Ausflug aus der Polestar Blase

Für mich ist es der Zeekr X. Eigentlich ein kleiner P3. Der Innenraum ist nach Bildern und ersten Tests dem Volvo überlegen. Hardware ist mehr oder weniger gleich. Gutes Leasing Angebot für die 428PS Version nächstes Jahr, und ich bin dabei. Bei Polestar kommt ja leider die nächsten Jahre nichts unter 4,80m. Was schade ist, da mir die Polestar Optik mehr liegt als Zeekr, Volvo oder Smart.

1 „Gefällt mir“

Und ich finde es toll.

Der Volvo hat ja AAOS, das sieht bei Zeekr und beim Smart #1 aber anders aus, oder?

Wird da für jede Submarke bei Geely ein eigenes OS gestrickt?

Zeekr X und Volvo EX30 sind doch die gleiche Plattform.
Das sieht doch ein Blinder mit Krückstock! :wink:

Submarke, Modell und Markt…
Wird ja sonst langweilig

Jein.

Unter der Haube ist eigentlich alles Android soweit ich das mitbekommen habe. In Reviews vom Zeekr X sieht man z.B. auf dem Display gelegentlich noch Platzhalter-Android-Apps.

Viele der Software-Komponenten, die die Schnittstellen zur Fahrzeug-Hardware bilden, sollten sich also vermutlich Markenübergreifend verwenden lassen. Den Unterschied macht dann die Dienste-Integration, User Experience und das Design. Währen Polestar und Volvo (außerhalb Chinas) auf „Google Built In“, und damit einen Recht offenen Ansatz, setzen, geht Zeekr bei den Diensten einen anderen Weg.

1 „Gefällt mir“

Du fährst kein neues Model S, denn das stimmt nicht:

Ein Model S hat schon seit zwei Jahren keinen Hebel links mit Knopfdruck, sondern der Scheibenwischer wird über das rechte Scrollrad bedient.
Geht aber auch mit der Sprachsteuerung.

Fernlicht- und Automatik wird mit einem Taster auf der linken Lenkradseite bedient, ist ein Knopfdruck.

Vor- und Zurückhebel gibt es im aktuellen Model S seit zwei Jahren nicht mehr, usw., usf…

Fazit: Du bist kein aktuelles Model S gefahren…
Ich kann das recht gut beurteilen, ich habe nämlich eines.

4 „Gefällt mir“

Das ist ein Irrtum. Ich bin lange Jahre Volvo gefahren, 960 3.0 24V, V50, V70, V60, S 60 CC (der hatte in vier Jahren fünf Rückrufe) und bin dann zu Tesla, weil die Qualität bei Volvo immer schlechter geworden ist, der Service hier im Münchner Süden unterirdisch wurde, den Händler gibts mittlerweile nicht mehr.
Zudem gab es, als ich umstieg Polestar nur bei meinem Diesel und als der Polestar 2 kam, war er mir zu schwach im Vergleich zum Model 3 Performance und als dann Leistung nachgereicht wurde, hatte ich schon den Knopf für den Plaid gedrückt. Zudem finde ich den value for money und die Software bei Tesla besser.
Elon Musk geht mir auf die Nerven, Dummschwätzer. Aber das ist, glaube ich mittlerweile fast jeder CEO. Tausend Sachen versprechen, wenig halten.
Dennoch lese ich hier gerne mit, denn vielleicht bringt ja Polestar mal eine Alternative, wobei ich aktuell Lotus recht interessant finde.

2 „Gefällt mir“

Falsch. Ich bin ein 4 Jahre altes Model S gefahren. Herr Tesla Profi :wink:

Montag muss ich damit leider wieder unterwegs sein, ich ergänze gerne ein Bild von den genannten Knöpfen.

Ergänze „Neu“ mit Neuwertig.
Ich habe keine Ahnung von den Modelländerungen. Mein Eindruck bleibt :wink:

Aber ja dein ganz neuer hat ja so super smart die Blinker am Lenkrad als Knöpfe xD
Du bist also einer, der im Kreisel nie blinkt?

1 „Gefällt mir“

ist abgebrannt. :flushed:
Just einen Tag bevor ich dort zum Service angemeldet war…

Die Sache mit dem Blinker am Lenkrad hatte ich gestern auch bedacht. Waren in Italien und da ist gefühlt alles ein Kreisverkehr. Da wäre ich Irre geworden…

1 „Gefällt mir“

Also hat er doch Recht. 4 Jahre altes Model S ist kein aktuelles… das wird vermutlich ein Raven sein. Ggfs. sogar eine Generation DAVOR… da die ersten Raven erst Anfang/Mitte 2019 auf den Markt kamen.
Aktuell wäre nur ein Palladium. Insbesondere da sich die Bedienung UND der ganze Innenraum komplett geändert haben… macht das schon einen Unterschied und ist relevant!

2 „Gefällt mir“

Stimmt, der dünnwandige Plastik-Schrott im Innenraum ist noch dünnwandiger geworden. Die Dämpfer-Gummies hinter diesem lässt man erstmal weg und dann vom Ranger nachrüsten, wenn man sich über Klappergeräusche Beschwert. In HW3 hat man halt auch einfach mal den zweiten Prozessor weggelassen. Nachts melden die Kameras immer, dass sie nichts sehen und blockiert sein… sehr intelligent. Beifahrer brauchen auch keine Lordosenstütze mehr… wo kommen wir denn da hin. Fenster lassen sich nur in zwei Richtungen verstellen, statt in drei wie es üblich ist, so dass sie gern mal ab Werk schief drin sitzen. Von einer dichten Karosserie gerade bei den Radläufen und so, brauchen wir gar nicht erst reden. Kein wunder das sich Jürs oder Ove da dumm und dusselig verdienen. Vom Giga Casting brauchen wir gar nicht erst reden. Schön dass alles nur noch wenig Teile sind, dass spart wieder Geld… bis dir einer rein fährt… dann kannste das gesparte wieder ausgeben und zwar richtig.

Es stimmt, dass die Verarbeitung etwas besser geworden ist, dass Material dahinter ist es leider nicht. Und die Bedienung ist in unübersichtlichen Situationen ein Graus. Wenn du intuitiv den richtigen Blinkerschalter im Kreisverkehr findest… bitte… ich nicht. Vom Vision Only, was evtl. in USA funktioniert aber im alten EU Stack halt nicht, reden wir gar nicht erst. Man kann ja nicht mal die Spur wechseln, ohne das der Assistent rausfliegt mit lautem gebimmel, trotz blinkens, trotz voller „Pakete“. Bis er mal selbst wechselt, damit dass eben nicht passiert, ist die Lücke schon wieder zu…

Tesla ist ein Pionier und hat die Branche auf jeden Fall vorwärts gebracht. Einige Sachen wünschte ich mir im Polestar… gerade aber auch z.B. den Ranger Service, statt immer zu Volvo. Aber vieles ist auch soviel schlechter und bedarf keines schön-redens, dass da heftig gespart wurde und wird.

Sorry habe mich lang genug mit Tesla rumgeschlagen… und zugegeben hätten Sie mich beim Highland fast eingehabt… dann fiel mir aber alles wieder ein zu dem Thema und auch die hastig wieder wegretuschierte Stoßstangenkamera zeigte wieder wie Tesla tickt.

3 „Gefällt mir“

Ach… ich hab Tesla hier ja gar nicht positiv erwähnt in diesem Fall.

Ich fand nur, dass es in der Tat relevant ist, insbesondere ob des Wegfalls der Stalks.
Denn genau deswegen würden MIR die Palladium und Highland Modelle richtig auf den Sack gehen.
Ungeachtet aller sonstigen Vor- oder Nachteile.

Zaudi kann sich ja noch glücklich schätzen noch richtige Blinkerhebel zu haben :smiley:

1 „Gefällt mir“

Dann habe ich das falsch interpretiert. Sorry.

:smiley:
Alles gut. War ja durchaus berechtigte Kritik die du geäußert hast. Und ab und an muss man sich auch mal Luft machen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Genau darum und die bretterharte Federung habe ich in 2019 nach 6 Tage das von mir gekaufte TM3 wieder zurückgegeben. Das war Gott sei dank damals eine Aktion von Tesla. Hat schon 3 Monate gedauert bevor das Geld wiederr auf meinen Rechnung stand. Niemals wieder Tesla.

1 „Gefällt mir“

Naja den Qualitätsverlauf traditioneller Hersteller die es schon seit vielen Jahrzehnten gibt, mit Tesla zu vergleichen die es gerade mal 2 Jahrzehnte gibt, ist schon weit hergeholt.

Fakt ist, dass bei JEDEM Hersteller der Preis immer weiter zu- und die Qualität immer mehr abnimmt.
Irgendwann spart sich jeder zu tode, aber es reicht den ganzen Herstellern ja, wenn jeder 1x ein Auto von denen kauft.

Die Tendenz ist klar zu erkennen.

Ich sehe so einige (Auto)Hersteller aufgrund dessen in Zukunft vom Markt verschwinden.

Ja, die Aufgabe aller CEOs ist durch Marketinggelaber und leeren Versprechungen potenzielle Kunden anzulocken. Da geben oder nehmen sich T. Ingenlath und E. Musk nichts (genauso wie alle anderen auch).

Tesla mag vielleicht was die Softwarequalität und dem damit verbundenen Enthusiasmus angeht, den anderen weit voraus sein.
Aber bei Servicequalität, Werkstätten und Vorgaben sowie deren Ausführungen für Reparaturen, da hängen sie weit, weit hinterher.

Was Tesla hier teilweise abliefert ist sehr unterirdisch.

Von daher gibt es für beide bzw. jeden Hersteller Pro und Contra.

Einen wirklich guten Autohersteller wo man drauf schwören konnte, so wie es in den 90ern und frühen 2000ern noch der Fall war, gibt es heutzutage schlichtweg nicht mehr.

3 „Gefällt mir“

Top Gear zu Polestar 2:

Beautifully built cabin, effortless performance, exceptionally cool image, the look on Tesla drivers’ faces

:blush:

5 „Gefällt mir“

Mein Arbeitskollege hat jetzt vor paar Wochen das Model 3 Facelift bekommen. Die Blinkerknöpfe am Lenkrad, Scheibenwischereistellung nur auf dem Zentraldisplay, also eigentlich die fehlenden Lenkstockhebel, sowiel die wegrationalisierten Ultraschallsensoren, sind das Einzige was er zu bemängeln hat. Ansonsten ist er sehr zufrieden mit den Auto. Und und ich sollte erwähnen, dass er sonst eigentlich immer sehr sehr pingelig mit allen Sachen ist :wink:

Habe übrigens mit ihm um ein Mittagessen gewettet, ob die Lenkstockhebel zurückkommen oder nicht. Er sagt sie kommen bis spätestens 2025 zurück, ich sage es bleibt bei Tesla so wie es jetzt ist. Und ich gehe sogar noch weiter und sage hier andere Hersteller werden das so übernehmen.
Bin gespannt. :smile: