🇨🇭 Auslieferungen Schweiz

Erfahrungsbericht

So, gestern um 14:00 Uhr war es endlich soweit - ich konnte meinen Polestar 2 bei Galliker Service AG in Nebikon abholen!

In einem hübschen „Showroom“ stand mein Fahrzeug bereit. Dei Begrüssung war sehr freundlich, man war gleich per „Du“ und ich fühlte mich sofort wohl. Mein Polestar sei der 5. in der Schweiz ausgelieferte, der erste in Farbe „Snow“.

Herr G., mit dem ich vor der Übergabe schon telefonischen Kontakt hatte um einige Details zur Zulassung und Versicherung zu klären, hat mir in Ruhe das Fahrzeug in allen Details erklärt. Dann haben wir die SIM Karte im Auto aktiviert, mein Google-Account und mein Fahrzeugprofil eingerichtet und das Mobiltelefon gekoppelt/synchronisiert.

Nach etwa einer Stunde war alles erklärt, wir haben uns verabschiedet und ich bin voller Vorfreude losgefahren.

Nach dem ersten Kreisel habe ich mal das Pedal durchgedrĂĽckt, und passiert ist - NICHTS! :scream:
Das Auto hat sich geweigert, schneller als 30 km/h zu fahren.

Sofort hatte ich tausend Gedanken im Kopf, all die Fehlerberichte aus dem Forum, etc. :exploding_head:

Also bin ich gleich wieder zurückgefahren und habe das Problem gemeldet. Ein Techniker hat das Auto mitgenommen, und war nach 5 Minuten wieder zurück. Eine „Transportsicherung“ war noch aktiviert, die verhindert dass das Auto (wahrscheinlich auch für das Rangieren auf den Tranportschiffen, etc.) schneller fahren kann.

Dann bin ich losgefahren und alles hat geklappt. Einfach nur Fahrspass pur!

Nun freue ich mich auf viele „fehlerfreie“ Kilometer. :grinning:

22 „Gefällt mir“

Gratuliere! Bin natürlich etwas neidisch… :grinning:

1 „Gefällt mir“

Von mir auch GlĂĽckwunsch und obligatorisch - stets knitterfreie Fahrt :wink:
Sei dir sicher, mein Neid ist mit dir :laughing:

…Nun kann ich es auch kaum abwarten bis im Januar…

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch…ich warte auch auf meinen Snow die Tage…

1 „Gefällt mir“

Gratuliere!
Bin neu hier und warte deshalb noch länger… ist erst im März soweit, hoffentlich. Die Spannung steigt mit jedem neu gelieferten.

@Adi Auch ich wĂĽnsche Dir alles Gute!

Hast Du eine AHK (Anhängerkupplung)? Wenn ja, wie „gebastelt“ sieht der Stosstangenausschnitt aus?

1 „Gefällt mir“

Herzliche Gratulation! Allzeit gute Fahrt und mögen die Elektronen stets mit dir sein! :wink:

1 „Gefällt mir“

Gratuliere, und möglichst keine Kinderkrankheiten und Divaallüren! Sieht jedenfalls klasse aus. Da steigt die Vorfreude…

1 „Gefällt mir“

Woha!
Viel Spass damit!
Finde es komisch, dass der “Brotkasten” für den vorderen Kennzeichenr. noch dran ist. All die Pressefahrzeuge hatten die Schilder mit kleinen schwarzen Rahmen direkt ans der Stossstange montiert.
Vielleicht kann man das noch in Voraus melden, dass es gleich so ausgeliefert wird?

1 „Gefällt mir“

Mit welchem SOC hast du deinen Stern ausgeliefert bekommen?

Da ist nichts ausgeschnitten. Knopf drücken, die AHK klappt nach unten raus und kann mit einer Hand verriegelt werden. Genauso zum zum versorgen. Unsichtbar wenn eingefahren…
Sogar Stromanschluss ist AN der Kupplung dran, nix Gefummel unterm Auto zum Suchen :+1:

Auf der Unterseite der hinteren Stossstange ist ein Loch, ein ovaler Ausschnitt im Kunststoff. Durch diesen „hindurch“ fällt Deine AHK „heraus“ beim aktivieren. Dieser Aussschnitt wird (bisher) vom auszuliefernden Fachbetrieb mit einer Stichsäge ausgeschnitten. Es gibt hier im Forum einige Bilder davon. Und einige Aussschnitte sehen aus wie Laubsägebastelarbeiten.

Deshalb nochmals meine Frage an Dich: wie sieht dieser Ausschnitt in der Stossstange bei Dir aus? Ev. bitte fotografieren? Danke!

Cool Gratuliere! Freue mich auf meinen im Januar… Wie viele Tage vor der Übergabe konntest du die Bestellung online abschliessen? Bei mir steht seit über eine Woche „Bestätigung wird bald möglich sein“.

1 „Gefällt mir“

Hallo PAS - Herzlich willkommen im Forum! Ich habe im August vorbestellt (mit Anzahlung), dann am 17.11.2020 die definitive Bestellung gemacht und konnte das Auto eben gestern abholen. Scheinbar sind die ersten Auslieferungen 2020 (hat gestern so getönt wie wenn das bis Jahresende nicht mehr als 6 am Standort Nebikon wären, über die anderen Auslieferungsorte weiss ich nichts…) nur für Barzahler, da der Leasingprozess halt länger dauert. LG, Adi

Das Auto stand mit SOC 90% :battery: im Showroom. LG, Adi

1 „Gefällt mir“

Ich habe meine definitive Bestellung auch am 17.11.2020 aufgegeben. Seit circa einer Woche sieht man nun auf meinem Polestarkonto den Auslieferungsprozess inkl. Zahlungsdaten und Vertragsgundlagen grau dargestellt. Jedoch kann ich den Kauf noch nicht abschliessen. Das geht anscheinend erst wenn die Auslieferung begonnen hat. Mich wundert es nun wie viele Tage vor deiner Übergabe du die Vertragsgundlagen bestätigen könntest?

1 „Gefällt mir“

und den „Haken“ im Feld unten links hast Du gesetzt?

Dachte auf meinem Mobile zuerst es ist ein Schweizer-Brotkasten extra für die kleinen CH Kennzeichen konzipiert - ist jedoch der normale EU Kennzeichenhalter. Könnte mir leider vorstellen, dass in Belgien zusätzlich zu den 4 vorgebohrten Löchern ab Werk aussen noch mal 2 gebohrt wurden, um den „Brotkasten“ zu fixieren.

Bei meinem importierten ist es jedenfalls so, und werde die Löcher Montag/Dienstag (2 Arbeitstage!) professionell schliessen lassen. Hierfür muss dann die ganze vordere Stossstange abmontiert werden :see_no_evil:

Wäre das auch bei den CH Fahrzeugen der Fall, fände ich es ein wenig „unschön“.

Nichtsdestotrotz, viel Spass denjenigen, welche die Autos bereits in diesem Jahr erhalten (haben) :heart_eyes:

ist bei mir das Selbe. Das setzen des Hakens nützt nichts…

Ich vermute, bei Dir ist irgend ein weiterer Vorgang noch nicht freigeschaltet. Bei mir sah dieser Schritt so aus (während dem Bestellvorgang):

Es steht ja… beachten sie dass die untenstehende Schaltfläche zur Bestätigung erst aktiv wird, sobald der Lieferprozess Ihres Fahrzeugs gestartet wurde…