Auslieferung Hamburg

@AMC.Kruell Gestern Nachmittag habe ich meinen Moon bei Krüll übernommen. Die Übergabe hat Herr Ivens gemacht, bei dem ich mich hier ausdrücklich für die gelungene und informative Zeit bedanken möchte! Das macht vieles von dem Frust im Vorfeld wieder wett. Polestar sollte sich vielleicht wirklich überlegen, ein wenig vom Anspruch des reinen Online-Dienstleisters runterzukommen und mehr an die erfahrenen Volvo-Händler zu delegieren. Ich finde es jedenfalls sehr beruhigend, dass ich bei zukünftigen Problemen nicht mehr auf den zwar freundlichen, aber ziemlich unzuverlässigen Polestar-Support angewiesen bin, sondern jetzt einen direkt Ansprechpartner bei Krüll habe.

4 „Gefällt mir“

Moin Wolfgang,

dass ist schön zu hören. Über positives Feedback freuen wir uns genau so sehr wie über Kritik. Aktuell lernen wir noch immer und stetig mit jedem Polestar etwas dazu und geben dieses Wissen gerne an euch weiter. :innocent:

Wir sind auch weiterhin hier für euch erreichbar und versuchen eure Fragen so gut es geht zu beantworten.

Liebe Grüße aus der Ruhrstraße
FO

4 „Gefällt mir“

Ich soll mein PS2 auch dort Ende des Jahres abholen…sollten sie mir dann ein solch schmutziges Fahrzeug ausliefern, dann ist da aber was los :bomb:…ich fahre nicht gern 180 km um verarscht zu werden…hoffentlich war das ein bedauerlicher Einzelfall…kann ja mal vorkommen… :sunglasses:
Es soll ja ein freudiger Tag werden…schließlich hat man monatelange gewartet und ausreichend Euros bezahlt…das Fahrzeug sollte astrein fertig zur Abholung dort stehen…
HUK als Versicherung empfehle ich…habe ich selber für den PS2.

Ich glaube, hier zeigt sich langsam, was an anderer Stelle auch schon thematisiert wurde. Zwischen den Autohäusern und Polestar hakt es.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, das ein verschmutzter Innenraum und schlechte Aufbereitung was mit Polestar zu tun haben…da ist Krüll gefordert.

2 „Gefällt mir“

Wurden Dir die Fahrzeugfunktionen (Center Display) erklärt? War der Internetzugang schon eingerichtet und wurde das Google-Konto eingerichtet?
Ich fand die Übergabe bei Krüll auch nicht so berauschend, sondern eher kurz und knackig. Ich sollte auch recht schnell das Übergabeprotokoll unterschreiben, habe aber darum gebeten mir das Auto erst mal in Ruhe anschauen zu dürfen. Meine Frage nach dem aktuellen Update und korrekter Scheinwerfereinstellung wurden zwar als durchgeführt bestätigt, dem war leider nicht so.
Insgesamt ist da bei Krüll noch Luft nach oben.

Meine Erfahrungen beim Service-Partner Mühlenhort dagegen sind bis jetzt deutlich besser, Scheinwerfer wurden korrekt eingestellt und meine Winterreifen habe ich auch dort bestellt und man war und ist immer freundlich und kundenorientiert auf mich zugegangen.

Türgriff der Fahrertür rausziehen und „vor Kopf“ findest du dann das Schlüsselloch. Wenn aufgeschlossen, musst du den Schlüssel schnell in den Becherhalter legen ummelde Alarmanlage wieder zu beruhigen.

1 „Gefällt mir“

Moin Lfplntnr :wave:t2:,

erst einmal herzlich Willkommen im Polestar Forum und vielen Dank für deine Anmerkungen.
Es tut uns leid, dass deine Übergabe in einigen Punkten nicht deinen Wünschen bzw. Vorstellungen entsprach.

Für uns hat es Priorität, dass jeder Polestarfahrer mit seinem Polestar UND einem Lächeln :smile: unseren Hof verlässt.

Unser Teamleader und Spacemanager Herr Ivens ist für alle Polestar bezogenen Abläufe zuständig und war zu dem Zeitpunkt bereits in einer anderen Auslieferung eingeplant. Somit war es ihm
nicht möglich, deine Auslieferung persönlich durchzuführen.

Wir haben extra für diesen Fall unsere Handover Spezialisten, die darauf geschult sind, sich dem Kunden anzupassen und die Übergabe möglichst kundenorientiert durchzuführen.

Einige Polestarfans sind bereits vor der Auslieferung so vertraut mit dem Fahrzeug, dass unsere Teammember kaum noch „Neues“ zeigen können. Hier ein gesundes Mittelmaß zu finden, ist
immernoch etwas, was wir aktiv lernen.

Wir und vorallem unsere Handover Spezialisten hätten dir auf Nachfrage aber selbstverständlich jede Funktion gezeigt und erläutert - ganz nach dem Motto: Fragen kostet nichts. :innocent:

Die Aufbereitung entsprach in den genannten Punkten auch nicht unseren Ansprüchen, dies haben wir aber bereits mit unserem Aufbereiter besprochen. Wir geloben für alle zukünftigen Auslieferungen Besserung und sind auch hier sehr Dankbar für das Feedback!

Für den Irrtum mit den Winterrädern bitten wir um Entschuldigung, aktuell erreichen uns jeden Tag mehrere neue Sätze an Winterrädern. Dass es hier zum Irrtum kam über den Status deiner WKR
entspricht nicht dem Standard, mit dem wir uns zufrieden geben. Wir haben hier bereits unsere internen Abläufe korrigiert, damit solche Irrtümer nicht wieder vorkommen.

Aktuell liefert Polestar die Winterräder teilweise Verzögerung, da es wohl Schwierigkeiten mit der Einfuhr nach Deutschland und dem Zoll gab.
Wir sind aktuell bemüht, alle Polestars entsprechend schnell auf Winterräder zu stellen um Sie der bevorstehenden Jahreszeit entsprechend auszuliefern. :snowflake:

Wiederrum freut es uns, dass du mit unserem Versicherungsteam (Herrn Luessem) entsprechend zufrieden bist. Das Lob geben wir gerne weiter! :partying_face:

Wir hoffen, dass du trotz des holprigen Starts bei uns bereits viele tolle Stunden mit dem Polestar hattest und wünschen dir allzeit eine gute und sichere Fahrt. :rocket:

Und wie man hier im Forum so schön sagt: Immer eine Handvoll KW/h im Akku. :zap:

Elektrische Grüße

Dein Polestar Team von AMC Krüll

11 „Gefällt mir“

Wir hatten am vergangenen Freitag das Glück unseren Polestar 2 in Empfang zu nehmen. Auch nach zwei Tagen konnte sich das Gefühl der „Enttäuschung und Verärgerung“ über die Auslieferung im Autohaus @AMC.Kruell noch nicht legen.

Ursächlich hierfür sind Licht und Schatten Momente, welche wir im Rahmen der Auslieferung erleben durften. Wobei die Schatten Momente leider deutlich überwiegen.

Licht:

• Der Mitarbeiter gab sich Mühe uns die Funktionen vollumfänglich zu erklären.
    Hierbei war er stets freundlich.
  • Im Vorfeld erfolgte, bis auf einmal, eine Zeitnahe Rückmeldung durch die Mitarbeitenden
    im Polestar Bereich.
  • Bereitschaft unseren Leihwagen anzunehmen und bis zur Abholung durch die
    Schwedenflotte zu verwahren.

Schatten:

• Unser Polestar weißt mehrere intensive Kratzer an Motorhaube, Seitenteil, Heckklappe
    und Heckschürze auf. Vor Ort wurde versucht die Kratzer durch polieren zu entfernen,
    was aufgrund der Tiefe teilweise größtenteils nicht mehr möglich ist.

Als besonders verärgernd empfanden wir den Kommentar des Polierenden: Wenn sie in die Waschanlage fahren, kommen dort eh wieder Kratzer drauf“ – Dieser Kommentar hat uns tatsächlich kurz sprachlos gemacht.

• Klavierlack im inneren deutlich zerkratzt – Kommentar hierzu: „Wir können da nicht für,
    das haben wir bei allen Fahrzeugen ab Werk, da dort keine Schutzfolie angebracht sei.“
  • Induktionsladefläche Kunststoff schon deutlich zerkratzt.
  • Software noch auf veralteten Stand, obwohl ich extra einige Tage vor Auslieferung mit der
    Rückfrage an den Händler herangetreten bin, ob auch wie in der Polestar E-Mail
    angekündigt, bei Fahrzeugen mit Auslieferungstop die neuste Software installiert wurde.

Die Antwort hierzu: „Selbstverständlich wurden im Rahmen der Rückrufaktion auch alle aktuellen Softwareupdates geladen und installiert. In der Regel wird bei jedem Analysevorgang automatisch das neuste Update geladen.“ – Passiert ist es nicht!

Insgesamt bedeute dieses, dass wir nun wieder viel Zeit und Organisation darin investieren dürfen, die Reparaturen / Nachbesserungen durchzuführen.

Als Gesamteindruck bleibt festzuhalten, dass wir uns in Hamburg nicht sehr gut aufgehoben gefühlt haben. Die Atmosphäre war eher kühl, insbesondere als wir uns die Zeit genommen haben das Fahrzeug genau zu betrachten und die o.g. Makel anzusprechen. Von Seiten des Autohauses hätten wir uns eine „wärmere / kundenfreundlichere“ Atmosphäre gewünscht, welche uns nicht das selbige Gefühl vermittelt, wie wir Sie bereits so einige Male beim Gebrauchtwagenhändler im Industriegebiet erleben durften.

Wir sind gespannt ob es nun gelingt, den ersten Eindruck wieder zu einem positiven zu verwandeln und dem selbst dargestellten Servicecharakter gerecht zu werden.

Derzeit überwiegt bei uns die Enttäuschung und trübt die Freude über ein sonst geniales Fahrzeug.

Das ist kein schöner Start mit dem Polestar, es geht hoffentlich positiver weiter. Stand der Wagen draußen oder im Autohaus bei der Übergabe. Wir haben unseren im September bei Krüll übernommen, der Wagen stand draußen, war bei dem guten Wetter aber ok. Die Übergabe war freundlich und sehr nüchtern, kein Vergleich mit dem Erlebnis beim Q5 in Ingolstadt. Hanseatisch eben.

1 „Gefällt mir“

Ich habe demnächst (Januar) auch Übergabe bei Krüll…das ist das zweite Mal das ich sowas höre…mir platzt dann garantiert der Kragen wenn da soetwas vorkommt…auch ich werde mir das Fahrzeug sehr genau angucken und wenn es zuviel ist lasse ich den da stehen (mache Fotos) und fahre wieder nach Hause…und dann schauen wir mal

Unser Wagen stand zur Übergabe draußen - ob er vorher wo anders gestanden hat kann ich nicht sagen.
Den „hanseatischen Bonus“ habe ich, also ursprünglich Norddeutscher, bereits berücksichtigt :wink:

Das Fahrzeug stehen zu lassen haben wir auch zunächst überlegt - jedoch ohne Auto ist es auch schwierig :wink: Außerdem hatten wir uns nach der lagen Wartezeit so gefreut.

Ich glaube eine genaue Betrachtung schadet bei keiner Abholung in jeglichen Autohäusern. Per se denke ich auch nicht an einen allgemeinen unschönen Zustand im Autohaus Krüll - der äußere Eindruck ist druchaus wertig - umso verwunderlicher die unschönen Erfahrungen.
Wir haben definitiv positivere Erwartungen gehabt, da wir bereits bei anderen Händlern und Marken erlebt haben, das es auch anders funktionieren kann.

1 „Gefällt mir“

Wir haben sonst bei BMW gekauft und sind wohl daher verwöhnt…wir haben aber 2 Autos noch stehen wenn der PS2 wegen zu vielen Mängeln dableibt…wir freuen uns auch auf den Wagen…aber dann fast 4 Monate gewartet und dann so etwas…das tue ich mir dann nicht an…

Ich war vor ein paar Tagen bei Krüll um genau das nachzuschauen. Da mein Auto seid dem 23.10 zugelassen in den Händen von Krüll ist und auf den Rückruf wartet… Habe vor Ort nachgefragt, ob ich mein Auto anschauen kann. Darauf wurde mir gesagt, dass das Auto nicht zugänglich ist, da es zwischengelagert wurde. Mir wurde aber versichert, daß es trocken und wettergeschützt in einer Halle steht.

Deine Erfahrungen decken sich in etwa mit meinen. Mein Fahrzeug hatte zwar keine Kratzer, aber die zugesicherte Scheinwerfereinstellung wurde dennoch nicht durchgeführt. Hatte das Gefühl, bei der Übergabe möglichst schnell die Unterschrift unter das Übergabeprotokoll leisten zu sollen. Dem Autohaus geht es offenbar nur darum, die Provision für die Auslieferung zu kassieren.

Wenn ich den Wagen dann bei Krüll lasse, gibts auch keine Unterschrift… :sunglasses:

… falls Du nicht schon vor Übergabe unwissentlich den einwandfreien Zustand quittiert hast (wurde hier auch schon berichtet).

Ich quittiere erst wenn alles zu meiner Zufriedenheit abgearbeitet ist…vorher geht da gar nichts…solange ich nichts unterschreibe, und das wird erst sein kurz bevor ich losfahre, kann man mir nicht unterstellen das ich irgend was abgenommen habe…

1 „Gefällt mir“

Ist schon klar - deshalb schrieb ich ja „unwissentlich“.
Ich habe hier schon gelesen (finde das jetzt auf die schnelle aber nicht) dass wohl Übergabeprotokolle auf dem Tablet unterschrieben wurden, ohne den Kunden zu sagen, dass sie die einwandfreie Übergabe bescheinigen, bevor sie das Fahrzeug selbst in Augenschein genommen haben.