Neu + anders ist nicht immer besser. Das gilt für den fehlenden Lenkstock-Blinkerhebel bei Tesla genauso wie für den „Slider“ bei VAG-VW. Beide werden wieder geändert.
Da würde ich sogar noch weiter gehen und sagen, dass das Lenkrad durch einen Joystick ersetzt wird. Oder man benötigt gleich das Carlink-Implantant zum Fahren.
Ich bin gespannt, wann das sechseckige Rad kommt…
Ferrari macht das auch…
Wie schon erwähnt, geht unser PS2 im März wegen Leasingende wieder zurück. Bis auf, in letzter Zeit häufiger Ausfall des CD war alles ok. Haben am Freitag unser neues Fahrzeug, den Volvo C40 Ultimate SM ext. Range abgeholt. Erster Eindruck nach 450km, innen und aussen sehr gut verarbeitet. Innenraum nach meinem Eindruck einen Ticken besser und hochwertiger verarbeitet. Heizung kräftiger und Lüftungsdüsen besser verteilt.
Der PS2 und der Volvo kommen aus derselben Hause, aber dennoch schon gravierende Unterschiede. Zum Verbrauch aktuell 80% AB Rest Land ca. 23kw bei dieser Witterung.
Ich habe den Wechsel in umgekehrter Richtung gemacht, XC40 P8 zu Polestar 2.
In Sachen Wertigkeit sind beide gleichauf, der P2 ist dabei wesentlich solider, was klappern und knarzen angeht. Bei der Klima / Heizung sehe ich keinen Unterschied, beide mit Wärmepumpe.
Fahrdynamisch ist der P2 eine ganz andere Nummer, präzise und mit richtigen Reifen ausgerüstet.
Das AAOS bietet mehr Einstellungen, grössere Icons statt die mini Texte mit den „Schiebern“.
Der EX30 wird diesbezüglich auf dem Niveau des P2 sein, dafür fehlt das Instrumenten Display.
Da hat halt jeder eine andere Empfindung. Meine Frau und ich sind beide jedenfalls der Meinung, das der C40 qualitativ wie bereits geschrieben einen Ticken über dem PS2 steht.
Weit voneinander sind sie nicht, andere Marken sind da weniger wertig und teurer, wenn man sich einen Q4 oder IX1 anschaut.
Da bin ich voll bei dir. Hatte den Q4 auch zur Probe, sagen wir mal so weit weit weg von der gewohnten Audi Qualität. Schnell auf den Markt gebracht, viel billges Plastik verbaut …
Haben nun seid knapp vier Wochen unseren neuen Volvo C40 recharge ultimate MY24. (Eigendlich war der PS4 auf unserer Liste ganz weit oben. LZ zu lange, müssen unseren PS2 im März zurückgeben, und der PS4 wird deutlich höher eingepreist sein als erwartet. Gut ausgestattet denk ich bei +65K) Deswegen noch Anfang Dezember zugeschlagen.
Die ersten Eindrücke nach gut 1200km, sind durchaus positiv.
VZE funktioniert nahezu 100%.
Die 20km/h mehr sind auch nicht schlecht. Verarbeitung finde ich Top. Verbrauch bei den nicht optimalen Bedingungen zwischen 15,8-22kw/h. Heute DC geladen, kurzzeitig über 200kW. Alles in allen, bis jetzt super zufrieden.
20 km/h mehr? Ich dachte Volvo regelt generell bei 180 ab?
Ich dachte, die Software und Hardware seien identisch.
Ja, ich glaube er vergleicht seinen neuen C40 Recharge MY24 mit einem älteren PS2 mit Single Motor. Daher 160 vs. 180 km/h. Richtig ist aber, dass bei Volvo bei 180 km/h Schluss ist, egal welcher Motor, während der Polestar bis 205 km/h rennen darf, ab MY24 ebenso in allen Varianten. Der MY24 Polestar 2 schafft übrigens auch über 200kW max. Ladeleistung.
@Jobo Hi Jörg, ich frage mich weil du noch bis März zeit hatte, warum nicht wieder eine schnell lieferbare MY24 PS2 aus dem Vorrat?
Hallo Abraham, gab einige Überlegungen dazu. Zum einen wäre unser Favorit, der PS4 zu spät gekommen zum anderen ausehalb meines Budget. Wollten auch ein Fahrzeug in dem man etwas höher sitzt und besseren Überblick hat. Deswegen halt ein SUV. Mit dem PS2 waren wir die zwei Jahre und 25000km größtenteils echt zufrieden. War unser erster Ausflug in die E-Welt, und wollten mal sehen wie es so passt. Werden definitiv keinen Verbrenner mehr fahren. Auch hier die Community ist einzigartig. Den C40 haben wir eigentlich nicht auf den Schirm gehabt. Haben ihn dann zufällig beim Volvo Händler, der auch massig PS2 auf dem Hof hat gesehen. War ein MY24 nahezu Vollausstattung noch volle Förderung für knapp 47K. Die Verarbeitung hat Permiumqualität. Dem gegenüber der PS4, der mehr in Richtung +65K geht. War also auch ein rationale Entscheidung. Auch die Optik als SUV Coupe hat uns überzeugt. Bleiben ja aber in der gleichen „Familie“.