Polestar geht mir vielleicht auf den Zeiger…

3 „Gefällt mir“

Ach, ich dachte Du kritisierst, dass ich gezielt interessante Antworten aus dem Q&A reinkopiert habe…
Ich finde den Sound auch nicht ausreichend ausgesteuert so wie es ist. Meine Kinder jammern, dass hinten nichts ankommt und wenn ich dann lauter stelle, ist es meiner Frau zu laut…

Und die Verstellung vorn/hinten löst das Problem nicht?:sunglasses:
TI / Polestar denkt aber so…

Nein        

TI ist halt auch Designer und kein Musiker, ITler oder Kundenversteher…

Ich fahre meistens alleine mit dem Auto und für mich stimmt die Abstimmung von Soundsystem sehr gut.

Wo wir letzthin zu viert unterwegs waren, haben sich die Hinterbänkler beschwert, dass es hinten nicht so gut klingt und etwas leise ist. Habe dann realisiert, dass ich normalerweise mit dem Audioprofil auf „Fahrer“ unterwegs bin und ganz vergessen auf „Alle“ umzustellen. Dann passt es auch für alle Mitfahrer. Der Raumklang ist so optimiert, dass der Eindruck entsteht, dass über dem Armaturenbrett die Bühne ist, auch für die hinteren Mitfahrer.

Ich habe mal ein wenig herumexperimentiert. Wenn bei der Klangoptimierung das Profil „Rücksitze“ gewählt wird, wird die Bühne praktisch nach hinten verschoben und hat hinten auch eine grössere Lautstärke. Und wenn das auch noch nicht ausreicht, kann man einfach die vorderen Lautsprecher deaktivieren. So kann man sich vorne super unterhalten und die Kids hinten können gut Musik hören.

Hier das Extreme Profil (Sorry dass das Foto nicht so gut ist):

Mein Problem ist halt dass ich oft vergesse das Klangprofil umzustellen wenn ich nicht alleine unterwegs bin…

2 „Gefällt mir“

Mal eine Frage. Mit MP3 und Wave Dateien kann ich ja keinen echten Sourroundsound erhalten. War früher ja mit DVD möglich. Es ist ja schön und gut, dass wir eine ordentliche Sourroundanlage haben, aber wie muss das Format / die Quelle sein, um das auch ausschöpfen zu können?

AAC unterstützt bis zu 48 Kanäle und ist generell deutlich besser als mp3.
Allerdings muss deine Quelle ja bereits mehr als 2 Kanäle haben…

Ich glaube nicht, dass man im PS2 echten 5.1-Kanal Surround Sound abspielen kann, denn dazu würde es ja erst einmal einen entsprechenden Player benötigen und Audiowagon kann das glaube ich nicht! Wenn es eine entsprechenden Player gäbe, müsste man eine Musik-DVD oder SuperAudio-CD rippen (ist aus Lizenzgründen eigentlich gar nicht erlaubt) und auf einen USB-Stick aufspielen und hoffen, dass der USB-C Anschluss im PS2 das überhaupt überträgt …! Alles sehr unwahrscheinlich!

1 „Gefällt mir“

Der Audioprozessor wird im Surround-Modus die zwei Stereokanäle vermutlich nur hochmischen auf Merhkanal, ähnlich wie Dolby Pro Logic 2 oder DTS NEO 6. Fraglich ist, ob der Audioprozessor eingangsseitig überhaupt mehr als zwei Kanäle verarbeiten kann.

Danke für die Infos und das Erhellen. :+1:

Wie kommst Du darauf?

§ 53 UrhG: „Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird.“

Dann habe ich mich ungenau ausgedrückt: DVD-Video und DVD-Audio, SuperAudio CD und BluRay haben einen Kopierschutz, der das Vervielfältigen auf legale Weise verhindert bzw. die Programme dafür sind eigentlich nicht zulässig (wird in den einschlägigen Foren als „Grauzone“ beschrieben)! CDs lassen sich demgegenüber entsprechend Deinem § 53 z.B. mit dBpoweramp kopieren, was ich mit meiner gesamten Musiksammlung gemacht habe (flac lossless) und die jetzt auf einer externen SSD in meinem PS2 ist …

Edit: Verboten ist es dann auch seine CD-Sammlung nach dem Rippen weiter zu verkaufen, sodass ich alle meine CDs noch im Original daheim habe!

Bereits vor längerem hat mir ein Mitfahrer auf der Rückbank von dem Gefühl berichtet, dass es sich anfühlen hören würde, als wenn der Hauptteil der Musik von vorne aus der Mitte kommen würde. Ist das erwünscht? Ich hab auch das Gefühl, dass sich viel von der musik zentral abspielt und gar nicht so von den Seiten bedient wird oder täuscht diese Wahrnehmung einfach durch das generieren einer umfassenden Wiedergabe. Wurde euch auch von solchen Eindrücken berichtet bzw. Habt ihr auch diese Wahrnehmung?

Das ist irgendwo einstellbar, Fahrerzentriert / für alle Sitzplätze / …

Müsste das aber auch wieder in der Bedienungsanleitung suchen :wink:

Ganz vergessen zu erwähnen das hatte ich damals umgestellt er sprach von keiner Änderung

Ja, das ist schon immer so gewesen. Ich empfinde es als sehr Frontlastig. Auch mit entsprechen Einstellen, bleibt die Frontlastigkeit vorhanden, leider.