🇨🇭 Auslieferungen Schweiz

Interessant. Meine Chronologie:

22.12.20 bestellt - Termin: März 2021
Keine VIN bis jetzt
Termin vor ein paar Tagen auf Mai geändert.

Es scheint, dass Polestar nicht chronologisch nach Bestellung produziert! :roll_eyes:

Mit welchem System die Bestellungen abgearbeitet werden, wäre wohl ein anderes Thema für die hier auch schon erwähnte Glaskugel: 10 Tage nach dir bestellt und seit 10 Tagen eine VIN in meinem Profil und zudem ganz überraschend sogar vom Mai-Juni in den April vorgerückt, ich kann’s auch nicht erklären (Zusammenhang mit Details der Konfiguration?), aber ich wehre mich natürlich auch nicht dagegen :sweat_smile:…

Sorry fßr die umgekehrte Entwicklung in deinem Fall :thinking:, hoffentlich gehts bald wieder vorwärts.

Oder „vorfabriziert“ und je nach Ausstattung kommt man früher oder später in den Genuss?

Chronologie:
23.12.20 - Bestellt
11.02.21 - VIN 0155XX
14.02.21- Vertrag unterschrieben und bezahlt
16.02.21 - Im Konto bezahlt, ausstehend 0
Gemäss Tel mit Herr E von Galliker sollte in 1 - 2 Wochen die Auslieferung sein.
Freude herrscht

Hallo Vanta - Ich kann mich echt nicht erinnern, dafür noch separat etwas bezahlt zu haben (ich kann mich aber auch täuschen). Im Geamtpreis waren jedoch noch CHF 1’000.- „Überführungkosten“ enthalten, kann sein dass der Transport der Räder da Teil davon ist. LG, Adi

1 „Gefällt mir“

Am Freitag erfolgte die Übergabe meines Polestar mit der Farbe Magnesium in Nebikon. Die Übergabe war sehr freundlich und effizient. Genau so, wie ich mir dies gewünscht habe. Danach startete mein erstes längeres Wochenende mit dem Polestar.
Von Nebikon ging es zuerst in meine Heimat dem Appenzellerland. Die Fahrt mit Autopilot auf der Autobahn war sehr komfortabel. Nach einem kurzen Stopp zuhause ging es weiter nach Thal zum Wochenendeinkauf mit gleichzeitigem Laden an der GOFAST-Schnellladesäule mit swisscharge. Dies verlief absolut problemfrei und einfach. Innerhalb von kurzer Zeit wurde bereits mit 95 kw/h geladen. Da ich Einkaufen musste habe ich die Ladekurve aber nicht weiter angesehen.
Nach diesem Stopp ging es weiter in die Lenzerheide. Die Mischung von komfortabel auf der Autobahn und sportlich auf der Hauptstrasse zwischen Chur und Lenzerheide ist traumhaft.
Am Samstag ging es im vorgeheizten PS weiter nach Davos und am Abend zurĂźck. Auf dem RĂźckweg fuhr meine Frau. Ihr gefiehl das Fahren auch sehr gut und dies, obwohl sie Ăźberhaupt kein Autofan ist.
Am Samstagabend haben wir den PS an einer Move-Ladestation AC geladen. Ging auch sehr gut, nur musste ich feststellen, dass ich das Ladekabel richtig fest in die Ladesäule einstecken muss. Dies klappte erst beim zweiten Anlauf.
Am Sonntag ging es wieder zurĂźck in die Heimat.
Meine EindrĂźcke:

  • wie Ăźberall geschrieben ein super Fahrverhalten (gute Mischung zwischen sportlich und komfortabel)
  • mit dem Verbrauch bin ich, nach gedämpfter Erwartung im Forum, sehr zufrieden (ca. 22.5 / 100 km Ăźber das ganze Wochenende)
  • das Licht, das Vorheizen mit Timer, das Fahren mit den Assistenzsystemen, die fĂźr mich bequemenen Sitze, Homelink und den Laderaum im Kofferraum finde ich sehr gut
  • das Design ist super und fĂźhrt zu sehr viele positive Reaktionen von den Mitmenschen
  • die Ablageflächen im Cockpit finde ich schlecht, da muss ich mich noch besser organisieren und sinnvolle LĂśsungen finden
  • die Informationen zum Ladeverhalten finde ich sehr dĂźrftig im Cockpit
    Zusammenfassend bin ich wirklich begeistert, was aber zu diesem Zeitpunkt sicher nicht objektiv ist.
6 „Gefällt mir“

Danke für diesen Bericht​:wink:
Das macht unsere Vorfreude noch grĂśsser.
Haben auch einen PS2 in Magnesium bestellt und werden ab und zu auf der Lenzerheide anzutreffen sein :smile:.
Weiterhin viel Freude und gute Fahrt :four_leaf_clover:

Jetzt habe ich nochmals eine Frage an die bereits erfahreneren Polestar Besitzer hier: wie ich weiter oben geschrieben habe, ist meine geplante Auslieferung von März auf Mai verschoben worden. Nun habe ich soeben meine VIN bekommen (023xxx)… im System zufällig gesehen.

Bis Mai sind es noch ziemlich genau zwei Monate. Geht es nach Ausstellung der VIN tatsächlich noch gute 2 Monate bis zur Auslieferung? Oder weiss jemand, wann die VIN genau zugeteilt wird? Ist das wenn das Auto in China vom Band läuft oder später?

Sorry, falls das bereits irgendwo beantwortet wurde und vielen Dank fĂźr euren Input!

Gestern konnte ich meinen Stern in Nebikon abholen. Hat alles bestens funktioniert. Heute die erste grosse Fahrt zu einem Klienten. Gut 300km und 2x 600 HÜhenmeter (2x Brßnig) mit Winterreiffen. Am Ende waren noch 17% im Akku und ein dickes Grinsen auf meinem Gesicht. Also rundum zufrieden mit meinem kleinem Bär :wink:
Nun hängt er zuhause am Juice Booster, auch das funktioniert ohne Probleme.
Jetzt fehlt nur noch die Phone as a Key App und einige nĂźtzliche Apps fĂźr Google Auto.

6 „Gefällt mir“

Habe meine VIN kurz nach der Bestellung im November bekommen… Auslieferung war Anfang Februar also ja das kann trotzdem noch 2 Monate dauern :man_shrugging:

Bei mir lag ein bisschen mehr wie ein Monat zwischen VIN und Auslieferung. Da ich, wie die meisten der bisher ausgelieferten, Vorbesteller war, denke ich, dass es schwierig ist ein striktes Muster zu erkennen.
Sobald der reguläre Bestellvorgang etabliert in der Schweiz ist, wird dies eher mÜglich sein.

wenn es stimmt das ich meiner ende März bekomme sind es 3 Monate

I see… vielen Dank für die Antworten. Dann warte ich mal geduldig weiter

Gratuliere und viele Fehler- und unfallfreie Kilometer! LG, Adi. :+1:

Galliker hat mir soeben mitgeteilt, dass ich mein Auto noch am selben Tag in einem neuen Polestar-Center in ZĂźrich statt in Nebikon abholen kann :grin:

Dieses Zentrum ist:
Polestar Handover Center
Oetenbachgasse 1A, 8001 ZĂźrich

2 „Gefällt mir“

Seltsam. Wenn ich in GoogleStreetView schaue, sehe ich nur Wohnhäuser und ganz kleine Läden an dieser Adresse?

siehe Polestar Handover Center ZĂźrich

1 „Gefällt mir“

Ist ja Weltklasse! Dann kann ich meinen neuen Stern in Moon ja direkt neben der Arbeit abholen im Mai :slight_smile: Danke allen hier für Eure sehr wertvollen Beiträge… und freundliche Lichthupe an den ersten Void welcher mir gestern in freier Wildbahn in Zürich entgegengefahren ist.

Danke Walter fĂźr Dein Hinweis !

Hallo Zusammen,
Nachdem ich Mitte Februar auch eine Bestellung aufgegeben habe, erhielt ich vor kurzem den voraussichtlichen Liefertermin (April) sowie die VIN.
Was mich von den vorbestellern interessieren würde: Ich habe ein Firmenleasing, Antrag wurde bereits bewilligt. Den Vertrag habe ich aber noch nicht gesehen, und auf Rückfrage bei der Bank wurde mir gesagt, diesen gäbe es bei der Übergabe.
Gerne würde ich das Dokument vorgängig durchsehen…? Kann da jemand etwas dazu sagen, wann habt ihr den Vertrag erhalten? Dealbreaker ist für mich das Vorkaufsrecht, dieses ist gewährleistet?