Ausfall Kommunikationsverbindung

Ich kann es kaum glauben, heute funktioniert plötzlich die Beleuchtung der Connect- Taste auch wieder. Ich würde wirklich gerne die technischen Hintergründe erfahren. Ist das Zufall, werden heimlich still und leise Softwareänderungen am Fahrzeug vorgenommen, ist auch die Connect- Beleuchtung ein zentrales Serverthema, … Fragen über Fragen und keine Antworten.

Gruß

Ralf

Oder es lauft schlicht und ergreifend etwas mit den Servern.

Internet sofort und seit 24 Stunden zuverlässig da, aber Connect weiterhin kein Licht.

Bei mir seit gestern dauerhaft 4G.
Und auch die Connect Leuchte ist an.
:thinking:

Bei mir läuft es auch seit 2 Tagen, seltsam seltsam

Zu früh gefreut. Die Connect-Taste war bei mir nur einen einzigen Tag am leuchten. Nun ist sie wieder dunkel. Aber 4G hält tapfer durch. Keinen Ausfall seit Dienstag.

Gruß

Ralf

4G ohne „X“ heute auch bei mir durchgehen und - oh Wunder - WLANs werden angezeigt (=aktualisiert).

Ich tippe weiterhin auf das Backend als Ursache, nicht auf das Auto-Frontend:

1 „Gefällt mir“

Kann das nicht an den Chips aus dem anderen Thread hängen? Ich frage auch für einen Freund :wink:

3 „Gefällt mir“

Vielleicht ist sie, wie bei mir, kaputt? :rofl:
Meine leuchtet nämlich seit ein paar Tagen nicht mehr.

Für was muss die Connect-Taste überhaupt leuchten?
Wenn man sie drückt, ist die Funktion da.

Ab und zu ist der Stern im Gangwahlhebel auch aus.
Für mich ist das „Öfters mal was neues“!

:laughing: :laughing: :laughing:

Wenn ich eine Wundertüte will gebe ich dafür kein 60K€ aus. Bei dem Preis darf es gerne zuverlässig funktionieren. Dazu gehört auch die Beleuchtung der Taster.

Gruß

Ralf

1 „Gefällt mir“

Hmm, da fällt mir wieder ein:
Wer hat eigentlich aktuell die Glaskugel?

Nacht 2 Tagen wo es lief und ich mich gefreut habe war das x heute Abend wieder meins.

Mal eine Frage an die Experten.
Bekanntermassen fällt ja ab und an die Datenverbindung über Mobilfunk aus (x)
Auch bei mir.
Was macht ihr dann?
Wartet ihr ab, bis das x irgendwann von allein verschwindet
ODER
deaktiviert ihr Mobilfunk über Einstellungen um kurz darauf wieder zu aktivieren und dadurch ein neues Login zu erzwingen?
Ich meine fast, die letzte Variante führt zum Erfolg oder bilde ich mir das ein?
Ich mache das immer dann, wenn ich z.B. Google Maps dringend brauche, mitunter ist mir das x auch egal

In einem ähnlichen Thread „Kein Internet seit Nov-Update“( es gibt leider mehrere zu dem Thema, hier würde z.b. das WIKI helfen)
hab ich einen Vorschlag von Polestar entdeckt
Das würde ja meine These von Deaktivierung/Aktivierung stützen

Hatte seit Anfang Dezember 2* das x. Reset vom Center hat es bisher gefixt.

Du kannst auch offline Karten nutzen, wenn kein Internetempfang besteht.

Reset des Systems hat bei mir mehrfach nicht geholfen.
Die Internetverbindung war nach einiger Zeit selbst wieder da.

Oder noch besser nach der folgenden Anleitung zu gehen, welche auch aktuell vom Support verteilt wird auf deutsch:

Allerdings benötigt man hier m.M.n. ein eingerichtetes WLAN, dass dies überhaupt funktioniert.
Seitdem funktioniert es bei mir wieder durchgehend, einwandfrei und bei jeder Session. :+1:

Nachdem ich Kontakt zum Support hatte und alle drei bereits benannten Workarounds nicht nachhaltig, also wirklich dauerhaft, zum Erfolg führten, sollte ich mit dem Auto in die Werkstatt.

Dort habe ich erst einmal mein Anliegen geschildert denn man macht sich dort in der Regel erst einmal bei Polestar sachkundig bevor ein Termin vergeben wird. Seitdem (ca. 1 Woche) habe ich aus der Werkstatt nichts mehr gehört. Aber die Internetverbindung funktioniert seit dem Folgetag der Kontaktaufnahme zur Werkstatt ohne Unterbrechung.

Zufall? Oder hat die Werkstatt etwas angeschoben was zum Erfolg führte? Ich warte noch auf Rückmeldung.

Gruß

Ralf

Ich denke auch dass immer wieder heimlich Verbesserungen vorgenommen werden. Schau mal bei den Fahrdaten, die Balken und Durchschnittswerte stimmen plōtzlich! Top, aber es sollte kommuniziert werden.

Moin,
ich hatte das Problem gestern auch erstmalig. Keiner der Tipps hat bei mir geholfen. Ich konnte mir nur mit dem Handyhotspot helfen.
Heute morgen funktioniert es von alleine.
Kennt jemand mittlerweile die Ursache für die Ausfälle?