🇹🇭 Auslieferungen Schweiz

Hallo, ich bin ein Kunde der auf Leasing bestellt hat, mit voraussichtlichem Liefertermin Januar 2021. Konnte jemand von Euch die Versicherung bereits auslösen ohne Stammnummer? Ich hĂ€tte diese Informationen bis zum 29.12.20 im Kundenportal hochladen sollen, meine Versicherung hat mir jedoch mitgeteilt, dass dies ohne Stammnummer nicht möglich ist. Ich hoffe, dass es diesbezĂŒglich diese Woche mehr Infos gibt.

Gleiches bei mir. Die Stammnummer muss Polestar der Versicherung angeben. Die Policennummer sollte als Angabe reichen. Konnte auch nicht mehr angeben. Ich hoffe schwer, dass diese Tage was kommt von Polestar. Bin ready :slight_smile:

Auch meine Versicherung wartet darauf, dass ich ihr die Stammnummer angebe. Die Termine im Kundenportal kann man sich sowieso in der Pfeife rauchen. Die meisten Termine waren bei mir schon „abgelaufen“ als ich die Bestellungsaufforderung erhielt.

PrÀzisierung: ich meine die Zahltermine, Einreichetermine etc. und nicht den Liefertermin!

Das mit den Terminen war bei mir bisher noch stimmig. Hoffe der voraussichtliche Liefertermin Januar 2021 stimmt auch
 ^^

Habe bei meiner Versicherung (mobi) bereits die Versicherung problemlos abschliessen können. Auch ohne Stammnummer und ohne exaktem Lieferdatum. Sobald das Fahrzeug beim Strassenverkehrsamt angemeldet wird, sollte die Versicherung automatisch die notwendigen Informationen erhalten und die Versicherung wird ab dann laufen. Im Polestar Portal habe ich die Policennummer hinterlegt. Mehr nicht.

Ich denke nicht, dass bei dir die Versicherung bereits fix abgeschlossen ist. Ich habe auch die Mobi und mein Versicherungsspezi meinte, er kann die Versicherung erst final abschliessen, wenn er die Stammnummer hat. Er hat mir aber die vorlÀufige Policen-Nr. gegeben, da PS diese ja haben wollte.

Überhaupt ist die Fristsetzung von PS bei mir eher seltsam gewesen. Erst sollte ich meine Bestellung bis Ende Dezember final bestĂ€tigen, dann hatte ich aber plötzlich nur bis zum 13.12. Zeit, meine Informationen zur Versicherung etc. zu hinterlegen. Anschliessend sollte ich bis 28.12. die Anzahlung leisten, was ich am 21.12. erledigt habe. Wie ihr warte ich nun gespannt darauf, wie es weiter geht.

Ich habe das so verstanden, dass das Strassenverkehrsamt in jedem Fall einen Versicherungsnachweis fĂŒr die Haftpflichtversicherung haben muss, damit der erste Fahrzeugsausweis durch den Handover Spezialisten beim Strassenverkehrsamt beantragt werden kann, also um das Kennzeichen einzulösen. Der Versicherungsnachweis wird meines Wissens von den meisten Versicherungen elektronisch erstellt und direkt dem Strassenverkehrsamt ĂŒbermittelt. Die Versicherung beginnt ab dem Zeitpunkt vom einlösen an zu laufen.

Letztes mal wo ich selber ein Fahrzeug eingelöst habe, habe ich mit der Versicherung kurz telefoniert, dass ich eine Versicherung brauche und am nÀchsten morgen wo ich beim Strassenverkehrsamt war, hatten diese schon alles was benötigt wurde. Erst danach habe ich die Police mit Stammnummer und Kennzeichen erhalten, was direkt vom Strassenverkehrsamt an die Versicherung gemeldet wurde. Also das finale Abschliessen der Versicherung wurde erst gemacht wo wir mit dem Auto schon am rumkurven waren. Aber aufgrund der Offerte die ich vorgÀngig am Telefon zugesagt hatte.

Die mobi sendet jetzt einen Link per E-Mail wo die Offerte gereviewt werden kann und mit einem Mausklick die Zustimmung erteilt werden kann. Ich gehe mal davon aus, dass damit auch der Versicherungsnachweis elektronisch an das Strassenverkehrsamt ĂŒbermittelt wird.

So weit mir bekannt und so sagte es auch mein Mobi-Versicherungsspezi, benötigt die Versicherung die Stammnummer. Vorher kann der elektronische Nachweis nicht zum Strassenverkehrsamt gesendet werden. Die mĂŒssen die Versicherung ja auch dem Fahrzeug zuordnen können.
Ich vermute mal, dass PS die Stammnummer, sobald sie denn verfĂŒgbar ist, der jeweiligen Versicherung zukommen lĂ€sst ( darum musste ja ein Kontakt der Versicherung angegeben werden) und anschliessend die Versicherung auffordert, den elektronischen Nachweis zum Strassenverkehrsamt zu schicken. Dann kann der jeweilige PS2 zugelassen werden und wir können ihn dann (hoffentlich bald) abholen :grinning:

Ich weiss, die Arbeitswelt ist noch nicht lange am Tun im neuen Jahr. Aber mit jedem Tag, auch wenn es erst der Zweite ist, steigt die NervositĂ€t, da ich noch gar nichts von Seiten Polestar oder Partner gehört habe. Ob alles gut lĂ€uft und ich alles korrekt angegeben habe? Keine Ahnung
 :thinking:
Ich hoffe doch und erwarte das ominöse Mail oder den Anruf! Schliesslich hat es bei der Anzahlung geheissen sie melden sich nach Zahlungseingang umgehend. :sweat_smile:

Immerhin hast du schon zahlen dĂŒrfen :wink:
Bei mir ist seit Mitte Dezember der Übergabeschritt im Portal ersichtlich, aber sonst tut sich gar nichts, da ich nicht bestĂ€tigen kann/darf. Deswegen zweifle ich langsam an eine Lieferung im Januar.

Bei mir steht auch „Voraussichtliches Lieferdatum: Januar 2021“.
Aber von Polestar wurde mir im Dezember mitgeteilt, dass ich schon mit Februar rechnen muss.

Bei mir genau gleich


Es war nur die Leasinganzahlung.

@zorbir: ui nein bitte nicht Februar! Habe das Auto welches ersetzt wird bereits sĂ€uberlich gereinigt fĂŒr den Verkauf
 :joy:

Wie wurdest du informiert?

Ich hatte Ende Dezember telefonisch mit dem Polestar Support Kontakt aufgenommen. Dabei wurde bei mir nichts von Februar erwĂ€hnt. Leider konnte mir der Support aber auch sonst keine genauen Angaben zu der Lieferung geben. Sie meinte lediglich, dass es dann schnell gehen könnte und der Prozess von der Vertragsunterzeichnung bis Übergabe innert wenigen Wochen erfolgen kann. Ich bin gespannt 
Wenigstens noch ein wenig Hoffnung, dass es im Januar klappt! :wink:

Ich hatte mit Herr Rudin per Mail Kontakt.
Wir haben fĂŒr unseren Prius ein Aufgebot fĂŒr die FahrzeugprĂŒfung erhalten, daher habe ich bei Polestar nachgefragt.

BezĂŒglich Stamm-Nr hatte ich mit meinem „Handover Agent“ von Polestar auch einen Mail-Austausch. Zitat:

"Vielen Dank fĂŒr Ihre E-Mail.

Ihr Fahrzeug befindet sich auf dem Weg in die Schweiz, sobald dieses die Grenze passiert hat, wird die Stammnummer zugeteilt.

Wir werden uns mit der ZĂŒrich Versicherung in Verbindung setzen und den Versicherungsnachweis erstellen lassen.

Nachdem der Nachweis erstellt wurde, beschaffen wir Ihre deponierten Schilder vom Strassenverkehrsamt sodass diese am Fahrzeug angebracht werden fĂŒr die Übergabe." Also ja, Polestar kommuniziert direkt mit der Versicherung und diese dann mit dem Strassenverkehrsamt.

Ein „Handover Agent“ von Polestar? Will auch so einen! :grinning:

1 „GefĂ€llt mir“

Was fĂŒr eine eMailAdresse hat der? Hat er sich von sich aus bei Dir gemeldet? Im Portal finde ich auch keine Rubrik, wo ich Polstar meine Versicherungsgesellschaft angeben kann, und wo ich melden kann, dass ich Wechselschilder etc. habe!

Bei mir ist als Übergabeort die Galliker Service AG, SchĂŒrmatte 10, 6244 Nebikon angegeben. Eine Mailadresse habe ich nicht. Allerdings ist bei mir die BestĂ€tigung der Bestellung noch grau. Als Lieferdatum steht MĂ€rz drin, bei Bestellung vom 08.12.2020. Auskunft ob alles Korrekt lĂ€uft habe ich direkt bei Polestar Schweiz angefragt, das wurde mir auch BestĂ€tigt.

Habe ein paar Fragen platziert. Ob im Januar mit der Übergabe zu rechnen sei, ob das Auto schon in der Schweiz sei oder noch unterwegs und ob ich alles korrekt ausgefĂŒllt habe

Nur Antwort zur Noch-Nicht-Übergabe erhalten.