Ausfall Heizung

Hallo zusammen,

ich hatte gestern ein seltsames Problem mit meinem Polestar MY24. Das Auto ist relativ neu (6k KM, Auslieferung Februar 24) und bis jetzt keinerlei Probleme gegeben.

Gestern auf der Fahrt von Italien zurück in die Schweiz ist allerdings die Heizung und der Defroster während der Fahrt ausgefallen. Mit beschlagener Windschutzscheibe über Alpenpässe würde ich niemanden empfehlen.

Noch seltsamer war der Umstand, dass die Lüftung/Klimaanlage auf der Fahrerseite bei 21 Grad sehr kalte Luft ausgeben hat, währenddessen die Beifahrerseite ebenfalls bei 21 Grad warme Luft abbekam. Es schien als ob die Temperatur Einstellungen keinen Einfluss mehr hatten… Ich hatte lange versucht herauszufinden wie ich das Problem umgehen könnte…

Ein TCAM und Bildschirm Reset hat das Problem leider nicht gelöst. Ich habe das Fahrzeug auch mal abgestellt, verlassen und gesperrt, trotzdem kein Erfolg.

Gab es ähnliche Probleme bei euch in letzter Zeit? Hier im Forum scheinen die Heizungprobleme eher Themen von 2021 ect. zu sein. Ist das grundsätzlich ein Thema für den Support oder direkt für die Werkstatt?

Danke für eure Hilfe

Ich habe mich die letzten Monate mit meinem MY24 auch mit sehr komischen Verhalten der Heizung und der Klimaanlage herumgeschlagen. Teilweise bei sehr hohen Temperaturen plötzlich volle Heizleistung, teilweise bei sehr niedrigen Temperaturen plötzlich eiskalte Luft.

Ich habe zwei Werkstatttermine gehabt. Der erste nur für ein paar Minuten zum Fehlerspeicher auslesen: mehrere Fehler mit „Hochvoltheizung“, die direkt nach dem Löschen wieder da waren.

Zweiter Termin über einen ganzen Tag: Es wurden mehrere Kabel und Steckerverbindungen getauscht, seitdem funktioniert wieder alles, wie es soll.

1 „Gefällt mir“

Es gibt einen Reset für die Klima-Anlage:

  1. Klima-Menü öffnen
  2. Temperatur auf irgendwas, was nicht 22°C ist, stellen.
  3. Auf den Button „Auto“ so lange drücken, bis die Temperatur auf 22°C springt.
8 „Gefällt mir“

Danke!! Es scheint als ob der Reset das Problem vorerst gelöst hat… Es kommt wieder heiße Luft raus :slight_smile: Ich werde es weiterhin beobachten und ggf. hier schildern

1 „Gefällt mir“

Hatte bei mir damals leider nicht geholfen, da ja dann wirklich Hardware Problem :wink:

Hey :wave:
Ich hatte genau das selber Problem mit meinem MY24. Und ich war genau auf der selben Strecke unterwegs als es mir aufgefallen ist :joy: allerdings im Winter. Bei mir trat es erst sporadisch auf und dann immer öfter. Am Ende war es eine gebrochene Stellklappe im Lüftungssystem. Sie wurde getauscht und seid dem ist das Problem behoben. Habe jetzt 25000 km auf der Uhr.

3 „Gefällt mir“

Ich reihe mich mal hier ein: seit - ja, seit wann eigentlich? - kommt es gelegentlich, aber nicht wirklich reporduzierbar vor, dann mein MY24 Fahrzeug bezüglich Klimatisierung (Kühlen oder Heizen) komplett von der Rolle ist…

Bei hoher Aussentemperatur wird konstant mit gleichbleibender Leistung geheizt (!), egal was ich versuche zu regeln und auch der bekannte Klima-Reset bleibt ohne jegliche Wirkung. Oder aber es wird jetzt bei kühleren Aussentemperaturen konstant - und auch schon sogar kräftig - gekühlt, wieder ohne jede Beeinflussungsmöglichkeit oder Reset-Effekt. Und ja, ich habe alle gängigen Einstellungen jeweils geprüft (ECO, Heizung, Timer etc.).

Zum Glück trat das noch nicht bei längeren Fahrten auf, und nach einem Stop (Abschliessen, Warten, Aufschliessen und Weiterfahren) war Selbstheilung die Rettung…

Ich habe nun den ersten normalen Servicetermin und bin gespannt, was sie bei mir sagen und/oder machen werden. Oder sonst noch jemand einen Tipp?

1 „Gefällt mir“

Ich hatte heute ebenfalls eine komische Erfahrung mit meinem MY24 und der Heizung gemacht: bei regnerischem, feuchten Wetter beschlägt die Frontscheibe sehr rasch. Deshalb aktiviere ich den Entfroster über die Taste in der Mittelkonsole. Das hat beim ersten Mal wunderbar funktioniert. Es wurde rasch warm und die Scheibe schlagartig klar. Ich schalte den Entfroster wieder ab.

Nach 10 Minuten beginnt die Scheibe wieder zu beschlagen. Also Entfroster wieder ein. Nur diesmal bleibt die Luft kühl, obwohl auf dem Display „Hi“ für die volle Temperatur angezeigt wird. Entsprechend löste sich der Beschlag auf der Scheibe nur sehr langsam. Auch ein wiederholtes de- und aktivieren des Entfroster brachte nichts.

Die Kombination Nacht-Beschlagene Scheibe-Regen ist echt gefährlich. Und wenn ich mich dann noch mit der Technik beschäftigen muss, entsteht ein hohes Unfallpotential.

Die Heizung hat übrigens danach auch nicht mehr funktioniert. Die einströmende Luft war deutlich kühl. ECO-Modus war aus.

Kennt das Phänomen jemand?

Denk daran, du kannst die Defroster-Funktion auch per hyGoogle Befehl ein- und ausschalten. Wenn die Scheibe beschlägt, geht das meist schneller.

War die Klimaanlage (A/C) denn eingeschaltet? Wenn ich sowas hatte, war sie meist abgeschaltet und Feuchtigkeit ins Auto rein getragen. Nach Aktivierung innerhalb einer Minute war die Scheibe wieder frei.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, daran hätte ich tatsächlich nicht gedacht. Aber ich muss ja nur auf den Knopf drücken, denke das geht schneller :wink:

Ja, die Klima ist an.

Mittlerweilen gehe ich von einem Software-Bug aus. Ich kann den Fehler nämlich problemlos reproduzieren und habe das Mittag nochmals getestet:

  1. Die Temperatur bewusst auf 23 Grad gestellt
  2. Ich fahre los und spüre einen warmen Luftstrahl - so soll es sein
  3. Ich aktiviere den Defroster und es wird warme Luft auf die Scheibe geblasen - so soll es sein
  4. Ich deaktiviere den Defroster und die Heizung wird wieder aktiviert - so soll es sein
  5. Jetzt spüre ich aber einen deutlich kühlen und dauerhaften Luftstrom so in etwa auf Temperatur der Aussenluft (ca. 15 Grad)
  6. Ich aktivere den Defroster wieder und es bleibt kühl
  7. Ich deaktiviere den Defroster nach 5 Minuten und es bleibt dauerhaft kühl
  8. Ich mache während der Fahrt einen CD-Reset, das System fährt hoch, es bleibt aber kühl

Nur wenn ich das Fahrzeug verlasse und ein paar Minuten stehen lasse, fängt das Spiel wieder von vorne an.

Was allerdings hilft: wenn ich die Heizung manuell auf die maximale Heiz- und Lüftungsstufe stelle, fängt die Heizung wieder an ordentlich zu arbeiten.

Kann das jemand bei sich mal testen?

Solche Heizungs-Störungen sind zumeist auf das „Energieeinsparen“ zurück zu führen, insbesondere beim PS2.
Neben der Software ist auch der Kühlmittelkreislauf ein möglicher Verursacher. Insbesondere der Hochtvoltheizer ist, freundlich ausgedrückt, ungünstig platziert - an sehr-sehr-sehr hoher Position im Kreislauf. Und „Ja“, auch die Ausführungen mit Wärmepumpe besitzen einen Hochvoltheizer!

Was passiert:
Beim Abschalten der Heizung wird auch die Kühlmittelpumpe des Heizkreises abgestellt. Das Kühlmittel in Heizkreis „steht“, bewegt sich ausschließlich über Konvektion und Schwerkraft. Die Kühlmittelkreise des Akkus und der/des Motor-s/-en sind natürlich weiterhin in Betrieb. (Und wenn es dem Akku zu kalt ist, wird trotzdem die Heizung eingeschaltet, nur der Innenraum bleibt kalt - aber das ist ein anderes Thema)
Rücklaufseitig sind alle Kreisläufe mindestens über die Verteilerleiste zu Ausgleichsbehälter und diesem selbst miteinander verbunden. Außerdem sind viele Kühlschläuche, vorwiegend an engen Durchführungen sehr eng beieinander verlegt. Alles das führt dazu, dass trotz abgeschalteter Heizung das Kühlmittel des Heizkreises sich leicht erwärmt und beim Abstellen wieder abkühlt.
Beim Erwärmen dehnt sich die Flüssigkeit aus und wird zurück in den Ausgleichsbehälter befördert, beim Abkühlen wird sie von dort wieder in den Kreislauf gebracht. Gleiches geschieht ohne Nutzung des Fahrzeugs einfach durch die üblichen Tagestemperaturschwankungen.
Die Luft (Gas)-Aufnahmefähigkeit des Kühlmittels ist ein Funktion der Temperatur (Henry’sches Gesetz). Das warme Wasser im Ausgleichbehälter nimmt Luft/Gas auf, insbesondere CO2 welches beim Abkühlen dann wieder ausgast. Und genau hier ist das Problem des abgeschalteten Heizkreises. Auch ohne Pumpe durchmischt sich das Kühlmittel doch leicht (Konvektion, Schwerkraft; allgemein „örtliche Dichte“). Beim Abkühlen wird die Luft wieder ausgeschieden und wandert zu den höchsten Punkten im Kreislauf - konkret: schadlos zum Ausgleichsbehälter ABER schadhaft zum Hochvoltheizer.
Die im Hochvoltheizer angesammelte Luft wird nur sehr langsam bei eingeschaltem Heizkreislauf über den Durchfluss der Kühlmittelpumpe wieder entfernt. Der Hochvoltheizer erkennt die hohe Temperatur der, frei in der Luft liegenden Heizelemente(-teile) und fährt die Leistung entsprechend herunter - das System „denkt“ ja das Kühlmittel ist heiß geworden. Heiß ist aber nur die stehende Luft und der in Luft legende Teil der Heizelemente. Entsprechend gering fällt die Heizwirkung aus. Eine, je nach MY/Ausstattung vorhandene WP springt erst gar nicht an, da diese eine angehobene Kühlmitteltemperatur an ihrem Eingang erwartet.
Es bleibt also lange Zeit kalt im Auto. In grenzwertigen Zuständen kann ein längeres Abstellen eine „Selbstheilung“ bewirken da durch das Abkühlen Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter nachgesaugt wird und sich allgemein das Mengenverhältnis Luft/Kühlmittel im Hochvolheizer verändern kann.

Fazit:
Ab und an sollte, auch im Sommer, die Heizung auf „ON“ stehen damit angesammeltes Gas entlüftet werden kann.
Diejenigen die trotz „Heizung ON“ und trotz Software-Reset sporadisch keine funktionierende Heizung haben empfehle ich den Kühlmittelkreislauf entlüften zu lassen, Beim DM ist da ein schlecht zu erreichender Entlüftungsnippel oberhalb des hinteren Motors - der wird gerne 'mal „vergessen“.

Das erklärt aber nicht die Probleme von @Shanster. Hier würde ich auch für einen Software-Bug plädieren.

Allerdings wendet @shanster den falschen Reset an → die Heizungs-/Klimasteuerung wird durch langes Drücken der „Auto-Schaltfläche“ im Klima-GUI resettet. Erkennbar ist der abschlossene Reset dadurch, dass die Solltemperatur auf 22°C und Lüfter auf die mittlere Stufe springt (am Besten vorher was anderes einstellen)

8 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung der Phänomene im Hintergrund des beschriebenen Problems, die ich dank meiner lange zurückliegenden Ausbildung in physikalischer Chemie gerade noch nachvollziehen konnte :sweat_smile: - nein, im Ernst: danke für die fachkundigen Ausführungen und ich bin immer wieder begeistert, wenn hier im Forum solches Spezialwissen unsere Gedankengänge in die richtige Richtung lenkt :wink:!

Ich werde beim kommenden Servicetermin mal sachte darauf hinweisen, vielleicht zuerst mal den Kühlkreislauf zu entlüften, bevor zu weit gesucht und Teile getauscht werden.

Bei mir waren übrigens Heizung und Klima immer ON, wenn die beschriebenen Fehlfuktionen auftraten, und ich hatte das gerade vorhin wieder, nachdem ich aus einer Tiefgarage (relativ warm und vor allem sehr feucht) nach Hause fuhr (Aussentemperatur ca. 12°C, konstant starker Regen mit entsprechender Luftfeuchtigkeit), und dabei konstant nur kühle Luft aus dem System kam (egal bei welcher Temperatureinstellung der Klimaanlage und auch nach einem Reset der Klima). Ich hoffe doch, dass dieses Phänomen bald ein Ende hat…

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für deine Ausführungen, sehr spannend! Den Klima-Reset werde ich auf jeden Fall versuchen!

Der Klima-Reset habe ich nun getestet. Der Reset selber hat wie von dir beschrieben funktioniert, das Problem bleibt allerdings bestehen.

Mir wäre echt geholfen, wenn das ein paar Leute nach meinen Beschrieb bei ihrem Polestar 2 testen könnten. Ich habe langsam das Gefühl, dass ich ein „exklusives“ Problem mit meiner Klima/Heizung habe. Auffällig ist auch, dass meine Scheiben jeweils sehr rasch und regelmässig beschlagen, obwohl ich die Klima eingeschaltet habe. Ich habe deswegen sogar extra „Entfeuchter-Kissen“ zugelegt, welche jedoch nur sehr minimal etwas bringen. Bevor ich mich beim Support melde und dann vermutlich in die Garage muss, möchte ich aber ausschliessen, dass es sich nicht um einen Software-Bug handelt.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen :slightly_smiling_face:

Deine Punkte 1-4 habe ich nachgestellt. Punkt 5 geht dann aber nicht mehr → es bleibt bei der warmen Luft, erneutes Aktivieren des Defrosters bringt warme Luft auf die Scheibe.
Ich drehe mich also ständig zwischen deinen Punkten 3 und 4. Andere Temperatureinstellungen und/oder Veränderung der Wartezeiten brachten auch kein anderes Ergebnis.
Ergo: ich konnte an meinem Auto deinen Fehler nicht nachstellen.

Lustigerweise ist auch ohne diese Spielerei die Heizung 'mal wieder ausgefallen. Der übliche Klimareset hat es aber wieder gerichtet.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast. Dann steht bei mir wohl ein Werkstattbesuch an :woozy_face:

1 „Gefällt mir“