So, ich möchte euch ein bisschen teilhaben lassen, an meinem Erlebnis ausserhalb unserer Polestar-Blase. Bin dienstlich unterwegs und habe bei Europcar einen Cupra Born (o.ä.) reserviert. Mit Blick auf meine zu erwartende Strecke würde sich das locker ohne Laden ausgehen, denn bei Rückgabe reicht >0%…. nun gut, am Schalter angekommen, schon der erste Zweifel…das sieht nicht nach Cupra Schlüssel aus.
In der Tiefgarage angekommen, die Überaschung, es ist ein Fahrezeug der „oder ähnlich“ Klasse geworden, ein ORA Funky Cat (spannender Name aber gut, wird schon passen).
Nach dem ersten Einstieg wird man von animierte. Fischen auf dem Display begrüßt und mein erster Eindruck war eigentlich recht positiv. Viel Platz für einen Kleinwagen, der Innenraum erstaunlich wertig, aber spürbar unterhalb des PS2.
Beim Versuch die Zieladresse ins Navi einzugeben schon der erste Rücksetzer: Schriftgröße 8pt und die Buttons nur mehr schmale Leisten, die Suche absolut unnütz im Vergleich zu Google und auch einen Ziel-SoC sucht man vergeblich.
Naja denk ich mir noch, es sind ja nur ca 50 Min. Fahrt, das wird schon passen.
Die ca 136kW gehen zügig voran und absolut ausreichend für Stadt aber auch Autobahn bis 130-140. Mehr war verkehrstechnisch eh nicht drin.
Aber dann gings los: bei 120 ist ein Speedlimit gesetzt, was bei JEDEM überschreiten, ohne jegliche Hysterese das Bimmeln anfängt und ca ein Viertel des Fahrerdisplays in gefährliches Rot taucht. Dazu die schriftliche Warnung „Geschwindigkeit zu hoch, bitte vorsichtig fahren“. Dies auch noch unabhängig von der Verkehrszeichenerkennung (die auf den ersten Eindruck einen recht soliden Job macht). Recherchen haben ergeben, dass dies ein variable zu setzendes Limit ist, ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, dieses zu ändern.
Auf einer auf 120 limitierten Autobahn also maximal nervig, wenn man im Verkehr mitschwimmt und alle 30 Sekunden die 120 km/h Grenze knackt.
Aprospos nervig: Das Auto scheint generell kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Man wird mündlich gewarnt wenn man zu schnell fährt: „Die Höchstgeschwindigkeit beträgt x km/h, sie überschreiten die maximale Geschwindigkeit“ (ja, voll ausgesprochen… )
Navigationsansagen sind in absolut falschem Deutsch verfasst:
„Nehmen Sie zwei linke Fahrspur“
„Sie haben das, es befindet sich rechts, Ziel erreicht“
„Biegen Sie rechts ab, dann gleich wenden Sie“
nun ja… was ich mit der Aussage „es befindet sich ein Tunnel vor Ihnen“ machen soll, habe ich auch noch nicht ganz durchschaut.
Es klingelt übrigens auch regelmäßig weil entweder der Spurverlassungswarner anspringt (auch wenn man mittig fährt + sehr penetrantem Eingriff ins Lenkrad), oder weil das Auto beim Spurwechsel inklusive Blinker noch meint, da sei einer im toten Winkel, auch wenn da eine freie Spur dazwischen liegt.
Zu guter Letzt scheint man zwar einfach einsteigen, Gang wählen und losfahren zu können - analog PS2- beim Aussteigen wird man penetrant mit „Bitte bestätigen Sie, dass sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet - Bitte bestätigen Sie, das sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet - Bitte bestätigen….“ verabschiedet. Scheinbar gibt es noch irgendwo einen Ausschaltknopf?!
Ich bin froh, wenn die Kiste wieder am Hof des Vermieters steht, ich zuhause in meinen PS2 einsteigen und die absolute Ruhe genießen darf. Sollte das ein Ausblick in die Zukunft der von der EU vorgeschrieben Assistenzsysteme sein, dann werde ich mir einen Eselkarren zulegen. So macht das absolut keinen Spaß.