Auslieferung Berlin

Das die Mail ignoriert werden kann, wissen die aufmerksamen Mitglieder hier.
Wie gut, dass es dieses Forum gibt!

Dennoch ist es bemerkenswert, dass
A) die Mails immer noch nicht abgestellt wurden
B) die deutsche Polestar GmbH keine Korrektur per E-Mail an alle Betroffenen schickt (zur Not halt manuell, kostet doch nun wirklich kaum Zeit)

Hätte ich das als Firma bekommen wäre mMn sogar eine schriftliche Entgegnung des Empfängers an die Polestar GmbH nötig. Sonst hat man das stillschweigend akzeptiert. Als Privatperson mag die mündliche Versicherung vom Support Mitarbeiter ohne Handlungsvollmacht ausreichend sein.

2 „Gefällt mir“

ist schon alles richtig ,

die Bezahlbestätigung habe ich mir auch telefonisch geben lassen.

Aber statt einen Auslieferungstermin
zu geben, werden Mahnungen versandt.

Habe Polestar schon angeschrieben,
wird der P2 nächste Woche nicht ausgeliefert, aus welchen Gründen auch immer erfolgt eine Anzeige.

Bin am Ende mit meiner Geduld

Hallo in die Runde der „Berliner“ Abholer

meine 10 Cent zum Thema „Autocenter König vs. Polestar“…

Es ist nicht schlimm, wenn sich zwei spätere Vertragspartner noch finden müssen. Ist ganz normal, soll ja lange tragen. Erleben viele von uns hochwahrscheinlich beruflich auch. Schwierig wird es, wenn ich das erst mache, wenn bereits die Maschine läuft und alle unter Zeitdruck stehen. Kommt selten was Solides raus. Und alle die nicht Polestar oder König heißen sind genervt und lassen den Support oder das Telefon glühen.
Habe also heute Polestar angeboten, meinen PS2 auch irgendwo anders zu übernehmen. Hamburg, München, D-Dorf - ganz egal. Ist ja schließlich bezahlt und zugelassen (und gehört damit eigentlich mir). Und Entfernung ist heute ja auch relativ.
Bin mal gespannt, ob Polestar den Ball aufnimmt - die Mädels und Jungs hätten damit wieder mehr Ruhe im System, um sauber mit König zu verhandeln.
Wäre ja mal auch eine Idee für die anderen Wartenden, das bei Polestar ebenfalls vorzuschlagen ;-).

Ach ja: Meiner ist Anfang Juli (?) in Zeebrügge angekommen, auf der Titus.

3 „Gefällt mir“

Gleich Idee hatte ich auch…ob ich mich 1:30h durch Stauhauptstadt Berlin schlage oder 4h mit dem ICE nach München z.B. macht mir jedenfalls keinen soooo großen Unterschied…Zeit geht eh flöten; es ist nicht nebenbei erledigt.

ja gute Idee,
mit anderen Auslieferort.
Habe ich Polestar auch schon vorgeschlagen.
Telefonisch und schriftlich .
Keine Antwort dazu, also gibt es noch andere Probleme .

Irgendwann ist es dann genug, und dieser Punkt ist bei mir heute gekommen, es geht letztendlich nur um ein Auto, und nicht um Familie, Beruf, oder Haus.
Anrufe bei Polestar werden nicht beantwortet, auch Speed gibt mehrere sich widersprechende Auskünfte, am letzten Freitag hieß es, das Fahrzeug werde heute zugelassen, heute - fünf Tage später - ist das Fahrzeug nicht zugelassen, man werde sich beim ZulassungsPartner erkundigen.

Polestar wird lernen müssen, dass dies inakzeptabel ist.

Das Management von Polestar Germany muss sich fragen lassen:

Ist es Teil der Lösung oder Teil des Problems?

Marketingaufgaben wie Pressefotos von Übergaben werden tagesgenau erledigt, die Auswahl eines Händler-Übergabepunktes in Berlin hat auch nach mehreren Monaten nicht geklappt.

Bitte beenden Sie, Herr Lutz, diesen unsinnigen Zulassungsprozess über Speed, der zu wochenlangen Verzögerungen führt. Bei Tesla kommt der Brief nach Hause, man überweist den KP eine Woche vor Übergabe, statt min. einen Monat, und die Übergabe klappt, bei Polestar macht der Brief eine wochenlange Reise durch die ganze Republik.

2 „Gefällt mir“

Die Zulassung in Berlin dauert aber egal für welche Marke. Viel schlimmer ist der immer noch fehlende Auslieferungspartner. Werde da auch nochmal anrufen und fragen, ob nicht eine andere Lösung mal ist z.B. Lieferung nach München oder Hamburg. Mein Auto ist jetzt schon länger zugelassen und bekomme bereits die Rechnung der HUK.

1 „Gefällt mir“

Gute Idee - auch wenn ich etwas skeptisch wegen der Qualität der Antwort bin.
Eine Bitte: Gerne auch im Namen der ebenfalls betroffenen anderen Dunstkreisberliner :innocent: fragen. Quasi als „Miniclubanfrage“. Gibt der Anfrage etwas mehr Wums, um Herrn Scholz zu zitieren…

Alle die hier Stornieren wollen, Daumen hoch.

Bei mir, Vorgestern noch Auslieferung Ende August.
Gestern noch Auslieferung September.
Ab Heute Auslieferung Oktober.

Und Null Informationen von Polestar warum.

Fahrzeug wurde am 25.03. bestellt
Fahrzeug wurde am 20.07. komplett bezahlt, Kaufvertrag liegt ab 21.07. vor.
Fahrzeug ist am 25.07. in Zeebrugge entladen worden.
Alle Voraussetzungen meinerseits für den Auslieferprozess sind erfüllt.
Fahrzeug ist seit dem 12.08. zugelassen. Mitteilung vom Zoll liegt vor.
Kennzeichenschilder und KFZ Brief liegt seit 15.08. Im Autohaus König in Berlin.

Also Herr Lutz, nach Ihren 10 Antworten auf Anfrage von Clubmitglied Daniel, sind die Mitarbeiter bei Ihrer Hotline genauestens informiert.

Hier gibt es aber keine Aussage.
Es scheint so die Mitarbeiter werden angewiesen keine Informationen zu geben, denn eigenständig werden diese ja den Auslieferungstermin nicht verschieben.

Es erhebt sich hier auch die Frage, wieso schon einige Käufer den Polstar 2 bekommen haben.
Wieviel der Klubmitglieder fahren denn schon damit?

Mein Rat an alle Interessenten für den P2 Hände weg von der Bestellung.
Warten bis hier die Probleme gelöst sind.

Scheint sowas wie bei VW ID3 zu werden.

Vielleicht noch eine Bitte an den Clubvorstand Daniel, sende diesen Beitrag doch mal an Herrn Lutz, Du hast ja den direkten Draht zu ihm.
Und bitte diese Sache nicht weichspülen.

2 „Gefällt mir“

Also an dem Zulassungsdienst Speed liegt das nicht. Siehe oben

Bei mir (und einigen anderen) geht es nicht um die in der Tat langsame Zulassung in Berlin, sondern zT Ludwigsfelde und bei mir PM. Ich habe ein Tesla Model 3 in zwei Tagen in Werder zugelassen bekommen.
Speed hat meine vollständigen Unterlagen seit 5 Wochen.
Polestar hat sich ganz bewusst entschieden, ein nicht zuende entwickeltes Fahrzeug mit erheblichen Defiziten zu einem Zeitpunkt in den Markt zu bringen, an dem sie noch kein funktionierendes Händlernetz haben, aus reinen marktstrategischen Gründen, um vor und nicht später als einige Wettbewerber Kunden wie uns zu gewinnen.
VW aging diesmal den ehrlichen Weg und kommunizierte offen, was das Problem ist, mit klarer Timeline.
Polestar antwortet dem Einzelkunden GAR NICHT mehr, sondern nur noch @Daniel.
Alexander Lutz ist ein reiner MarketingMann von Maserati, ohne Erfahrung im operativen Vertriebsgeschäft.

Ich denke, wenn Polestar nicht in dieser Woche eine Lösung anbietet, haben sie Freunde der Marke zu Gegner gemacht.

1 „Gefällt mir“

Der Support ist aktuell total überfordert. Daher ist der Rest von Polestar damit beschäftigt die Großbrände außerhalb des Supports zu löschen. Wenn dir der Geduldsfaden reißt ist das vollkommen nachvollziehbar. Aber der Beitrag hilft null weiter…

2 „Gefällt mir“

Uwe58 , genauso sehe ich das auch.

Werde jetzt als nächstes mal den Berliner Tagesspiegel einschalten, mein Junge arbeitet dort im IT Bereich.
Vielleicht hat der Herausgeber Interesse an dem Thema.

Wenn VW und Tesla hier mal lesen würden, würden die vor Freude in die Hände klatschen.

Hmmm, ich zitiere Daniel: Das hilft null weiter. Wird eher die Fronten verhärten und wir schauen in die Röhre. Reine Erfahrung. Dem Partner immer Wege offenlassen, auch zu reagieren. Konstruktiv.

2 „Gefällt mir“

:wink: schließlich WILL ich ja PS2 fahren!

1 „Gefällt mir“

Ich auch und ebenfalls in Dresden :grin:

Daniel, wenn der Support nach Deiner Aussage damit beschäftigt ist, die Großbrände außerhalb des Supports zu löschen, dann stimmt etwas in der Aufgabenverteilung bei Polestar nicht, denn die Mitarbeiter des Support sind für den SUPPORT da für nichts anderes.
P.S.: Wenn es so viele Großbrände gibt, stellt sich natürlich auch die Frage, war unsere Entscheidung richtig.

1 „Gefällt mir“

Es geht nicht um den Support, Daniel, es geht darum, dass das Geschäftsgebaren von Polestar nicht mit den Grundsätzen eines ehrbaren hanseatischen Kaufmanns vereinbar ist. Nur darum geht es.

Man verspricht etwas, man erweckt den Eindruck von besonderer Kundenbezogenheit, von technologischer Führerschaft auch im Sicherheitsbereich und innovativem Vertrieb…und liefert nicht, sondern liegt bei so einfachen Dingen wie Fahrzeugauslieferung weit zurück, dito bei Sprachsteuerung und Autopilot.

With a grain of salt​:joy:: vielleicht richtet es ja der Praktikant, den A.Lutz gerade sucht!

Ich stimme dir zu: ändern tut sich nichts. Ich werde mich ab jetzt direkt an Polestar Germany wenden.

2 „Gefällt mir“

Sorry. Doof formuliert von mir. Ich meinte, dass die anderen Mitarbeiter, außerhalb des Supports, zu denen ich Kontakt habe, versuchen die Großbrände zu löschen. Der Support hängt eben hinterher mit der Flut an Anfragen.

Genauu… - ich kann den Frust voll nach vollziehen - und Polestar auch. Aber während wir hier daran nun wirklich nichts ändern können, kann es Polestar - die erforderliche Zeit vorausgesetzt.

Und wo schiebe ich das Thema nun hin? Mit Berlin hat das nichts mehr zu tun oder? :wink: