Ich hatte an Firmenwägen schon ein paar Unfallschäden und nur einmal konnte ich etwas dazu.
Meine Erfahrung ist eindeutig; Nach der Reparatur bzw. wenn das Auto einmal richtig in der Werkstatt war, geht die ganze los!
Es klappert dann irgendwo, es quietscht oder die Spaltmaße sind Mist. Folgefehler treten auf etc.
Jedes verdammte Mal war die Lackierung Schrott. Man hat Farbunterschiede der neu lackierten Teile zu den original lackierten Teilen gesehen usw.
Es war einfach immer Mist und ich glaube auch das ist ganz normal so. Ich hab mich jedes Mal nur geärgert, trotz Firmenwagen.
Eine Fahranfängerin ist mir mal in eine 3 Tage alte C-Klasse gefahren, die ganze Fahrerseite wurde neu gemacht. Ich hatte 3 Jahre nur Ärger und ständig hat die Tür irgendwo geklappert, ganz davon abgesehen das die Lackierung einfach Mist war und die hatte ich zweimal nachbessern und sogar nochmal neu lackieren lassen.
Du musst Dir wirklich darüber klar sein, dass die Lackierung hinten dann anders aussieht als vorne - das wirst du sehen!
Long story short - Werd ihn los und besorge dir unbedingt einen neuen, so hart es klingt, du wirst damit nicht froh (solange dir nicht alles egal ist und der PS2 kein Zweck-/Nutzfahrzeug ist).
Dann solltest Du den Lackierer wechseln.
Aber ich gebe Dir insofern recht, dass jeder halbwegs vernünftige Lackierer die Orangenhaut vom Polestar nicht hinbekommt. Das wird man u.U. sehen.
Das hängt auch von der Farbe ab. Silbertöne sind sehr schwer zu treffen und da sieht man meist einen Unterschied, aber selbst das bekommen Profis toll hin. Andere Farben sind null Problem.
Die Behauptung ist ohne jeden Sinn, weil sie nicht enthält, wie genau Du dafür hinschauen müsstest.
Mein letzter Wagen war ein Audi in „nardograu“. Also ein „mittelgrauer“ Unilack, so ziemlich das schwierigste, was man nachlackieren muss.
Es wurde das komplette Dach neu lackiert, was ein „beilackieren“ an den A- und C-Säulen zur Folge hatte.
Da hast Du genau gar nichts gesehen. Einzig Spuren vom polieren/finishing waren unter einem ganz schmalen Licht-Einfallswinkel erkennbar.
Die hintere Fahrertür musste ebenfalls lackiert werden. Diese hatte einen extrem leichten Unterschied Richtung „grün“. Ich habe das interessehalber mit einem Colorimeter nachgemessen der RGB Wert für Grün lag genau um „1“ daneben.
Mit dem Auge musste man unter sehr kontrollierten Lichtbedingungen hinschauen und war sich immer noch nicht sicher, ob das nun am Licht lag oder am Lack selbst.
Im Alltag sah man davon Nichts, rein gar Nichts.
Die Panikmache hier geht mir langsam auf den Geist.
Für mich leider nicht nachvollziebar. Ich kann mich @anon84607803 nur anschließen. Selbstverständlich hängt die Qualität einer Reparatur und auch einer Lackierung am Können des Ausführenden und da gibt es mit Sicherheit Negativbeispiele.
Das heißt aber noch lange nicht, dass das immer so ist. Solche Behauptungen sind Panikmache:
Genau wie dieser Unsinn:
Korrosion entsteht „gerne“ an jeder Stelle die nicht fachgerecht behandelt wurde, frag mal Mercedes ML Besitzer der ersten Generation wie zufrieden sie mit der Rostvorsorge ab Werk waren…
Wer bist Du, dass Du Dir erlaubt meine Aussage als Unsinn darzustellen?
Zu mir: Ich war 50 Jahre selbstständig als Inhaber eines Bosch Services, Autohandel mit Karosseriewerkstatt sowie Handel mit Volvo Gebrauchtteilen.
Willst Du mir in diesem Bereich etwas vormachen?
Aber… Du müsstest dann eigentlich Deinen Polestar nochmal genauer anschauen. Nahezu sämtliche Anbauteile werden mittlerweile sehr häufig bereits bei den Zulieferern lackiert. Andere Lackierstrasse, andere Lack-Charge, andere Untergründe…
Jungs, ihr müsst euch doch jetzt nicht die Köpfe einschlagen deswegen. Jeder hat seine Meinung und Erfahrung zu dem Thema. Entscheiden muss letztendlich Kay was er macht, Ratschläge hat er ja jetzt bekommen. Andere Forumsmitglieder müssen ja nicht missioniert werden.
Zu bedenken möchte ich noch geben, dass die Versicherung nur den geschätzten Betrag ohne 19% MwSt auszahlen wird, also gut 10k €. Wenn sie sich nicht quer stellt, einen eigenen Gutachter schickt und an der Wertminderung zu streichen anfängt. Wenn Kay es reparieren lässt, müssen sie die Werkstattrechnung incl. MwSt bezahlen.
Empfinde die ganze Diskussion hier echt ‚drüber‘. Da wird ein Auffahrunfall zu einem Glaubenskrieg über die machbare Qualität von KFZ-Reparaturen und Glaubwürdigkeit von Gutachten. Am Ende nun mit persönlichen Befindlichkeiten bei abweichenden Meinungen.
Die Frage, ob er reparieren lässt oder nicht, muss einzig und allein der Geschädigte entscheiden. Und da gibt es sicher eine Menge weiterer Faktoren, wie aktuelle Verfügbarkeit von Alternativen, Bafa-Förderung, Vermarktungsmöglichkeit des Unfallwagens, Netto-Abrechnung bei Nichtreparatur und am Ende sein persönliches Vertrauen in die Qualität der Reparatur. Da helfen so manche Aussagen, besser Androhungen, wie „Du wirst es bereuen…“ überhaupt nicht weiter.
Persönlich haben wir in Jahrzehnten diverse Szenarien erleben dürfen - von vermeintlich einfachen Auffahrunfällen, Totalschaden bis zu Lackierarbeiten, weil ein Dachdecker in der Firma mit Teer u.a. fröhlich rumgesaut hat. Zweimal haben wir nicht reparieren lassen und sind mit einer Neuanschaffung gut gefahren, die übrigen Male wurde repariert. Und das ohne jede Beanstandung. Original-Spaltmaße, kein Klappern und Neulackierungen, die mit bloßem Auge nicht erkennbar waren. Und das bei deutlich gravierenderem Schadensbild als in diesem Falle hier.
btw.
Einen sichtbaren Farbunterschied hatte ich bislang einmal: Bei einem neuen misano-roten TTR. Da wirkten die lackierten Stoßfänger (Kunststoff) wie in einem anderen Farbton als der Rest (Alu) … und das ab Werk. Umgekehrt: Ein Freund restauriert SL-Pagoden in seiner Firma. Wenn dort die Karosse aufbereitet (Rostschutz, Versiegelung,…) und lackiert ist, hat die wahrscheinlich eine Qualität weit oberhalb der damaligen Erstauslieferung.
Wie so oft ist die Entscheidung Für oder Wieder Reparatur/Neubeschaffung immer ein Kompromiss - wie halt im echten Leben.
Das ganze Auto ist ja im Grunde ein Kompromiss, also lassen wie Kay in Ruhe entscheiden, der ist groß genug und kriegt das hin.
Wenn jemand hier abschließt, hätte ich nichts dagegen…
Danke Euch allen, für die vielen Meinungen und Tips. Werde das Fahrzeug reparieren lassen und hoffe, das eine Polestar Werkstatt genug Eigenmotivation hat, den Wagen wieder voll zu meiner Zufriedenheit herzustellen.
Danke nochmals
Gruß
Finde ich ein gutes Schlusswort. Wo ist das Schloss? Ah hier.
4 „Gefällt mir“
Enso
(Markus)
geschlossen
Dieses Thema wurde manuell geschlossen. Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an den Moderator.
78