Ja Deiner war auf dem
LKW nach meinen… 8 Fahrzeuge pro LKW.
Da andere Autos die am 13.8 zeebrügge verlassen haben jetzt da sind haben wir gute Chancen das sie bei der nächsten Lieferung dabei sind. Natürlich sollte jeder der sein Auto abholt die neuen vins mitbringen um einigen Gewissheit zu geben.
So wie es aussieht sind die autos ca 1 woche bei krüll auf dem Hof.
Woher hast Du diese Information? Polestar veröffentlicht das nicht und vom KBa gibt es noch keine Zahlen für Zulassungen und erst recht nicht vom Zollamt über eingeführte Autos.
Nur zum Vergleich: Volvo hat im Juli 4557 Neufahrzeuge in D zugelassen. Allerdings über ca 270 Händler statt einer Handvoll wie bei Polestar. Das macht im Schnitt nur 17 Neuzulassungen/Monat je Händler.
4500 sind auf den Schiffen nach Europa, die gekommen sind oder gerade kommen. 3500 davon sind für D.
3500 / 7 Händler sind 500 pro Händler so etwa in 10 Wochen zu wuppen, d.h. 50 pro Woche bzw. 8-10 am Tag inkl. Samstag … und die Taktung haben wir noch lange nicht erreicht … Illusionen muß da keiner haben.
Ursprüngliche Frage: Wer sagt das mit 3.500 für Deutschland?
Ich find’s ja geil wenn Polestar so erfolgreich ist. die Zahl scheint mir aber sehr hochgegriffen.
Volvo hat in der erste Jahreshälfte gerade mal 21.315 Neuzulassungen gemeldet.
Diese 3.500 wären in der zweiten Jahreshäfte bei gleichen Verkaufszahlen alleine +16% - bisher sind bei Volvo 0,00% BEVs.
Tesla hat in der ersten Jahreshäfte 2020 5.103 Neuzulassungen.
EDIT: hatte erst die Juli Zahlen - für Januar-Juni nun korrigiert
ja, nein. die Stück auf den Schiffen haben wir hier zusammengezählt: 4500
Davon abziehen die für Skandinavien, Holland, ein paar für UK… ist natürlich über den Daumen: zusammen 1000. Rest ist D.
Das hat nix mit Volvo zu tun und auch nichts mit den aktuellen Zulassungzahlen. Wenn die Zulassungen in die Pötte kommen, dann wird Polestar in der Statistik für 3 Monate explodieren und danach wieder abflauen, weil dann andere Länder dran sind.
OK, ich denke dann wir sind uns einig: 7 Auslieferungsbetriebe sind ein Witz.
Die 4500 sind ja vermutlich auch noch nicht alles, was bis Jahresende verschifft wird…
ich weiß nicht, ob es überhaupt einen Händler gibt, der durchgängig jeden Tag 8 Autos zusätzlich aufbereiten und im Stundentakt an Kunden ausliefern kann. Dafür sind einige Leute extra nötig.
Aber das sind die praktischen Dinge, die uns nicht interessieren müssen. Da muss eben rangeklotzt werden. Mich wundert nur, dass das nicht im Vorfeld erkannt und zumindest durch ein funktionierendes System gestützt wird.
Also: was wir ‚sehen‘ ist die Spitze des Eisberges. Die ausgelieferten Zahlen sind Beruhigungspillen und die, die bereits ein Auto haben, dürfen oberglücklich sein.
Vermutlich ist nicht die Auslieferung das Problem sondern die Aufbereitung und das aktivieren bzw das aufspielen der Updates. Ich gehe davon aus das alle neuen Fahrzeuge das Update für den fernlichtassi vor Auslieferung bekommen. Dann sind die Fahrzeuge bereits gut 3-4 Monate auf der Welt was sicher auch ihre Spuren hinterlässt. Damit wir denken was neues zu übernehmen muß man Arbeit rein stecken. Spieki sagte ja schon 90min Wartezeit zum Update aufspielen. Da schafft man keine 8 Stück am Tag. Da vermutlich auch nicht 8 Stück am Tag neu verkauft werden pro Ausliefercenter wird es nur eine kurzfristige Zusatzbeschäftigung sein. Später wird es vermutlich 5-6 pro Woche sein…nach der Förderung ehr noch weniger werden.
Jetzt müssen die ganzen Vorbestellungen abgearbeitet werden und jeder will zuerst dran sein. Wenn man aber versucht ein Muster zu finden sieht man das immer noch die ganz ganz frühen März Besteller an der Reihe sind. Eine frühe vorbestellung scheint sich nicht auszuwirken, sondern es zählt das Bestelldatum.
Wieso? Du kannst doch 8 Stück in 100 Minuten schaffen? Du musst ja mit dem Update des zweiten Fahrzeugs nicht warten, bis das erste durch ist. Einfach Tür auf, Stick drauf, Update bestätigen und ab zum nächsten.
Aber wir schweifen ziemlich vom Thema ab, eigentlich und so.
Das kann man natürlich super parallel machen. Es ist nur die Frage was man dafür genau braucht. Wenn es ein Notebook via USB oder mittels OBD2 Adapter (?) ist, dann stellt sich die Frage wie viele mit passender Software ein Händer hat, um hier parallel die Updates einspielen zu können.
Bezüglich der Lieferungen darf man nicht vergessen, das auch auf Halde produziert wurde mit der Hoffnung auf Verkäufe während das Schiff 4-6 Wochen bis Europa unterwegs ist + die Zeit (2 Woche on top) wo die auf dem Sammelparkplatz stehen.
Ich habe erst am 25.07. bestellt, weil ich die ersten Reviews abgewartet habe.
Mein P2 ist dann schon 3 Tage später vom Schiff gefallen (28.07.), weil entweder ein anderer seine Vorbestellung storniert hat und ich dessen Fahrzeug übernommen habe oder aber es eines der auf Halde produzierten P2 war und ich Glück mit meiner Ausstattungswahl hatte, so dass der P2 sofort verfügbar war.
Das stimmt natürlich…in einer perfekten welt gibt es in einer Werkstatt so viele Diagnosegeräte, Aufbereiter, Stellplätze und Poliermaschienen/Aufbereiter das man arbeiten auch parallel machen kann.
Oftmals ist der Aufbereiter aber ein externer (meist auf dem Gelände ansässig) aber auch die haben sicher ihre Kapazitäten nicht aufgrund der Polestars anheben können…die laufen sicher mit dem tagesgeschäft mit. Daher rühren auch die ehr schlechten ergebnisse bei dne Aufbereitungen.
Scheinbar wurden auch kaum mehr Kapazitäten bei den Händlern geschaffen
5175
4802
4732
4093
4232
3223
Mist, meiner (4368) leider noch nicht.
Was 15 Min Abfahrtzeit in Zeebrügge so ausmachen können. Wobei der von @Leguan hatte die gleiche Zeit wie der von @Grete. Naja, vielleicht haben sie noch welche versteckt.
@Marten, viel Spaß mit Deinem P2!
Da haben wir ja Pech gehabt. Somit ist auch klar das die Fahrzeuge zwischen Zeebrügge und Hamburg noch mal abgeladen wurden. Denn das Farhzeug von Grete und meiner waren auf dem identischen Trailer.
Sicher kommen unsere Dann anfang der Woche. @Grete hast Du bereits einen terminvorschlag im Polestar Konto? Würde mich mal Interessieren wie lange es dauert bis ein Termin angefragt wird.
Nein, was aber an mir liegt, weil ich die eMail von Speed so spät in meinem Spamordner entdeckt habe.
Sprich deine Kennzeichen sind noch garnicht in Hamburg.
Leider nicht. Jetzt warte ich noch auf diese Meldebescheinigung, weil die bei uns natürlich nicht ohne Originalpapiere auskommen und ich meinen Perso brauche, also den Reisepass hinschicke. Der Rest liegt hier schon seit einiger Zeit und wartet nur auf die Versendung.
Gibt es hier sonst noch bereits terminierte offene Abholungen bei Kruell?
@Xorasoule, @Harald , oder sonst noch wer?
Jo, Schilder und Zulassung seit 24.8. bei Krüll (VIN 2086) - aber Auslieferung blockiert durch System - siehe Mitteilung von A.Lutz, dass ab nächster Woche nach und nach die Freigaben über das (dann funktionierende!) System erfolgen würden. Ich rechne optimistisch mit weiterem Verzug um 2-3 Wochen. Im Account steht September und der hat 30 Tage.