Das ist jetzt auch für mich sehr hilfreich, da sich leider bei mir das genau gleiche Problem eingestellt hat (weiter oben noch spekulativ beschrieben).
Der erste Versuch, dies im Rahmen des Werkstattbesuchs für den ersten Service gleich auch zu beheben, brachte leider (noch) nicht den gewünschten Erfolg. Es wurden zwar ein paar Arbeiten vorgenommen, aber gerade gestern habe ich dann auf meiner (Fahrer-) Seite auch ziemlich gefroren, während rechts die warme Luft „verpuffte“…
Ich wäre deshalb auch sehr interessiert, wenn du mir den Bericht der Werkstatt per PM weiterleiten könntest.
@loebse und @WFS: ich habe jetzt nochmals bei meiner Werkstatt nachgefragt. Leider erhalte ich keinen Bericht, weil das Ganze auf Garantie läuft und nur Polestar bzw. Volvo selber darüber informiert wird. Tut mir leid. Aber angeblich soll der Fehler in einer für alle Werkstätten zugängliche Datenbank gespeichert werden.
Aber mit der von oben erstellten Erklärung (Defroster) war der Fehler bei mir zu jeder Zeit reproduzierbar. Und das hörbare „klackern“ bei den Stellenmotoren habe ich nun auch nicht mehr. Deshalb sollte es eigentlich eine klare Sache sein.
Ich habe übrigens auch eine Erklärung erhalten, weshalb der Fehler beim ersten Mal nachdem in das Fahrzeug gestiegen bin, nicht auftritt. Offenbar fahren die Stellmotoren nur beim Verlassen des Fahrzeuges in den ursprünglichen Zustand zurück. Da hilft der Klima-Reset (während der Fahrt) auch nichts. Danach überlastet sich das Bus-System, weil die Stellmotoren sich gegenseitig zu viele Signale senden. Klingt für mich zwar (auch) nach einem Softwareproblem, aber ich bin hier ein absoluter Laie. Zumindest in diesen Worten hat es mir die Werkstatt erklärt. Jedenfalls funktioniert nach Austausch beider Stellmotoren nun wieder alles normal.
Danke @Shanster / Shane : ich habe mit dem Support Kontakt aufgenommen, da ich bei mir eine vergleichbare Konstellation feststelle und ich hoffe nun, dass wir das Problem lösen können, bevor es wirklich kalt wird draussen… … und im Moment habe ich wenigstens das Problem mit beschlagenden Scheiben (noch) nicht (die Defrosterfunktion funktioniert noch wie erwartet) und auch die Vorklimatisierung am Morgen nach der Standzeit über Nacht liefert die Wärme auf beide Seiten.
@loebse / Sebastian: hattest du deinen Werkstatttermin bereits?
Leider war mein Termin sehr ernüchternd. Trotz genauer Beschreibung des Problems und der Lösung hier von @Shanster wurden lediglich die Lüftungsklappen neu kalibriert (was auch immer das ist) und ein Software Update gemacht. Überraschung: es hat absolut nichts gebracht. Nächste Woche habe ich einen weiteren Termin, bei dem der Wagen dann 2-3 Tage dort bleibt
Mir ist übrigens zwischenzeitlich klar geworden, dass ich den Fehler mit ziemlicher Sicherheit schon bei der Auslieferung des Fahrzeugs (August 2023) hatte. Das ewige Arbeiten der Stellmotoren war ja nicht wahnsinnig störend und ich habe es irgendwann als Normal abgetan. Zumal die Heizung auch einigermassen gut funktionierte.
Jetzt merke ich den Unterschied aber deutlich. Nicht nur das Ruhe ist, sondern auch der Luftstrom ist deutlich angenehmer. Vorher hatte ich immer mal wieder Schwankungen in der Temperatur festgestellt und auch die Lüfter selber haben mal stärker, mal schwächer geblasen. Jetzt ist alles schön gleichmässig. Und auch die Scheiben laufen weniger schnell an (kommt aber irgendwann trotzdem).
Das ist wirklich nochmal gut zu wissen @Shanster! Das dauernde Geräusch der Stellmotoren habe ich auch quasi von Anfang an, genauso den sehr unsteten Luftstrom. Ich hoffe, dass ich es im nächsten Termin auch endgültig geklärt bekomme.
Nochmals ein wichtiger Hinweis: Speziell an der Geschichte ist ja, dass die Heizung zu Beginn jeder Fahrt einigermassen normal funktioniert, insbesondere der Defroster. Erst beim zweiten Einschalten des Defroster, geraten die Temperaturen durcheinander. Meine Werkstatt hat mir das so erklärt, dass die Stellmotoren beim Verlassen des Fahrzeuges - und nur dann - , bzw. nach etwa 10 Minuten, automatisch in die Ausgangsposition fahren. Da hilft auch kein Klimareset fährend der Fahrt. Deshalb sollte sich deine Werkstatt die Zeit nehmen, dass Fahrzeug ein paar Minuten zu bewegen und den Defroster währenddessen ein paar Mal ein- und wieder auszuschalten. So kann der Fehler reproduziert werden.