Aufladungslimit %

Spannend, ich bin auch kein Deutschlehrer. Ich mache Ausfallanalysen an Halbleitern aus Automotive Steuergeräten… (bzw. Habe das 20 Jahre gemacht…)

Lustig, ich verantworte einen Großteil der Steuergerätesoftware und der Integration in die Fahrzeugarchitektur, angefangen habe ich mit 8bit Prozessoren, das ist schon deutlich mehr als 20 Jahre zurück :skull:

Ich hatte das Problem beim Laden von gestern Abend auf heute Vormittag.

Ladelimit auf 80% am Centerdisplay festgelegt, auf dem Display hinterm Lenkrad wurde es dann auch übernommen, aber er hat über die 80% geladen.

Bei 93% war Schluss - versteh ich nicht so ganz!

Fehlverhalten war jetzt nach bereits mehrmaligem Laden das erste Mal an der Wallbox daheim.

Bei mir hatte er dann auch noch das alte Limit drinne. Er hat also gar nicht die Eingabe übernommen. Diese Nacht hat es aber gut funktioniert. Was mir weiterhin aufgefallen ist: gestern beim abschließen habe ich noch die Power Off Animation gesehen. Also im Center Display kommt erst die Ladeanzeige dann irgendwann das Polestar Logo und dann aus. Das hatte ich den Tag davor wo es nicht funktioniert hatte glaube nicht. Denke also auch, dass einfach irgendwas abgeblieben ist.

So bei mir auch gerade eben - Mal wieder und trotz aktuellen Update:

Eingestellt Ladelimit 80% SOC und der Polestar hat durchgeladen auf 100%!

Ein spannender Moment dürfte sein, was beim erreichen vom eingestellten Limit passiert… Lädt er einfach durch, stoppt er kurz und fängt dann wieder an, passiert sonst irgendetwas am Fahrzeug…?

Was passiert eigentlich, wenn man nach erreichtem Limit den Stecker am Fahrzeug abzieht und gleich wieder einsteckt? Lädt er dann womöglich weiter?

Jetzt mal ganz doof gedacht (in der Hoffnung NICHT Recht zu haben, mehr als Beispiel): man stelle sich vor, die rechnen intern mit z.b. einer Nachkommastelle, also 80,0kWh und brechen blöderweise nicht ab, wenn Ist-Stand > Limit, sondern wenn Ist-Stand = Limit. Da könnte es manchmal passieren, dass der von 79,9kWh auf 80,1kWh springt und das Limit nie sieht…

Deine Vermutung ist gar nicht mal so doof gedacht, denn beim Programmieren kann so eine, in diesem Fall fehlerhafte Abfrage schnell passieren …

So etwas in der Richtung kann man vermuten. Bei dem einzigen Mal, als er bei mir über 80 ging, hatte er m.E. aber bei 80% schon gestoppt , bevor er dann später nochmal darüber geladen hat. Kann es aber leider nicht sicher sagen, ob das so war.

Auf jeden Fall: Kommt nicht häufig vor und ist nicht so schlimm, wenn doch

habe beim Laden überhaupt kein Problem,
an CCs Säule von 70 % auf 90% geladen
an Wallbox zu Haus von 85 % auf 100% geladen.
Alle Anzeigen gut .

Muss aber dazu sagen, S30 für Alarmanlage entfernt

1 „Gefällt mir“

Hallo Bernd, geht eigentlich die Hupe noch wenn man S 30 entfernt?

Es ist bereits unklar, ob das AAOS* selbst das Beenden des Ladens entscheidet, oder ob das nicht doch eher im Lader steckt. Da sich Fahrer-Display und Center Display manchmal auch nicht einig sind über das Limit, wäre für mich naheliegend, dass das AAOS selbst nur den Wert übergibt und dann entweder die Kommunikation mit dem Lader nicht funktioniert oder der das Limit nicht korrekt umsetzt.

*AAOS=Android Automotive

Wenn man auf 100% laden will, braucht man ja auch kein Limit :wink: Das will man nur üblicherweise nur in Ausnahmen, um die Batterie nicht unnötig zu quälen.

Hupe geht auch weiterhin, ansonsten auch keine weiteren Störmeldungen.
S30 scheint nur für die Hupe in Verbindung ist der Alarmanlage zu sein

3 „Gefällt mir“

Ich hatte gestern den Effekt, dass das auf dem Center Display eingestellte Limit von 80% nicht in die Fahreranzeige übernommen wurde, so oft ich auch den Schieber hin und her bewegt hab.
Das war sonst anders, es hat zwar manchmal einen Moment gedauert, aber der Wert wurde übernommen und auch immer eingehalten, an AC und DC.

Ich hab dann abends nachgeschaut, der Ladevorgang hatte trotzdem bei 80% gestoppt, es wurde „erledigt“ angezeigt. Prima, also wohl nur die Anzeige im Fahrerdisplay nicht aktualisiert… dachte ich …

Da ich am nächsten Morgen schon mal vorheizen wollte (5 Grad Außentemp vorhergesagt) hab ich ihn einfach eingestöpselt gelassen. Und am nächsten morgen, siehe da, hatte der P2 nachts wohl Langeweile und auf 100% weitergeladen …

Das ruft nach debugging …

Wie hast du das denn angestellt?

Da die App ja noch nicht verfügbar ist, mit körperlichem Einsatz :sunglasses:
Nach dem Frühstück zum Fahrzeug gehen, im Klimaanlagen-Menü unter „parken“ aktivieren … :joy:
Nach Zähneputzen, Tasche packen, … ist das Auto dann schön warm und es hat keine Akku Kapa gekostet.
Das wird toll, wenn die P2 App erst läuft, den Komfort habe ich in meinem C70 mit Standheizung (Laternenparker) schon seit 10 Jahren: Morgens aus dem Fenster geschaut, wenn Scheiben vereist, schnell mal die Fernbedienung aktiviert und nach dem Frühstück ist alles abgetaut und das Auto schön warm :blush: Eiskratzen adé

Geht mir bei meinem Honda genauso.
Auch bald 11 Jahre mit Standheizung und wenn man es mal gehabt hat, will man es nicht mehr missen!:+1:

Nach Volvo Werkstatt Update und Reset ist jetzt alles verrückt …
aber lädt brav mit 11KW, 16 von 0 A :thinking:

Die 6A lassen sich gar nicht mehr verstellen, Limit bleibt bei 100% …

16/0 A und 39 km/h. Das sieht schräg aus. Von welchem Update sprichst Du?

Ich war letzte Woche in der Werkstatt, die haben irgendwelche Firmware Updates aufgespielt, siehe Diskussion dazu an anderer Stelle …

Hm, würdest Du das auf das Update zurück führen und ist das nun immer so oder nur unter bestimmten Umständen?

Und schon mal Reset versucht (s. anderer Thread)?