Auslieferung in Frankfurt

Wir sprachen eben mit dem Support: das Auto mit VIN 152xx (Zulassung erfolgt) hätte gem. System Morgen in FFM ankommen sollen, stünde aber noch in Belgien. FFM könne schon länger und b.aw. keine Auslieferungen vornehmen. So stünde ein Auto seit Ende Oktober dort und sei noch immer nicht beim Käufer.
Bei allem Verständnis: PS legt Zahlungstermine und damit gemäss Zahlungsbedingungen aus meiner Sicht auch den spätesten Auslieferungstermin fest wohl wissend, dass sich alles deutlich bzw. augenscheinlich im Moment auf unbestimmte Zeit verzögert. Das ist nicht lustig und uns ein Einschreiben nach Köln wert.

1 „Gefällt mir“

Na toll, meiner ist heute zugelassen worden. Im Januar nehme ich das Fahrzeug nicht mehr ab, dann storniere ich lieber und schwenke auf ID.4 um. Nach unserem Fiasko mit KIA ist meine Frau da jetzt schnell auf Krawall gebürstet.

Gab es überhaupt Kundenkontakte in Frankfurt in den letzten vier Wochen, die hier berichten können?

Das kann aber auch ein schlicht ein <10.000er Auto sein, das auf Ersatzteile wartet. Die 14/15.000er Autos überholen da gerade die frühen Modelle, die vom Rückruf betroffen sind.

Die Rechnung ist nach Vertrag bis 15 Tage vor geplanter Auslieferung zu bezahlen (AGB), wer früher zahlt macht das freiwillig. Das Zahlungsziel verstehe ich so das es auf rund 28 Tage vor Auslieferung gesetzt ist (vgl. Kaufvertrag), damit genug Zeit für die Zulassung bleibt. Das käme bei mir auch hin (Zahlungsziel 23.11., Auslieferung ab Mitte Dezember angedacht)

Wenn du vor dem Stichdatum im Oktober bestellt hasst, dürfte zumindest die Rückkehr zur normalen Mehrwertsteuer im Januar ja kein Problem sein, da muss Polestar dann für dich in den sauren Apfel beissen. So gesehen verbesserst du sogar ihre Lage wenn du stornierst: wenn sie deinen Wagen dann an jemanden liefern, der erst später bestellt hat, behalten sie ihren normalen Nettobetrag, während sie bei dir ihre Einkünfte um die höhere Mehrwertsteuer reduzieren müsste.

Beim ID.4 (für den ich jetzt auch einen Leasingvertrag unterschrieben habe) gibt es auch Verzögerungen: erste Auslieferungen kommen jetzt auch erst im März, für die allerersten Besteller bedeutet das auch eine Lieferzeit von 6 Monaten wo anfangs 4 Monate oder weniger versprochen wurden. Da ist Polestar trotz der Rückrufe quasi ebenbürtig, falls nicht sogar besser. Einzig der Einzug des Verkaufspreises Wochen oder sogar Monaten vor der Lieferung ist da wesentlich schlechter als bei anderen Marken.

2 „Gefällt mir“

Das mit dem noch stehenden Auto vermute ich auch so.
Die Dame vom Support sprach von einem Stopp der Lieferungen an FFM, man könne denen nicht den Hof voll stellen. East Garage könne nichts für die Situation.

Bei einem Zahlungstermin 23.11. ergibt sich gemäss den Zahlungsbedingungen eine späteste Auslieferung am 21.12. Der Zahlungstermin wurde von PS zu einem Zeitpunkt gesetzt, als man bereits länger von den Problemen und absehbaren Verzögerungen wusste - und sich damit im Klaren war, nicht innerhalb von 28 Kalendertagen liefern zu können. Das ist nicht lauter, so dass wir nun eine Auslieferung bis 21.12. angemahnt haben.

2 „Gefällt mir“

Ich will Polestar ja nix Böses, die dürfen gerne von meinem möglichen Rücktritt profitieren. Und das ich dann länger warte auf einen anderen Wagen ist kein Problem, wir sind warten ja gewöhnt und es ist das Drittfahrzeug. Aber auf schlechten Kundenservice reagieren meine Familie und ich inzwischen dünnhäutig. Keine Kommunikation zur Lage und keine Angebote zur Lösung (z.B. Abholung Bielefeld oder Hannover sind für mich gleiche Entfernungen wie FFM) sind schlecht.

2 „Gefällt mir“

hi Oliver,

Achte drauf dass Dein Absender von aussen zu sehen ist… das macht den Rückversand für die Post leichter. Einschreiben kommen immer noch regelmäßig zurück „Empfänger an der Adresse nicht zu ermitteln“.

2 „Gefällt mir“

Danke Dir! Das haben wir so gehand habt. Das Forum bildet :wink:
Zudem ging das Ganze vorab per Mail an Herrn Lutz und auch den Support.

3 „Gefällt mir“

Der 21.12. ist in 2 Wochen, man weiß doch heute noch nicht ob das nicht klappt? Erst am 14. ist die „7 Tage vorab informiert“-Frist rum, dann könnte zumindest unter Einhaltung dieser Frist keine pünktliche Auslieferung mehr stattfinden. Rechtlich ist das doch völlig wertlos einen noch nicht eingetretenen Verzug anzumahnen. Das einzige was man so erreichen könnte ist eine Bevorzugung auf Kulanz und somit auf Kosten eines anderen Käufers, der dann länger warten muss.

Wir beziehen uns auf die telefonische Aussage des Supports und reagieren darauf. Positive Überraschungen erleben wir natürlich gerne. Ein Dasein als braves Schaf von Gnaden Polestars ist uns allerdings nicht gegeben.

2 „Gefällt mir“

Natürlich stirbt die Hoffnung zuletzt, aber

a) ich habe am Freitag mit dem Support telefoniert, da wurde mir nix von grundsätzlichen Problemen zur Auslieferung in FFM gesagt. Und nun eine andere Auskunft an Oliver. Was passiert da so an einem Wochenende?

b) wenn nun doch eine Überlastung des Betriebes vorliegt, warum versucht man nicht den Kunden zur Entspannung der Lage andere Hubs anzubieten?

1 „Gefällt mir“

Dein b) haben wir im Schreiben angeboten.

Angesichts von jüngsten Aussagen hier zu Autos mit höheren VIN, die kurz vor Weihnachten in FFM sein sollen muss man sich tatsächlich fragen, was wirklich Sache ist.

1 „Gefällt mir“

Seltsamerweise ist beim Service in Frankfurt auch Funkstille.

Meine Anfragen wegen Rückrufen verfallen auch ungehört…

2 „Gefällt mir“

Nun Oliver hatte ja durchaus gegenüber dem Support eineindeutig angeboten das Auto auch von einem anderen HUB oder Vertragshändler abzuholen. Diesem freundlichen Ansinnen hieß es seitens des Supports könne man nicht nachkommen.

1 „Gefällt mir“

Moin,
Frankfurt lebt. Ich habe heute meinen Auslieferungstermin für diesen Freitag bekommen und auch bereits bestätigt. Super netter Kontakt.
Jetzt möge es bitte schnell Freitag werden:-)

3 „Gefällt mir“

Guten Abend, warte ebenso auf Frankfurt.
Zugelassen bereits am 12.10 , vin 5xxx.
Bis jetzt keine Aussage von Polestar. Nur Standard Mails.

1 „Gefällt mir“

Hey,

meiner sollte im Oktober ausgeliefert werden - steht immer noch irgendwo in Belgien … Auch mehrere Nachfragen und Zusagen, dass es (letzte Woche z.B.) in FFM angeliefert wird wurden nicht eingehalten. Etwas ärgerlich … Jedoch ist die Lage bzgl. des Rückrufs und der Teile anscheinend sehr angespannt. Die Jungs dort Ort sind jedoch sehr freundlich und bemüht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Heute habe ich auf erneute Anfrage von Polestar Support die Auskunft bekommen, mein Auto sei bereits in Deutschland, so dass die Übergabe in den kommenden Tagen geplant werden könne, die Kollegen aus F würden sich zeitnah mit mir in Verbindung setzen, um einen Übergabetermin zu vereinbaren

@O.Yagbasti habe ich, nachdem Kontaktversuche per PM erfolglos geblieben waren wie mir Daniel geraten hatte eine Mail geschrieben, worauf er mich angerufen hat und mir gesagt, mein Auto solle am 14. in FFM angeliefert werden und müsse dann noch durch die Werkstatt. Um mein Anhängerkupplungsbeimbestellenvergessenhabensproblem will er sich kümmern.

Nachdem ich schon ziemlich stinkig war, dass ich nur in schwarze Löcher hinein kommuniziere und mir echt schon überlegt hatte, ob es nicht besser ist die Notbremse zu ziehen bevor das ganz blöd wird, bin ich jetzt wieder deutlich optimistischer dass alles gut wird.

5 „Gefällt mir“

Ich habe meinen P2 am 25.11. in Frankfurt abgeholt.

Die Zulassung war am 21.09. !! Danach ist er dann eine Zeitlang im Polestar-Dreieck zwischen Belgien und FFM verschwunden gewesen und Ende Oktober doch plötzlich in FFM angekommen.

Dann kamen die Rückrufe, die eine Auslieferung 2mal verschoben haben.

Ich hab das Auto von Frankfurt am 25. nach Hause fahren dürfen (120 km). Nach Ankunft kam die Fehlermeldung "Wartung Antriebsystem erforderlich“. Am nächsten Morgen Abholung durch ADAC. Jetzt ist der Wagen wohl wieder repariert und ich warte seit letzten Freitag auf eine Rückführung durch Polestar Connect. Ich habe eben bei denen angerufen. „Ach ja wir wollten noch einen Termin mit Ihnen ausmachen…“ Seit Freitag. Da fällt mir wie so oft bei Polestar nichts mehr ein. Brauchen sie nicht mehr, ich hole den Wagen morgen selbst ab. – Wahrscheinlich ist das die Strategie…

Die Werkstatt hat mir nach mehrmaliger Anforderung eine Liste der durchgeführten Arbeiten seit Auslieferung zugesagt. Das ist wohl nicht selbstverständlich. Ich habe sie allerdings noch nicht bekommen.

Zumindest konnte ich über den Support eine Verlängerung der 14-tägigen Widerspruchsfrist erwirken. Die beginnt jetzt ab der Rückführung des Wagens.

Ich werde jetzt die Widerspruchsfrist ausnutzen, den Wagen ausführlich testen. Der Spaß an dem Auto ist der einzige Grund warum ich nicht schon längst die Reißleine gezogen habe. Sollte in den 2 Wochen noch irgendein Problem auftauchen wollziehe ich den Widerspruch.

Das Polestar Team in FFM (Yagbasti, Felker, Knorpp) ist sehr nett, das Auto - wenn es dann läuft - einfach super, der Rest ist Chaos.

Auf der Webseite https://www.polestar.com/de/faq/ steht zur Änderung des Abholortes: