Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung der Phänomene im Hintergrund des beschriebenen Problems, die ich dank meiner lange zurückliegenden Ausbildung in physikalischer Chemie gerade noch nachvollziehen konnte - nein, im Ernst: danke für die fachkundigen Ausführungen und ich bin immer wieder begeistert, wenn hier im Forum solches Spezialwissen unsere Gedankengänge in die richtige Richtung lenkt !
Ich werde beim kommenden Servicetermin mal sachte darauf hinweisen, vielleicht zuerst mal den Kühlkreislauf zu entlüften, bevor zu weit gesucht und Teile getauscht werden.
Bei mir waren übrigens Heizung und Klima immer ON, wenn die beschriebenen Fehlfuktionen auftraten, und ich hatte das gerade vorhin wieder, nachdem ich aus einer Tiefgarage (relativ warm und vor allem sehr feucht) nach Hause fuhr (Aussentemperatur ca. 12°C, konstant starker Regen mit entsprechender Luftfeuchtigkeit), und dabei konstant nur kühle Luft aus dem System kam (egal bei welcher Temperatureinstellung der Klimaanlage und auch nach einem Reset der Klima). Ich hoffe doch, dass dieses Phänomen bald ein Ende hat…
Der Klima-Reset habe ich nun getestet. Der Reset selber hat wie von dir beschrieben funktioniert, das Problem bleibt allerdings bestehen.
Mir wäre echt geholfen, wenn das ein paar Leute nach meinen Beschrieb bei ihrem Polestar 2 testen könnten. Ich habe langsam das Gefühl, dass ich ein „exklusives“ Problem mit meiner Klima/Heizung habe. Auffällig ist auch, dass meine Scheiben jeweils sehr rasch und regelmässig beschlagen, obwohl ich die Klima eingeschaltet habe. Ich habe deswegen sogar extra „Entfeuchter-Kissen“ zugelegt, welche jedoch nur sehr minimal etwas bringen. Bevor ich mich beim Support melde und dann vermutlich in die Garage muss, möchte ich aber ausschliessen, dass es sich nicht um einen Software-Bug handelt.
Deine Punkte 1-4 habe ich nachgestellt. Punkt 5 geht dann aber nicht mehr → es bleibt bei der warmen Luft, erneutes Aktivieren des Defrosters bringt warme Luft auf die Scheibe.
Ich drehe mich also ständig zwischen deinen Punkten 3 und 4. Andere Temperatureinstellungen und/oder Veränderung der Wartezeiten brachten auch kein anderes Ergebnis.
Ergo: ich konnte an meinem Auto deinen Fehler nicht nachstellen.
Lustigerweise ist auch ohne diese Spielerei die Heizung 'mal wieder ausgefallen. Der übliche Klimareset hat es aber wieder gerichtet.
Gerne teile ich euch den Ausgang bzw. die Lösung meines Problems mit: mein PS2 musste in die Werkstatt. Dort mussten beide Stellmotoren der Heizung ausgewechselt werden. Die haben sich - aus welchen Gründe auch immer - gegenseitig manipuliert und waren dadurch quasi daueraktiv (ununterbrochene Regulation). In der Werkstatt wurde dann auch festgestellt, dass immer nur eine Seite, also entweder Fahrer- oder Beifahrerseite - davon betroffen ist. Das führte dann dazu, dass eine Seite beheizt und die andere gekühlt wurde
Spannend an der Geschichte ist, dass ich das dauernde Regulieren der Stellmotoren schon ein paar Monate wahrgenommen habe, aber davon ausgegangen bin, dass das normal sei. Es hört sich an, wie ein dauerndes Klicken. Das wurde hier in diesem Forum in einem anderen Post schon einmal diskutiert und auch von anderen bestätigt. Deshalb gehe ich davon aus, dass auch andere denselben Ausfall haben werden.
Die Kontaktaufnahme mit dem Polestar-Support in der verlief sehr gut. Die haben mir innerhalb von 24 Stunden geantwortet und mich sofort an den nächsten Service-Point weitergeleitet. Auch der Service-Point (Franz AG in Winterthur) hat sehr speditiv und professionell gearbeitet. Dort hat man sich Zeit genommen, dass Problem eindeutig zu identifizieren und nach der Behebung auch Proberunden gefahren, damit es auch tatsächlich behoben ist. Ich bin also rundum zufrieden mit der Behebung des Problems innerhalb der Garantiezeit.
Ja, das klingt nach demselben Problem. Ich sollte heute noch einen Bericht von der Werkstatt erhalten. Falls du möchtest, kann ich dir diesen gerne per PM weiterleiten.
Das ist jetzt auch für mich sehr hilfreich, da sich leider bei mir das genau gleiche Problem eingestellt hat (weiter oben noch spekulativ beschrieben).
Der erste Versuch, dies im Rahmen des Werkstattbesuchs für den ersten Service gleich auch zu beheben, brachte leider (noch) nicht den gewünschten Erfolg. Es wurden zwar ein paar Arbeiten vorgenommen, aber gerade gestern habe ich dann auf meiner (Fahrer-) Seite auch ziemlich gefroren, während rechts die warme Luft „verpuffte“…
Ich wäre deshalb auch sehr interessiert, wenn du mir den Bericht der Werkstatt per PM weiterleiten könntest.
@loebse und @WFS: ich habe jetzt nochmals bei meiner Werkstatt nachgefragt. Leider erhalte ich keinen Bericht, weil das Ganze auf Garantie läuft und nur Polestar bzw. Volvo selber darüber informiert wird. Tut mir leid. Aber angeblich soll der Fehler in einer für alle Werkstätten zugängliche Datenbank gespeichert werden.
Aber mit der von oben erstellten Erklärung (Defroster) war der Fehler bei mir zu jeder Zeit reproduzierbar. Und das hörbare „klackern“ bei den Stellenmotoren habe ich nun auch nicht mehr. Deshalb sollte es eigentlich eine klare Sache sein.
Ich habe übrigens auch eine Erklärung erhalten, weshalb der Fehler beim ersten Mal nachdem in das Fahrzeug gestiegen bin, nicht auftritt. Offenbar fahren die Stellmotoren nur beim Verlassen des Fahrzeuges in den ursprünglichen Zustand zurück. Da hilft der Klima-Reset (während der Fahrt) auch nichts. Danach überlastet sich das Bus-System, weil die Stellmotoren sich gegenseitig zu viele Signale senden. Klingt für mich zwar (auch) nach einem Softwareproblem, aber ich bin hier ein absoluter Laie. Zumindest in diesen Worten hat es mir die Werkstatt erklärt. Jedenfalls funktioniert nach Austausch beider Stellmotoren nun wieder alles normal.
Danke @Shanster / Shane : ich habe mit dem Support Kontakt aufgenommen, da ich bei mir eine vergleichbare Konstellation feststelle und ich hoffe nun, dass wir das Problem lösen können, bevor es wirklich kalt wird draussen… … und im Moment habe ich wenigstens das Problem mit beschlagenden Scheiben (noch) nicht (die Defrosterfunktion funktioniert noch wie erwartet) und auch die Vorklimatisierung am Morgen nach der Standzeit über Nacht liefert die Wärme auf beide Seiten.
@loebse / Sebastian: hattest du deinen Werkstatttermin bereits?
Leider war mein Termin sehr ernüchternd. Trotz genauer Beschreibung des Problems und der Lösung hier von @Shanster wurden lediglich die Lüftungsklappen neu kalibriert (was auch immer das ist) und ein Software Update gemacht. Überraschung: es hat absolut nichts gebracht. Nächste Woche habe ich einen weiteren Termin, bei dem der Wagen dann 2-3 Tage dort bleibt
Mir ist übrigens zwischenzeitlich klar geworden, dass ich den Fehler mit ziemlicher Sicherheit schon bei der Auslieferung des Fahrzeugs (August 2023) hatte. Das ewige Arbeiten der Stellmotoren war ja nicht wahnsinnig störend und ich habe es irgendwann als Normal abgetan. Zumal die Heizung auch einigermassen gut funktionierte.
Jetzt merke ich den Unterschied aber deutlich. Nicht nur das Ruhe ist, sondern auch der Luftstrom ist deutlich angenehmer. Vorher hatte ich immer mal wieder Schwankungen in der Temperatur festgestellt und auch die Lüfter selber haben mal stärker, mal schwächer geblasen. Jetzt ist alles schön gleichmässig. Und auch die Scheiben laufen weniger schnell an (kommt aber irgendwann trotzdem).
Das ist wirklich nochmal gut zu wissen @Shanster! Das dauernde Geräusch der Stellmotoren habe ich auch quasi von Anfang an, genauso den sehr unsteten Luftstrom. Ich hoffe, dass ich es im nächsten Termin auch endgültig geklärt bekomme.
Nochmals ein wichtiger Hinweis: Speziell an der Geschichte ist ja, dass die Heizung zu Beginn jeder Fahrt einigermassen normal funktioniert, insbesondere der Defroster. Erst beim zweiten Einschalten des Defroster, geraten die Temperaturen durcheinander. Meine Werkstatt hat mir das so erklärt, dass die Stellmotoren beim Verlassen des Fahrzeuges - und nur dann - , bzw. nach etwa 10 Minuten, automatisch in die Ausgangsposition fahren. Da hilft auch kein Klimareset fährend der Fahrt. Deshalb sollte sich deine Werkstatt die Zeit nehmen, dass Fahrzeug ein paar Minuten zu bewegen und den Defroster währenddessen ein paar Mal ein- und wieder auszuschalten. So kann der Fehler reproduziert werden.