Aufladungslimit %

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine die Ladung hat gestopppt nachdem ich die Fahrertür geöffnet habe.
Hierbei war mir auch aufgefallen, dass das Ladelimit (auf meinem Foto unten Links) beim öffnen der Tür von 100% auf 80% gesprungen ist.

Also, noch mal ein wenig deutlicher.

Eigentlich sollte die Ladung gegen 21 Uhr fertig sein laut Anzeige im Cockpit.

Da aber nach 22 Uhr immer noch das Lämpchen am Ladeport grün leuchtete, hab ich mich auf den Weg gemacht, den Wagen per Fernbedienung entriegelt (mächtig schönes Lichtspektakel der Pixel-Leuchten übrigens) und den Stecker vom Fahrzeug entfernt, die Ladeport-Klappe geschlossen, aufs Display geschaut und gesehen, dass es 83% waren, die dort angezeigt werden.
Dann hab ich mit der Fernbedienung wieder abgeschlossen.

Während dieser ganzen Zeit hat das Auto keinen Mucks gemacht. Alles schön ruhig.

Als ich dann wieder im Wohnzimmer angekommen bin, hörte ich auf einmal den Lüfter angehen. Noch ehe ich das Geräusch einordnen konnte, machte mein Polarsternchen ein Spektakel über die Alarmanlage, blinkte munter vor sich hin und das gesamte Programm (ohne Hupe allerdings!).

Erst, nachdem ich mit der Fernbedienung, die natürlich erst mal gesucht werden musste, auf „Entriegeln“ gedrückt hatte, war er wieder friedlich.
Ein erneutes Verschließen des Fahrzeuges hatte auch zur Folge, dass der Lüfter wieder ruhig war. Ob er noch während des Alarmanlagen-Radaus an war, kann ich nicht sagen. Gegen so einen Lärm ist der Lüfter richtig leise…

Du hast aber nichts z.b. am Rückspiegel hängen, was wackeln könnte, wenn der Lüfter angeht und dadurch von der Alarmanlage als Bewegung interpretiert wird?

Nein (nein, nein, nein, nein wegen 20 Zeichen)

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Warnblinker aktiv beim Parken

Der Verdacht liegt nahe. Bei mir hat es nachweislich auch ausgelöst, während der Lüfter lief, wobei Korrelation keine Kausalität ist :wink:

Kann das mit dem Lüfter exakt so bestätigen. Mir erging es recht ähnlich wie Enso:

Früh in die Arbeit gefahren, in der TG geparkt und an einer unserer Mitarbeiter-Wallboxen zum Laden angesteckt (SoC war 15%, Ladelimit 80% vorgegeben). Wurde Nachmittags dann angerufen dass mein neues Auto indiskret auf sich aufmerksam mache. Ich runter und nachgesehen was los ist: Der Wagen blinkt munter vor sich hin, ergo die Alarmanlage hatte ausgelöst. Auffällig: Im Innenraum blinkt die SOS-Taste im Himmel ebenfalls munter vor sich hin. SoC war auf 80%, also fertig geladen. Zur Sicherheit die Alarmanlage auf verminderte Empfindlichkeit gestellt, abgesteckt und wieder über Fernbedienung verriegelt. Entferne mich ca. 5 Meter vom Wagen, Lüfter bläst los wie ein Großer und zeitgleich löst wieder die Alarmanlage aus.

2 „Gefällt mir“

So! Meiner hat nun bis 100% durchgeladen, obwohl ich 80% Ladelimit eingestellt habe…

Kurz vor 100% wurde dann noch schön die Alarmanlage ausgelöst…

Das ist kein bug sondern ein Service von Polestar, damit man nicht die Ladesäule blockiert. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Aber im Ernst, dann ist nachts Auto Aufladen ein no Go.

1 „Gefällt mir“

Er wollte doch nur Bescheid geben, dass jetzt Gassi gehen angesagt ist…die Akkublase hat ja schon gedrückt. :rofl: :joy: :joy:

1 „Gefällt mir“

5 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Fehlalarm, Alarmanlage

Also ich hatte bisher 3x geladen an meiner Mennekes Amtron (11kW)… einmal über Nacht und mit geändertem Ladelimit von 90%. Am nächsten morgen waren exakt genau 90% im Akku. Dann Fahrt nach Zürich (220 km) und dort wieder geladen… ebenfalls automatisch gestoppt bei exakt 90%.

Das dritte mal auf 80% nachdem ich das so eingestellt hatte… hier wieder mit meiner Wallbox, allerdings bei 5-10 kW (PV Überschuss - manuell geregelt). Auch hier stoppte die Ladung bei 80%.

Scheint wohl ein SW bug zu sein, der unter bestimmten Umständen triggert oder auch nicht.
Bisher auch keine Alarmanlagenauslösung (3x klopf auf Holz).

Das Ladelimit hab ich über das System so eingestellt wie beschrieben, allerdings „langsam“ so dass auch die Anzeige im Armaturenbrett mitkam.

1 „Gefällt mir“

Gleiches bei mir ohne Probleme immer bisher! :+1:

Ich hatte heute Nacht auch das Problem. War auf 70% begrenzt und Leistung nur auf 6A eingestellt. Hatte mich gewundert, dass zur Abfahrt noch die Wallbox lief. Am Ende hatte ich 81% drin. Komisch auch: der Trip wurde fortgesetzt. Obwohl ich gegen 8 gestern Abend nach Hause gekommen bin und heute gegen 5:50 losgefahren bin.

Das der Trip nicht unterbrochen wurde deutet darauf hin, dass sich ein oder mehrere Steuergeräte nicht „schlafen gelegt“ haben.
Dies soll auch ursächlich für das 12V Problem sein = Ruhestrom zu hoch -> Batterie leer.
Hast du schon das entsprechende Update erhalten?

Ist das gesichert, oder Mutmaßung?

zitiere ich mich mal selbst: das ist eine potentielle Ursache - im allgemeinen werden Zeitzähler im Automotivebereich zurückgesetzt wenn das Steuergerät durch den power latch geht.
Aus diesem Grund halte ich das für eine sehr wahrscheinliche Ursache.

Ich hab das Auto seit Montag…den Tag davor ging es ohne Probleme. Ich werde die Situation weiter beobachten. Meine Vermutung war tatsächlich aber auch, dass sich irgendwas nicht korrekt schlafen gelegt hat.

Du wirfst da aber einiges durcheinander… „sehr wahrscheinlich“ und „deutet darauf hin“ sind etwas ganz anderes wie „eine potentielle Ursache“ (bei der ich noch mitgehen würde).
„Power latch“ sagt mir nun wieder gar nichts… kann es sein, dass du „Power Cycle“ und „latch Up“ miteinander verwirbelst? Ersteres würde irgendwie noch passen, letzteres wollen wir nicht hoffen :wink:
Die „Zeitzählung“ für den Tageskilometerzähler würde ich eher im Android Automotive vermuten und nicht in Steuergeräten!

Naja, ich bin Ingenieur und kein Deutschlehrer - Zudem rede ich inzwischen mehr englisch als deutsch.
Als Power latch wird der Übergang vom Power mode in den Sleep mode bezeichnet - dem Herunterahren in den enegy save mode beim PC sehr, sehr grob vergleichbar.
Auf welchem Steuergerät der relevante Timer läuft ist unerheblich denn die Geräte werden in einer festen Sequenz heruntergefahren. Bleibt eines hängen ist die Kette unterbrochen und der Rest bleibt an oder in einem undefinierten Zustand.