Ich habe heute gehört, meiner ist schon in Frankfurt.
Viel Spaß mit dem P2. Dann geht es ja vorwärts in FFM
@O.Yagbasti Ich hoffe meiner ist auch bald bereit zur Übergabe
Es ist sehr ruhig geworden bei den Firmen die ausliefern.
Werden zur Zeit noch Fahrzeuge ausgeliefert? Oder stehen die alle auf „Halde“ und warten auf das Update für den Rückruf.
Bei mir sind es heute schon 2 Wochen, wo das Fahrzeug zugelassen wurde.
Warum meldet man ein Auto an, wenn es noch nicht bei der Auslieferfirma ist, oder auf dem Weg dort hin. Es sind nur unnötige Kosten für den Kunden, die vermeidbar gewesen wären.
Ich finde es einfach Schade, dass hier nicht offen (von Polestar) mit dem Kunden komuniziert wird. Man wird immer nur vertröstet und es wird um den „heißen Brei“ rumgeredet. Würden einfach mal ehrliche Antworten kommen, dann könnte man sich drauf einstellen!
Es geht allen „Neulingen“ momentan so! Der Grund ist unklar (Autos sind seit 4-5 Wochen in Belgien, Briefe werden nicht an Speed versandt, etc) ??
Trotz aller Versprechungen von Polestar hat sich weder an der Nachvollziehbarkeit noch an der Kommunikation etwas verbessert.
Die Probleme die ihr beschreibt (ich habe meinen ja schon) sind seit Monaten unververändert vorhanden.
Bei mir waren die Unterlagen ja schon bei Speed, und der Wagen ist zugelassen! Jedoch vermute ich das der Wagen immer noch in Belgien rum steht. Das ein zugelassenes Fahrzeug Geld kostet ist Polestar wohl nicht bewusst.
Wenn das Auto den Hafen verlässt könnte man immer noch die Papiere zu Speed schicken, aber doch nicht eher!
Ja die Vermutung mit dem rumstehen in Belgien habe ich auch, aber eigentlich auch nicht unser Problem sondern das von Polestar/Volvo! Wir wollen nur unser Auto
Bei mir sind es drei Wochen - Zulassung Mitte September.
Mein P2 ist schon in FFM. Es gab auch schon mal einen angepeilten Werkstatt-Termin Mitte Oktober, vermutlich Einbau der AHK. Ich hatte gesagt, das ich das 11kW Ladekabel benötige und bitte auch die Winterräder montiert werden sollen. Was diese Wünsche in Zeit bedeuten weiß ich nicht.
Dann kam wohl der Rückruf mit Auslieferungsstopp.
Ich bin gespannt, wie sich Polestar gegenüber uns Kunden verhalten wird. Bezahlt haben wir, die Versicherung ist abgeschlossen.
Ich habe großes Interesse an dem hier im Forum erarbeiteten Fix gegen das potentielle Klappern der Heckklappe. So etwas nervt - und bei jeder Probefahrt mit dem Freundeskreis und der Verwandtschaft wäre das ein Thema. Und ja, sie wollen alle sehen, auf was für ein exotisches Projekt ich mich da eingelassen habe.
Volvo Hessengarage könnte ja mal sagen, wie teuer das werden wird, das bei ihnen fixen zu lassen?
Wie kulant Polestar da dann sein wird? Das wird man sehen.
Wir alle haben nur stumpfe Schwerter, weil wir im voraus bezahlt haben. Und so richtig Angst vor negativem Image scheint Polestar nicht zu haben. Es wird PS nicht jucken, wenn ich allen Bekannten bei den Probefahrten sagen werde, dass sie niemals nie nicht - never ever - ein Auto mit Vorkasse kaufen sollen.
Den Fix sollte Polestar im Rahmen der Garantie übernehmen. Mein i3 klappert nach fast 3 Jahren immer noch, da muss BMW vor Ablauf der Gewährleistung erneut ran.
Ich habe jetzt Gewissheit, mein Auto steht noch in Belgien. Es hat den bekannten 12V-Fehler und bewegt sich nicht vom Fleck.
Muss erst noch repariert werden.
Abholung erst in 2-3 Wochen (voraussichtlich) möglich.
Jetzt weis ich wenigstens Bescheid, und kann mich drauf einstellen.
Das wird dann bei mir auch so sein. Wo hast du die Info bekommen?
Ich bin direkt über Herrn Lutz gegangen. Es hat sich dann ein Support-Mitarbeiter bei mir gemeldet, der vorher mit Belgien telefoniert hat.
Er hat mir erklärt, wenn Sie nicht hinterher telefonieren erfahren Sie nichts davon. Das System hat hier keine Info. Die Eintaktung der Zulassungen erfolgt über eine zeitliche Vorgabe. Wenn natürlich ein Defekt vorliegt, dann wirft das alles durcheinander.
Danke für die Info. Ich werde das schriftlich machen und einen Termin für die späteste Lieferung setzen.
Die bräuchten 100 Mitarbeiter oder ein gescheites Order System, da beides nicht vorliegt ist das Chaos vorprogrammiert Wieso muss der Wagen eigentlich bewegt werden? Reicht es nicht aus den aufzuladen und beim Auslieferer mit dem neuesten Update zu versehen??
Die 12 V Batterie schein defekt zu sein. Nicht nur der übliche Fehler.
oh je … das ist doppelt pech
Ein Hallo an Alle.
Ich hatte nun wegen meines Wagens und dessen Auslieferung Kontakt zu Frankfurt und wollte einmal ein paar Infos weiter geben. Zurzeit ist der Sachstand folgender:
-
die Auslieferungen gehen voran. Momentan sind es wohl ca. 15, welche anstehen.
-
Der Händler weiß, entgegen der Annahme, nicht wann welches Fahrzeug auf dem Weg zu ihm ist. Das passiert erst, wenn der Wagen abgeladen wird und auf dem Hof steht, wie schon mal erwähnt. Sie würden es sich auch wünschen, wenn sie es früher wüssten, denn dann könnte man besser planen und Kapazitäten schaffen. Immerhin werden auch noch andere (Volvo-) Fahrzeuge ausgeliefert und die Polestar müssen sich da eben einreihen.
-
unsere Handover-Partner würden sich auch gerne mehr hier äußern. Dem stehen jedoch zwei Punkte entgegen. Es wird von Polestar nicht gewünscht und zudem fehlt auch die Zeit hierzu. Daher bitten Alle um mehr Geduld. Sie tun, was sie können und würden sich wünschen, dass der Support von Seiten Polestar hier nachbessern würde.
-
Wenn unser Händler bei Polestar nachfragt, wann WR und AHK geliefert werden, dann bekommt er die Auskunft „ja, die werden geliefert“ kein wann und wie viele… Auch hier herrscht Gewissheit erst, wenn die Teile da sind.
-
Fahrzeuge, welche auslieferungsfähig sind werden wohl an die Händler geliefert, aufbereitet und die Software upgedatet, AHK werden verbaut, sofern bereits vorhanden, wenn nicht werdet Ihr gefragt, ob Ihr das Fahrzeug vorab ohne AHK übernehmen wollt. Dies betrifft die 10 Tages Frist. Diese ist die Frist zur Aufbereitung des Fahrzeuges und nicht die Übergabe an den Kunden.
-
Was genau die Fahrzeuge betrifft, welche noch in Zeebrugge stehen weiß der Händler auch nicht. Ich gehe mal davon aus, dass deswegen auch nicht die Papiere von Köln an Speed verschickt werden um eben diesem Desaster der Zulassung weit vor Übergabe zu entgehen.
-
Also mein Resümee zu Frankfurt ist, dass ich voll umfänglich zufrieden bin und das von der Probefahrt, über eine Nachbesichtigung wegen der Kofferraummasse bis zur jetzigen Information, wie es weiter geht. Alle sind unheimlich zuvorkommend und nett. Leider sind die Händler wohl in einer ähnlichen Situation wie wir. Daher wäre wohl der Hersteller gefragt hier mehr Transparenz zu schaffen und so aufkommenden Unmut vorzubeugen. Holpern bei der First-Edition kann ja passieren, aber dann ist eigentlich Kommunikation gefragt.
-
Eine Änderung des Bestellvorganges wäre hier, denke ich, die passende Lösung.
-
Bestellung mit Reservierungsgebühr
-
Kaufvertrag nach Abschluss der Widerrufsfrist
-
Bezahlvorgang einleiten, wenn das Fahrzeug Europa erreicht hat. Nach unserer jetzigen Kenntnis sind die Fahrzeuge ja ca. 3-4 Wochen vor Auslieferung in Europa. Somit wären hier die „28 Tage“ gewährleistet, zudem im Kaufvertrag was von 15 Tagen steht. Somit könnte man sogar auf 15 Tage verkürzen, wenn die Logistik mal schneller ist. Gleichzeitig Information von Speed an den Eigentümer, dass die Zulassungsdokumente benötigt werden.
-
Sobald das Fahrzeug auf dem Transporter für den Händler gebucht wird könnte man von Köln aus den „Brief“ an Speed verschicken und würde somit dem Unmut der verfrühten Zulassungen entgehen. Auch hier Zeitgleich eine Info an den Händler, damit dieser sich vorbereiten kann und an den Kunden, dass der Wagen auf dem Weg zum Auslieferer ist.
Somit könnte der Kunde anhand der Schritte erkennen, was gerade passiert:
Bei 3. „ Mein Auto ist in Europa, in einem Monat ist es soweit“
Bei 4. „In ca. 14 Tagen wird ausgeliefert werden“
Das funktioniert natürlich nur, wenn keine technischen Probleme auftreten reibungslos. Aber auch hier hätte Polestar die Möglichkeit bei Pkt. 3 einzugreifen und, wenn anhand der FIN bekannt ist, welche Fahrzeuge betroffen sind:
- den Bezahlvorgang nicht auszulösen.
- respektive dem Kunden eine kurze Info zukommen zu lassen.
Ich denke in der heutigen Zeit ist Transparenz ein wichtiger Punkt in Bezug auf Kundenzufriedenheit.
Bis dahin hilft nur Geduld und nochmals Geduld und keinen Unmut aufkommen zu lassen, denn im Endeffekt wissen wir ja alle warum wir bestellt haben……………….
Lieben Gruß an Alle
Hier gehört das wohl auch nochmals hin:
Ich habe meinen P2 gestern beim HUB in der East-Garage abgeholt. Sehr netter Termin mit @O.Yagbasti (!), keine Fehlermeldungen, kein Klappern.
So richtig viel Zeit und damit live Erfahrung habe ich noch immer nicht, aber das wird schon kommen.
Na dann gute Fahrt. Viel Spaß am neuen Wagen.
Hey Robert,
ich bin am nächsten Samstag dran.
Bin schon absolut gespannt.
Hat alles bisher super geklappt.
Anmeldung am 14.10. Auslieferung am 28.10. freut mich total. Hoffe es ist bei mir auch alles perfekt. Zubehör ist wohl auch alles da inkl. AHK. Herr Yagbasti ist echt TOP. Hat den Termin zur Abholung sogar noch vorziehen können (24.10.). Ich drücke Allen die Daumen, dass es bei Allen so läuft. Liebe Grüße Ernst