🇹🇭 Auslieferungen Schweiz

Bei mir war die GebĂŒhr noch vor Auslieferung des Fahrzeuges wieder auf das Kreditkartenkonto (ĂŒber die ich sie bezahlt hatte) zurĂŒckbezahlt worden (hatte es auch nur durch Zufall entdeckt).
Dort schon nachgesehen?

Ich habe meinen PS2 leider noch nicht in Empfang nehmen können, aber ich hatte schon Erfahrung mit der Anzahlung: Ich hatte im Dezember einen PS2 bestellt, spĂ€ter aber meine Meinung betreffend Farbe geĂ€ndert
 Nach RĂŒcksprache mit Support musste ich die erste Bestellung cancellen und eine neue aufgeben. Also habe ich 2x CHF 1000 anbezahlt.

Support sagte mir, die erste Anzahlung wĂŒrde nach höchsten 2 Wochen rĂŒckerstattet. Als dann 3 Wochen spĂ€ter noch immer nicht zu sehen war, habe ich freundlich nachgefragt. Dann hiess es ‚Sorry, ist was schief gelaufen - wird nochmals neu gestartet‘. Ca. 1 Woche spĂ€ter war das Geld dann tatsĂ€chlich auf meinem Konto.

Viel lieber hÀtte ich aber eigentlich endlich mein Auto geliefert bald :roll_eyes:

Mir wurde die ReservationsgebĂŒhr gleich nach der Bezahlung des Fahrzeugs auf das Kreditkartenkonto zurĂŒckerstattet.

Auch aufs Kreditkartenkonto habe ich regelmÀssig ein Auge drauf, nichts erhalten

Trotz mehrmaligem Nachhaken. Nun denn, wird dann wohl schon noch


Danke fĂŒr die RĂŒckmeldungen.

RĂŒckerstattung erfolgt ca. 14 Tage nach Übernahme auf dem Kreditkartenkonto. Hat Alles perfekt geklappt.

Kurze geschichtliche Zusammenfassung:

04.03.20 ReservationsgebĂŒhr von 1’000 € mit Kreditkarte bezahlt (CHF hat damals noch nicht funktioniert)
18.11.20 Reservation in Bestellung umgewandelt, mit anderer Farbe (Moon anstelle Midnight)
03.01.21 Kaufvertrag unterschrieben
12.01.21 Betrag vollstÀndig bezahlt in CHF
14.01.21 RĂŒckerstattung auf dem Kreditkartenkonto 1’000 € zum aktuellen Wechselkurs
15.02.21 Fahrzeug abgeholt :grin:

Da 1’000 € anstelle 1’000 sFr. ReservationsgebĂŒhr bezahlt wurden, wurde jeweils der aktuelle Wechselkurs angewendet. Habe daher sogar etwas mehr zurĂŒckbekommen :roll_eyes:

Hallöchen :slight_smile:

Lasst mich mal meine Story erzÀhlen:
25.12.2020 - Polestar 2 bestellt, Lieferdatum ca Mai-Juni
19.02.2021 - Garage Galliker meldet sich das mein Fahrzeug abhol bereit ist
 obwohl ich weder meine Bestellung bestÀtigt, noch ein Leasingantrag gestellt.
02.03.2021 - Leasingantrag wurde bestÀtigt und angenommen
02.03.2021 Abholtermin auf 12.03.2021 gesetzt
02.03.2021 Bestellung kann immer noch nicht bestĂ€tigt werden
 Ist Notwendig fĂŒr weiteren Prozess des Leasing. Ticket beim Support erstellt mit Bitte fĂŒr zeitnahe Lösung.
10.03.2021 Problem besteht weiterhin
 Support vertröstet mich immer wieder
 Termin wird spontan bestĂ€tigt oder abgesagt
!!!

Ich fĂŒhle mich sehr unwohl ĂŒber diesen Ablauf
Zuerst kommt das Auto 4 Monate zu frĂŒh und jetzt kann man mir nicht sagen was wie und wo
 Nur das mein Auto wartet
 Super :frowning:

Jetzt warte ich und habe keinen Plan wie es nun effektiv weitergeht
! Habe mich noch nie so unwohl beim Autokauf gefĂŒhlt!

Das ginge mir ganz Ă€hnlich: (Vor-) Freude, deutlich getrĂŒbt durch einen sehr eigenartigen Ablauf rund um die Auslieferung

Wohl ein Fall fĂŒr andere hier, die schon einmal einen direkteren Draht zu Polestar Schweiz (Kevin Rudin?) nutzen konnten und die entsprechenden Koordinaten kennen, um Marion rasch weiterzuhelfen, denn der „normale“ Support ist hier wohl nicht die richtige Anlaufstelle


Mir ist auch nicht so recht wohl bei diesem Bestellprozess.
Habe auch ein Privatleasing, dieses wurde nach meiner Bestellung Ende November von der Bank umgehend bestÀtigt.
Seit etwa sieben Wochen warte ich darauf, meine Bestellung bestĂ€tigen zu können. Der Liefertermin wurde kĂŒrzlich von MĂ€rz/April auf Mai verschoben.
Habe bei Polestar Schweiz nachgefragt. Dort sagt man mir, dass alles korrekt liefe - das Auto ist noch nicht in Europa angekommen, deshalb könne ich die Bestellung noch nicht bestÀtigen.
Ich vertrau jetzt einfach mal auf diese Aussagen. Was bleibt mir auch anderes ĂŒbrig?

Hallo @psarch
Ich habe die ReservationsgebĂŒhr nur wenige Tage nach der Kaufpreiszahlung zurĂŒck
erstattet bekommen, war selber ĂŒberrascht wie schnell das ging :blush:.

Ich nehme an, du hast deine VIN schon erhalten: wenn ja, darf ich fragen, welche?

Meine VIN ist 023XXX
Scheint eine eher hohe VIN zu sein, denk ich mal.

Meine ist genau im gleichen Bereich (023XXX) und voraussichtliche Auslieferung hat Anfang Woche von „April“ wieder zurĂŒck auf „Mai“ gewechselt.

Bei mir funktioniert der Upload der Dokumente im Bestellprozess nicht (FĂŒhrerschein), trotz Versuch mit verschiedenen Browsern / Computern. Polestar Support konnte nicht helfen, die Frist zum Upload verstrichen. Hatte jmd. dasselbe Problem?

Ich habe auch VIN 023xxx. UrsprĂŒnglich auf MĂ€rz terminiert und nun auf Mai gewechselt. Ich wĂŒrde mir keine Sorgen machen wegen dem Bestellprozess - geht halt einfach ein bisschen lĂ€nger als geplant, was im Moment in vielen Bereichen der Fall ist. Container von China sind sehr knapp etc.

Auf FahrrĂ€der wartet man im Moment noch viel lĂ€nger. Hatte mir noch im November das letzte gute Gravel Bike von Cannondale in Basel gesichert, ansonsten hĂ€tte ich 10 Monate warten mĂŒssen. DemgegenĂŒber sind die Polestar Lieferfristen recht human :slight_smile:

Kommt schon gut

3 „GefĂ€llt mir“

Hallo Marlon,
welches Fahrzeug und Farbe hast du Bestellt.
Ich warte immer noch auf einen Anruf von Galliker sollte m. MĂ€rz sein. Wurde aber seit Januar Lieferung immer wieder Verschoben.
Ich ziehe schon langsam an der Reissleine.
VIN 021xxx

Schwarz mit Performace Packet. Interior auch dunkel.

Meine VIN ist 017xxx also relativ Tief
 Mir wurde ein vorkonfiguriertes Auto zugewiesen


Wie war das doch gleich wieder - Vorfreude ist die schönste Freude.

Aber ehrlich gesagt ich freue mich immer noch jeden Tag ĂŒber meinen P-Stern.
Nur so schön sauber wie damals bei der Übernahme vor einer Woche ist er auch
nach der WĂ€sche nicht mehr. Also wer in in Empfang nimmt- geniesst jede Minute
damit.

Kann mir jemand sagen wer nun der Leasing Partner ist?? Antrag habe ich von Bank now bewilligt bekommen & nun meint der Support es sei carauktion ag
???

Also habe rumtelefoniert


Galliker meint: Ohne 1ste Leasingrate kein Auto (verstÀndlich). Bank now sagt, ja wir haben den Antrag bewilligt aber zahlen muss ich an Carauktion. Carauktion meinte ja wir sehen Sie im System, aber wir haben keine BestÀtigung von Galliker


Ich werde heute Abend noch kontaktiert
 WĂŒnscht mir GlĂŒck! Bin ziemlich am Ende mit den Nerven!