Ausflug aus der Polestar Blase

So, ich möchte euch ein bisschen teilhaben lassen, an meinem Erlebnis ausserhalb unserer Polestar-Blase. Bin dienstlich unterwegs und habe bei Europcar einen Cupra Born (o.ä.) reserviert. Mit Blick auf meine zu erwartende Strecke würde sich das locker ohne Laden ausgehen, denn bei Rückgabe reicht >0%…. nun gut, am Schalter angekommen, schon der erste Zweifel…das sieht nicht nach Cupra Schlüssel aus.

In der Tiefgarage angekommen, die Überaschung, es ist ein Fahrezeug der „oder ähnlich“ Klasse geworden, ein ORA Funky Cat (spannender Name aber gut, wird schon passen).

Nach dem ersten Einstieg wird man von animierte. Fischen auf dem Display begrüßt und mein erster Eindruck war eigentlich recht positiv. Viel Platz für einen Kleinwagen, der Innenraum erstaunlich wertig, aber spürbar unterhalb des PS2.
Beim Versuch die Zieladresse ins Navi einzugeben schon der erste Rücksetzer: Schriftgröße 8pt und die Buttons nur mehr schmale Leisten, die Suche absolut unnütz im Vergleich zu Google und auch einen Ziel-SoC sucht man vergeblich.

Naja denk ich mir noch, es sind ja nur ca 50 Min. Fahrt, das wird schon passen.
Die ca 136kW gehen zügig voran und absolut ausreichend für Stadt aber auch Autobahn bis 130-140. Mehr war verkehrstechnisch eh nicht drin.

Aber dann gings los: bei 120 ist ein Speedlimit gesetzt, was bei JEDEM überschreiten, ohne jegliche Hysterese das Bimmeln anfängt und ca ein Viertel des Fahrerdisplays in gefährliches Rot taucht. Dazu die schriftliche Warnung „Geschwindigkeit zu hoch, bitte vorsichtig fahren“. Dies auch noch unabhängig von der Verkehrszeichenerkennung (die auf den ersten Eindruck einen recht soliden Job macht). Recherchen haben ergeben, dass dies ein variable zu setzendes Limit ist, ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, dieses zu ändern.
Auf einer auf 120 limitierten Autobahn also maximal nervig, wenn man im Verkehr mitschwimmt und alle 30 Sekunden die 120 km/h Grenze knackt.

Aprospos nervig: Das Auto scheint generell kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Man wird mündlich gewarnt wenn man zu schnell fährt: „Die Höchstgeschwindigkeit beträgt x km/h, sie überschreiten die maximale Geschwindigkeit“ (ja, voll ausgesprochen… )

Navigationsansagen sind in absolut falschem Deutsch verfasst:
„Nehmen Sie zwei linke Fahrspur“
„Sie haben das, es befindet sich rechts, Ziel erreicht“
„Biegen Sie rechts ab, dann gleich wenden Sie“
nun ja… was ich mit der Aussage „es befindet sich ein Tunnel vor Ihnen“ machen soll, habe ich auch noch nicht ganz durchschaut.

Es klingelt übrigens auch regelmäßig weil entweder der Spurverlassungswarner anspringt (auch wenn man mittig fährt + sehr penetrantem Eingriff ins Lenkrad), oder weil das Auto beim Spurwechsel inklusive Blinker noch meint, da sei einer im toten Winkel, auch wenn da eine freie Spur dazwischen liegt.

Zu guter Letzt scheint man zwar einfach einsteigen, Gang wählen und losfahren zu können - analog PS2- beim Aussteigen wird man penetrant mit „Bitte bestätigen Sie, dass sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet - Bitte bestätigen Sie, das sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet - Bitte bestätigen….“ verabschiedet. Scheinbar gibt es noch irgendwo einen Ausschaltknopf?!

Ich bin froh, wenn die Kiste wieder am Hof des Vermieters steht, ich zuhause in meinen PS2 einsteigen und die absolute Ruhe genießen darf. Sollte das ein Ausblick in die Zukunft der von der EU vorgeschrieben Assistenzsysteme sein, dann werde ich mir einen Eselkarren zulegen. So macht das absolut keinen Spaß.

30 „Gefällt mir“

Die Eu hat schon einiges auf Lager. Du hast wohl eine der nervigsten Überraschungen erwischt. Einige Mitbewerber haben das auch schon, kann man aber größtenteils abschalten ……muss man allerdings bei jeder Fahrt machen .
Die Alternative wäre den PS2 seeeehr lange fahren

Ein bild der bekloppten Katze hätte mich mal interessiert. Ansonsten klingt es so nach China Topf… ich finde es ziemlich arm von Sixt, dir da sowas hinzustellen.

Fehlt nur noch, dass man auf den „CO2 Verbrauch“ hingewiesen wird, wenn man mal schneller unterwegs ist und dadurch mehr Energie benötigt :sweat_smile:

Schöne Geschichte! :joy:
Erinnert mich an den Film das 5 Element von Luc Besson von 1997. Bruce Willis fährt nicht so, wie sein Auto will, da entzieht ihm das Auto den Führerschein.
Prophetisch!
Ach ja, bei mir sitzt das strengste Asistenzsystem auf dem Beifahrersitz.
Und versuche nicht, es abzuschalten…

12 „Gefällt mir“

Ich weiß was besseres:

Einfach den Polestar weiterfahren! Riecht auch besser.

2 „Gefällt mir“

Danke für den schönen Bericht. Fängt der Tag schon mal mit einem Lacher an :slight_smile:

Unbedingt so an Europcar weiterleiten.
Wie kommen die eigentlich drauf, dass die Karre in der gleichen Klasse wie ein Born liegt?

Also ich meckere ja gerne über unseren Polestar. Hat er viele Macken und bietet nicht den Luxus den ich gewohnt war….

Dennoch, aktuell fahre ich einen neuen Tesla Model S…
Was eine Mist Karre…. Da freue ich mich doch tatsächlich immer wieder in den Polestar wieder zu steigen.

5 „Gefällt mir“

Und was genau gefällt dir nicht, bzw. was macht der Polestar besser?

1 „Gefällt mir“

DAS frage ich mich auch gerade…

Dieses Markengebashe vor allem ggü. Tesla, nervt mich hier schon langsam und wird immer schlimmer.

Das gab’s in den frühen Zeiten dieses Forums nie und passt auch nicht zu dem Niveau (Markenoffenheit) dieses Forums.

Mir fällt hier vereinzelt immer wieder auf, das sobald jemand eine Fremdmarke erwähnt, umsteigt oder fährt, die nicht zum supertollen Geely-Konzern gehört, sofort verdrängt wird.

Das gefällt mir nicht und ist eher auf Motortalk-Niveau.

Ich finde es traurig und zugleich schade.
Ich kann mich damit absolut nicht identifizieren.

Als könnten die anderen keine E-Autos bauen…

6 „Gefällt mir“

Das wir mal einer Meinung sind bzgl des Markengebashes. Gleich ankreuzen im Kalender :heart_eyes:.

Bin zwar Tesla geschädigter aber es ist nicht alles schlecht und einiges sogar besser. Und der ein oder andere Seitenhieb in die Richtung, möge mir bitte verziehen werden.

Das Forum hier finde ich aber eigentlich ganz gut. Zwar manchmal etwas sehr kritisch eingestellt aber dennoch. Und frag nicht wie erhaben sich die Tesla Leute im TF* Forum verhalten gegenüber anderen Marken. Da ist es oft so, dass es nur Tesla gibt und sonst nix. Sieht man schon, wenn man mal am Supercharger steht (je nach Ort und Auslastung bekommst du schnell böse Blicke). Selber aber überall Strom schnorren, siehe IKEA.

Naja egal, wisst was ich meine (hoffentlich). Ich fühle mich hier wesentlich wohler und da bin ich extrem feinfühlig (leider).

Ich finde deine Haltung total übertrieben.
Das als „Bashing“ zu bezeichnen ist schwarz-weiß denken.
Es gibt aber noch viele Abstufungen dazwischen.

Und nur weil da Mistkarre steht, ist ja nicht alles schlecht.

Und schon fast beleidigend finde ich den Vergleich dieses Forums zu Motortalk!
Danke dafür.

9 „Gefällt mir“

-Lenken im Stand kannst Knicken, man hört dabei die Servolenkung schon förmlich kaputt gehen (knarrt und knackt).

-Scheibenwischer links nur ein Knopf druck. Dann wischt er 1x und man muss dann am Display auswählen (sehr kleines Menü links unten) wie er wischen soll… - lenkt abartig ab.
Dort kann man auch eine Automatik auswählen… die ist aber so schlecht, dass sie nichts nutzt, da ist zwar unsere im Polestar auch nicht viel besser… aber Tesla ist doppelt so teuer….

-Blinker… kann man nicht antippen oder/und einrasten, sondern NUR antippen. Das Auto blinkt dann immer so lange, bis man eine Kurve fährt.
Manchmal genügt eine Mini Lenkbewegung (auf die Abbiegespur fahren) und er geht aus… also erneut an machen…
Manchmal biegt man scharf ab und der Blinker bleibt einfach an….

-Fernlichtassistent kannste auslassen, abgesehen davon, dass er kompliziert gesucht werden muss im Display, macht er wie er Lust und Laune hat das Fernlicht im Ort an, oder wenn man hinter jemanden fährt, etc….
Eine so schlechte Erkennung hatte ich vorher nie gesehen. Nicht einmal in meinem 5er Golf aus 2004? war das so schlecht.

-Vor/Zurück rechter Hebel wie bei Mercedes ist natürlich reine Gewohnheitssache, aber das kann man natürlich zu allem sagen. Ich finde es Mist.

→ weiteres kann ich am Montag berichten, da muss ich mit dem Auto eine längere AB Strecke fahren.
War lediglich der Eindruck von 2h durch die Nacht und Landstraße mit dem Anhänger das Pferd von A nach B bringen.

->> ich bin eigentlich jemand, der sehr gerne neues fährt und herumspielt. Aber das Auto hat mich wirklich wirklich genervt.

7 „Gefällt mir“

Ich amüsiere mich, man kennt es :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

? Welcher Hebel?
Das Model S hatte ja ursprünglich Mercedes Stalks verbaut. Aber beim neuen Modelljahr gibt’s doch gar keine Hebel mehr…

was ich die als „ewiger Mercedesfahrer von Anbeginn“ vermisse - aber habt ihr mal in einem Mercedesfahrzeug neuester Generation gesessen? Ich empfinde das nur noch als graeusslig… da denke ich dann ganz ehrfuerchtig an meinen W124 zurueck… wenn es den heute mit E-Maschinen geben wuerde… :weary:

2 „Gefällt mir“

Gut… Mercedes hat mir nie so richtig gefallen. Aber das ist Geschmackssache.

Aber die neueren Interieurs finde ich einfach richtig schrecklich. Tacky… ist das beste Wort es zu beschreiben.

Ist ein bisschen so… wie JJ Abrams (und Kurtzman) Star Trek ruiniert haben. Hier glossy, da shiny… furchtbar.

6 „Gefällt mir“

Gewöhne dich schonmal dran - der (bald) größte Automarkt China will es so.

sieht m.E. richtig großkotzig aus, aber das ist mit Sicherheit auch so gewollt.

Tesla Bashing trifft es nicht. Niemand kann bezweifeln dass Tesla der E-Mobilitäts Pioneer ist und einen Erfahrungsvorsprung hat.

Polestar ist nach meiner Meinung ein Konzept für eine kleine Zielgruppe von Autokäufern die nur geringe Überlappungen mit der Tesla-Käuferschaft hat.

Polestar Käufer: Skandinavisches Design aussen und innen, Qualität, Power, Android-Google Maps, Preis-Leistung, Volvo Service
Tesla: Cw optimiertes Aussendesign, nackter Innenraum+grosser Screen, Reichweite, Power, Preis, Elon Musk Hype

Also für mich als Polestar Käufer der ersten Stunde war nach der ersten Begegnung selbst mit dem Model S klar dass Tesla nicht in Frage kommt, ebensowenig wie die BMW und Mercedes Produkte. Der P3 (Preis-Leistung, Abmessungen) und P4 (Abmessungen) sind für mich eigentlich auch keine Alternative zum P2. Der EX 30 sollte ein Polestar sein, an dem stört mich nur das fehlende Fahrer Display.

4 „Gefällt mir“