🇨🇭 Auslieferungen Schweiz

Super :sunglasses: genau so war meiner geplant.
Viel Spass und knitterfreie Kilometer. Freue mich schon darauf ein paar in freier Wildbahn zu sehen.

Sieht für mich top aus - aber nochmal kriech ich nicht mehr unters Auto :-P!

DSC_02871|690x388

3 „Gefällt mir“

DANKE Sam. Du hast wirklich einen sauberen, perfekten Ausschnitt für die AHK. Ich halte es nicht ausgeschlossen, dass dieser „ab Werk“ so schön ausgesäbelt wurde. Und nicht vom ausliefernden Betrieb vom Lehrling „gebastelt“ wurde wie in der Vergangenheit gesehen.

Ich wusste schon immer, dass ein Schweizermesser (aber bitte das originale von Victorinox) in der Anwendung und Arbeitsqualität das Optimum ist :wink:

Ja und nun sehen wir auch wieso wir Schweizer mehr zahlen müssen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch und gute, „fehlerfreie“ Kilometer mit Snowy. Ich muss noch auf meinen „Blacky“ weiter warten. Sollte im Januar soweit sein. Die vielen Fehlermeldungen haben mich in der Zwischenzeit etwas „wankelmütig“ gemacht aber eine erneute Probefahrt hat die Zweifel zerstreut. Ich hatte in jungen Jahren mal einen Rover 3500 - da, kann einem nichts mehr erschüttern !

Welche Ladekabel gab es bei dir dazu?

Hallo PAS - bei mir waren ein Typ 2 Ladekabel für AC Ladestationen dabei sowie ein „Notkabel“ für 220 V Haushalt Steckdose (allerdings mit Deutschem Schuko Stecker…).

Hallo Adi. Ok dann passt es. im „Extras“ Store steht eben nur beim Typ 2 AC Kabel „im Lieferumfang enthalten“… Und das mit dem Schuko ist schade. Gabs wenschon einen Adapter dazu? :slight_smile:

Schuko Stecker in der Schweiz geht gar nicht. Notkabel und dann noch mit Übergans-
stecker ist keine gute Lösung und für eine Belastung über mehrere Stunden eher
nicht zu empfehlen. Ich würde darauf bestehen ein Kabel mit Schweizer Stecker zu bekommen.
Ich habe Polstar Schweiz schon einmal nahegelegt sich zu überlegen die Fahrzeuge
mit einem Juice Booster 2 auszustatten, dann hätte man eine mobile Wallbox mit allerhand Kupplungsstücken und könnte den PS 2 überall und zu jederzeit aufladen wo
auch immer ein Stromanschluss ist. Somit könnte man die beiden Kabel einsparen und der Mehrpreis für einen Juice Booster 2 würde sich in Grenzen halten. Über eine Wallbox
zu Hause müsste man sich auch keine Gedanken mehr machen, eine 3-Phasen NE 16A
CEE Steckdose genügt um den PS2 mit 11 kwh zu laden.

1 „Gefällt mir“

Gute Idee, man könnte ja dafür einen Teil der vom Bund geschenkten Einfuhr - Steuer verwenden :stuck_out_tongue_winking_eye:

Dass die Adapter sich nicht eignen, da geh ich voll mit Dir einig. Im weiteren ist in allen Schuko>CH-Adapter eine 10A Feinsicherung eingebaut. Einmal vergessen die Strombegrenzung im P2 auf kleineren Strom einzustellen und das Ding raucht ab. Aber bei 10A Belastung wärend 8 Stunden (!) nützt auch die 10A Sicherung Nix. Der Adapter und die „zarten“ Anschlussdrähte des Sicherungshalters schmelzen. Im weiteren, such Mal eine 10A Feinsicherung als Ersatz. Länge und Durchmesser der Feinsicherung muss passen. Ich habe schon manche Adapter kokeln sehen. Die sind nur für kurzzeitige Belastung geeignet.

Uebrigens hier noch zwei Zitate aus der offiziellen Anleitung von Polestar

  • Es dürfen keinerlei Adapter zwischen Ladekabel und Steckdose verwendet werden.
  • Die Verwendung eines oder mehrerer Adapter zwischen Ladekabel und Steckdose ist nicht zulässig.

Wieso fühl ich mich gerade ein bisschen verarsch… ?

Genau das meinte ich (Adapter ist unzulässig), also unbedingt orginal Kabel mit Schweizer :switzerland: Stecker verlangen.
Bei Brand, Produktehaftpflicht?
Halt uns auf dem laufenden wie Polstar auf deine Reklamation reagiert.

Ein Adapterkabel ist bestimmt nicht die saubere Lösung. Da muss Polestar ein Ladegerät mit einem T12 Stecker nachliefern!

Ausser man findet ein Adapterkabel mit entsprechender Zertifizierung - Zitat aus der Bedienungsanleitung:

Adapter zwischen der 230-V-Steckdose (Wechselstrom) und dem Ladekabel dürfen nur verwendet werden, wenn der Adapter gemäß IEC 61851 und IEC 62196 zugelassen ist.

Als „Notfalllösung“ falls noch kein korrektes Ladegerät vorhanden ist sehe ich jedoch bei der Nutzung eines Adapters mit entsprechender 10A Sicherung keine akute Gefahr. Gemäss der Polestar Seite sind die Ladegeräte auf 10A begrenzt. Wahrscheinlich schmort die in der Schweiz weit verbreiteten Feller T13 Steckdosen auch gleich mit. Denn diese sind auch nur für 10A zugelassen.

Bei mir im Polestarshop gibt es online nur die Schukovariante zu kaufen. Wahrscheinlich gibt es noch gar keinen Stecker für die Schweiz.

Hallo Daniel - bin auch Deiner Meinung. Schukostecker finde ich schon ätzend wenn man online ein Elektrogerät bestellt, aber bei einem Auto für über CHF 70’000.-? Für mich ist das der Preis ein „Early Adopter“ (Textkorrektur hat hier sinnigerweise „Early Adapter“ vorgeschlagen :rofl:) zu sein. Habe in meinem „Frunk“ nun permanent einen Juice Booster 2 mit CH Stecker, Typ 2 Stecker und dem JB Verlängerungskabel. So bin ich bei Fahrten innerhalb der Schweiz immer gut aufgehoben. LG, Adi

Ich habe meinen PS2 leider noch nicht, werde mir aber mir aller Wahrscheinlichkeit auch einen Juice Booster 2 mit entsprechenden Adaptern für die Schweiz und D bestellen. Das macht für mich einfach am meisten Sinn und gibt grösstmögliche Flexibilität. Wie schon erwähnt, hätte ich mir dieses Equipment von jedem E-Auto Anbieter gewünscht anstatt immer noch 1 od. 2 Kabel die nur eingeschränkt benutzt werden können.

Hallo Adi, nach der Lieferbestätigung hast wann den ganzen Betrag bezahlt?
Mein PS wird im März geliefert! Was für eine Farbe hast Du denn bestellt?
Danke für Deinen Bescheid.
Mars

Hallo Desertpie - Willkommen im Forum! Ich habe am 17.11.2020 verbindlich bestellt, den Kaufvertrag am 9.12.2020 digital unterschrieben und am 10.12.2020 den vollen Betrag überwiesen. Farbe „Snow“ mit Performance Pack und Anhängerkupplung. Ich nehme an die Kombination Snow/PP wurde quasi „auf Vorrat“ in die Schweiz importiert, damit wenigstens eine Handvoll Fahrzeuge noch in 2020 ausgeliefert werden können. An meinem Auslieferungsstandort waren es in 2020 nur 6 Fahrzeuge, ich war Nummer 5.