Auslieferung Berlin

Sie vergessen, dass wir uns nach wie vor in einer Pandemie befinden. Auch bei Tesla dauert die Zulassung Wochen während das Auto einfach nur rumsteht.

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank Daniel. Dann bleibt immer noch die Frage: warum werden die Fahrzeuge nicht an die Eigentümer in Berlin und „Umgebung“ ausgeliefert, die schon eine Zulassung besitzen? Oder hat Polestar immer noch keinen Vertrag mit AH König & Platen?

1 „Gefällt mir“

Hatte dazu am Freitag mit Alex telefoniert, er meinte König und Platen sind gesetzt und in trockenen Tüchern, möglich, dass das aber noch nicht jeder dort weiß. – Hoffe ich habe das so korrekt wiedergegeben, jedenfalls habe ich es so in Erinnerung.

Die Berliner haben halt, so meine Vermutung, nochmal mehr Startschwierigkeiten. Was da genau im Busch ist weiß ich aber auch nicht. Jedenfalls geht es da nun ja auch los, und dass das Datum im Konto nach hinten rutscht ist ja, siehe Mitteilung, einfach eine Kalkulation der IT, aber nicht repräsentativ.

3 „Gefällt mir“

Auch das ist bei anderen Herstellern so. Meine Eltern haben sich gerade einen Hyundai gekauft und mussten nach Zulassung über einen Monat auf das Auto warten, obwohl es bereits beim Händler stand. Also nicht nur bei Polestar ist das derzeit so, sondern aufgrund Corona bei vielen anderen Herstellern auch, wobei viele ja bereits denken dass es das nicht mehr gäbe.

Meine Mutter arbeitete auch bis vor kurzem noch bei einer großen Autoversicherung und sie meinte, dass das ganz oft so wäre und keine Seltenheit.

1 „Gefällt mir“

@Daniel vielen Lieben dank für deine Mühen! Ich kann halt auch nur wiedergeben, welche Informationen wir als Kunden bekommen, die meist ja nicht von Polestar kommen, sondern von anderer Seite zusammengesucht werden. Ich z.B. kann sagen das mein Auto seit Anfang August vollständig bezahlt ist und keine Woche später auch angemeldet wurde. Sowohl HUK, als auch das Hauptzollamt bestätigen mir das mit Datum 12.08. Ich meine das ist erst zwei Wochen her, aber in der Zwischenzeit erfährt man von Seiten König auch, dass noch keine Verträge geschlossen und keine Autos angeliefert worden. Damit ist die Aussage von Polestar halt auch schwierig, dass definitiv König & Platten verantwortlich wird; zwei Wochen vorher war es ganz sicher ein anderer Händler :wink:

2 „Gefällt mir“

Jupp, verstehe ich. Gestern gab es ja dann auch nochmal die Liste aller Partner, da steht König GmbH ebenfalls drauf. Daher erhärtet sich zumindest der Verdacht, dass es nun fix ist…

Schließe mich Galatian an.
Danke Daniel (ist ja fast ein Rüttelreim). :+1:
Da ich ein zutiefst konstruktiver Mensch bin, hätte ich einen Tipp für Herr Lutz oder seine Entourage oder seinen neuen Freund König:
Da die Berliner und die Berliner Kolonien :wink: die warmen Worte von Herrn Lutz hören, aber außer der Bitte um Geduld nicht viel Neues oder gar Verbindliches aus der Wagenburg Polestar herausdringt, wäre eine klitzekleine Liste, versandt an die betreffenden Neubesitzer mit „Berlin“ im Auslieferungsplan eine nette Geste. Und auf diese Liste könnte Herr König seinen Sachstand und seinen Grobplan der Auslieferung gaaanz kurz darlegen. So wie die Liste hier im Club. Reicht ja zu, keine Elegien.
Dann wäre viel gewonnen, der Frust wäre umgelenkt (da es dann ja eine Perspektive zum Freuen gibt), wir können selbst unsere Mobilität bis dahin disponieren (Leihwagen) usw.
Ist eine kleine Fleißarbeit für das AH König, aber eine echte Vertrauensmaßnahme.
So würde ich das zumindest machen, wenn ich Ärger mit Kunden sehe…

1 „Gefällt mir“

ja genau,

diese kleine Liste mit VIN Nummer ganz anonym mit Hinweis auf die Woche der Auslieferung, da würde statt Frust wieder Freude aufkommen.

Habe immer noch nicht die Erkenntnis ob nun Autohaus König einen Vertrag hat.
Wieviel Fahrzeuge stehen den Schlange beim Autohaus.
10 , 70 , > 100
Ist der Hof voll oder leer?

Auf jeden Fall sind die Kennzeichen schon seit 15.08. im Autohaus oder doch nicht?

1 „Gefällt mir“

Da steht laut aussage Autohaus König noch nichts rum. Hab extra mal gefragt. Solange die keinen Vertrag haben, werden die auch tunlichst vermeiden letztlich fremdes Eigentum auf den Hof zu haben. Deswegen wäre es ja interessant zu wissen, ob Autohaus König nun unterschrieben hat und ob bereits Schulungen stattfanden. Ich tippe mal auf nein. Das war nämlich noch der Stand vor einer Woche…

2 „Gefällt mir“

Ketzerischer Gedanke: könnte es sein, dass manche Autohäuser eigentlich gar keinen Bock drauf haben, den Service für Polestar zu machen und nur von der Mutter Volvo mehr oder weniger genötigt werden?
Elekromobilität wird von nicht wenigen Autohäusern sehr kritisch gesehen, weil tlw. Jobkiller … BEV‘s sind halt weniger kompliziert aufgebaut und serviceanfällig …

Dat is man so. Aber auch die konserativen Chefs müssen sich der Realität irgendwann stellen. Ich kann die Elektromobiltät blöd finden. Privat. Wenn ich eine Bude hätte, wo 20+x Angestellte von mir und meinen Entscheidungen abhängig sind, muss ich mein Geschäft ja halbwegs flexibel und zukunftssicher ausrichten. Nützt ja nischt.

den Eindruck hatte ich anfänglich bei dem Volvo-Partner hier in Hannover auch, musste dann aber meine Meinung komplett revidieren.
Sicher hätte der eine oder andere Volvo-Mitarbeiter den P2 gerne als S40 recharge gesehen.
Auf der anderen Seite ist ja gerade Volvo was das angeht relativer Vorreiter da ja inzwischen alle neuen Volvos min. Mild-Hybrids sind.

Kann dazu auch nur meinem lokalen Volvo Händler zitieren:

„Wenn Sie Ihren PS2 haben, kommen Sie damit aber bitte gleich mal vorbei.“

Mangelndes Interesse sieht denke ich anders aus.

1 „Gefällt mir“

Hätte man von der deutschen Automobilindustrie (BMW, Mercedes, Audi etc.) auch gedacht, aber sie hängen an der Verbrennertechnologie wie Leim …

Aber alle Hybrids sind halt immer noch auch Verbrenner mit viel Servicebedarf sprich auch guten Umsatzaussichten …

1 „Gefällt mir“

Da können wir uns doch alle eine Extraportion „Wir-sind-die-Guten-Vorreiter“ vom Buffet nehmen.
Und unsere PS2 möglichst allen zeigen ;-). Wenn wir einen bekommen ;-( Ironie aus.

2 „Gefällt mir“

Ja stimmt natürlich, ich hätte besser differenzieren sollen. Ich bezog mich auf den Hoch-Volt-Anteil im Service

So, von mir auch mal einen Zwischenstand - gehe vorhin zum Briefkasten - was steckt drin - Brief von Speed mit meinem Ausweis - Auto ist angemeldet . Hey - angemeldet - in Berlin - innerhalb von 2 !!! Wochen. Kanns kaum glauben. Wenigstens ist speed voll auf @speed !! :joy:

8 „Gefällt mir“

Danke für die nette Anmerkung , wir bemühen uns damit ihr eure Fahrzeuge schnell bekommt,

euer Speed Zulassungsdienst

5 „Gefällt mir“

Da hat Speed ja dem Namen alle Ehre gemacht :racing_car: :dash: :dash:

1 „Gefällt mir“