🇹🇭 Auslieferungen Schweiz

Hallo Zusammen

Ich lese hier schon eine Weile mit und habe mich jetzt angemeldet, weil ich Euch gerne um Eure EinschÀtzung bitten möchte.

Ich habe meinen P2 am 17. 11. bestellt (Thunder, PP, AHK, VIN 022xxx, bezahlt am 12. 2.). Seit der Reservation sind mir vier verschiedene Lieferdaten von Dezember bis April in Aussicht gestellt wurden – mein Vertrauen in die Kommunikation hĂ€lt sich deshalb in recht engen Grenzen. Aber ich habe keine Stress.

Nun muss laut meinem Kundenkonto aber bis am 16. 3. die Versicherungsinformationen erfassen. Ohne Stammnummer kann ich aber keine Versicherung abschliessen. Vor zwei Wochen chattete ich mit dem Support: «Alles easy, die Stammnummer kommt rechtzeitig. Ganz sicher.» Doch inzwischen habe ich gewisse Zweifel daran. Es bleiben noch zwei Arbeitstage bis dahin.

Wie lief das bei Euch?

Danke fĂŒr Eure EinschĂ€tzungen und viele GrĂŒsse

Grad noch zwei Fragen, die mich interessieren:
Gibt es hier noch jemanden, der am 17. 11. bestellt hatte und das Auto noch nicht bekommen hat?
Könnte die Lieferfrist mit der Farbe zu tun haben? Mich dĂŒnkt, ich hĂ€tte hier bisher noch keinen Thunder gesehen.

Danke, Gruss
388

Also ich habe von der Versicherung eine Offerte erhalten die als Nachfolger meiner bestehenden Police war. Der effektive Abschluss der Versicherung wird getĂ€tigt, indem das Kontollschild auf die Versicherung eingelöst wird. Diese muss dazu einen Versicherungsnachweis an das Strassenverkehrsamt ĂŒbermitteln.

Also habe ich die Versicherungsangaben erfasst bei der ich geplant hatte das Fahrzeug auch zu versichern.

Die Stammnummer habe ich 5 Tage vor der Abholung vom Fahrzeug durch Galliker erhalten (War also gar nie im Portal ersichtlich). Also viel spĂ€ter als ich die Angaben beim Portal hĂ€tte hinterlegen sollen. Habe dann sofort die Stammnummer an die Versicherung weitergeleitet. Es wurde abgemacht, dass ich das Nummernschild einlöse und daher auch den Fahrzeugsausweis beim Strasenverkehrsamt abhole. So war es gar nicht nötig, dass Galliker die Versicherungsinformationen benötigen. Ich habe dann per Post am nĂ€chsten Tag die EinfĂŒhpapiere erhalten und bin damit einen Tag spĂ€ter auf’s Strassenverkehrsamt. Der Versicherungnachweis war bereits dort und das Einlösen hat weniger als 30 Minuten gedauert, bis ich alles hatte


Mit der Stammnummer musst Du Dir keine Sorge machen, das wird klappen. Einfach vorher mit der Versicherung alles vorbereiten.

1 „GefĂ€llt mir“

Hm, interessant, danke. Dann versuche ich, die Versicherungsangaben via Offerte zu erfassen. Vielen Dank fĂŒr die prompte Antwort!

Ja, es es gibt noch weitere „Wartende“ der ersten Stunde. Am ersten Tag reserviert, am 17.11. bestellt und seit dem liest man immer wieder im Forum, dass Auslieferungen mit spĂ€terem Bestelldatum und ohne Reservation vorgenommen wurde. Sprich die Reservation hat definitiv keinen Einfluss auf die Produktion. Ist eigentlich peinlich fĂŒr einen Technologiekonzern. Hatte vor ein paar Jahren eine Alpine A110 auf vergleichbarem Weg (Vorreservation und Kauf ĂŒber App) erworben und da hat das ganze wesentlich besser und transparenter geklappt.
Ende Monat solls dann bei Polestar endlich soweit sein und ich freu mich trotzdem noch auf das neue Fahrerlebnis.
Fabe Void, ohne PP und mit AHK

3 „GefĂ€llt mir“

Bei mir lĂ€uft so ziemlich gleich. 021er VIN, Versicherung bis zum 13.03.21 und Kontakt mit Polestar meint „alles ok
 Fahrzeug ist unterwegs und Galliker meldet sich bald“
Ob das Auto aber noch vor Ostern ausgeliefert werden könne, wollte mir dann doch niemand bestÀtigen.
Dann warte ich halt noch etwas lÀnger. Solange ich im Homeoffice bin, brauche ich ja eh kein Auto :grin: aber ich will es trotzdem so schnell wie möglich!!! :weary:

PS: midnight, ohne AHK, ohne PP

2 „GefĂ€llt mir“

Ok, das beruhigt mich. Ich dachte schon, ich sei ein Sonderfall. Laut den Zulassungsstatistiken waren Ende Februar bereits mehr als 170 P2 eingelöst. Da sind sicher einige darunter, die nach uns bestellt haben. Ich hab wirklich alles VerstÀndnis der Welt, dass nicht alles so laufen kann wie geplant. Aber ich verstehe nicht, warum Polestar nicht ein bisschen offensiver kommuniziert.

Gut, Du steht vermutlich noch etwas vor mir in der Reihe. Geduld ist sonst nicht meiner StÀrke, aber im Moment stört mich das Warten nicht. Irgendwie hoffe ich, dass das Auto mit jedem Tag zusÀtzlicher Wartezeit noch ein kleines bisschen besser wird.

Hast Du die Versicherungsinformationen mittels Offerte erfasst?

Ist bei mir genau gleich @LittleBigCH, sogar inklusive Datum, VIN und Ausstattung! :wink:
Geduld ist eine Tugend. Aber ja, ich hoffe insgeheim auch noch auf vor Ostern. Aber wer weiss das schon
 @388 Ich sehe es wie du, mit jedem Tag mehr sind hoffentlich ein paar Bugs mehr beseitigt. Klopf auf Holz! Die Versicherung werde ich morgen mittels Policennummer und Kontaktangaben erfassen. Alles weitere wird sich dann sicher schon klÀren.

1 „GefĂ€llt mir“

habe auch eine 21xx VIN Daten bis 14.3.21 Lieferung schon mehrmals verschoben.
Letzte Info von Polestar Lieferung mitte / ende MĂ€rz, glaube aber nicht mehr daran.
Habe ihnen mittgeteilt wenn der Liefertermin nicht eingehalten werden kann ich aus dem Vertrag aussteige.
Ps. gleiches Fahrzeug wie du bestellt A. November

1 „GefĂ€llt mir“

Ich finde es einfach erstaunlich, dass Polestar Schweiz diese Verzögerungen kommunikativ nicht besser auffÀngt. Ein Anruf eines echten Menschen mit einer Entschuldigung und/oder eine kleine symbolische Freundlichkeit im Briefkasten und die meisten Kunden wÀren sorglos und geduldig. Aber so riskieren sie, dass Kunden abspringen und verspielen viel Sympathievorschuss. Schade.

3 „GefĂ€llt mir“

Hab jetzt auch meine alte und voraussichtlich zukĂŒnftige Policennummer und die Kontaktangaben eingegeben. NĂ€chste Panne: FĂŒrs Strassenverkehrsamt will Polestar Fahrausweis und Fahrzeugausweis als Datei, aber das Upload-Tool funktioniert nicht. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Erwerb eines Produktes mit einem Erlebnis verbunden werden mĂŒsse, um die Bindung zum Kunden zu verbessern. Ein Erlebnis ist das auf jeden Fall.

Dieses scheint wohl bei keinem von uns zu funktionieren. Bin auch am verzweifeln.

1 „GefĂ€llt mir“

Nein, da es fĂŒr mich klar ist, dass ich bei der ZĂŒrich bleiben werde, habe ich keine Offerte verlangt. Der Nachweis kann natĂŒrlich erst ausgestellt werden, wenn die Stamm um er bekannt ist. Ist eine Überlegung Wert das noch zu probieren :thinking:
Und BTW. Der upload der Dokumente (Ausweise, Fahrzeugpapiere des Alten) hat soweit alles funktioniert bei mir

2 „GefĂ€llt mir“

Bei mir genau das gleiche, am ersten Tag reserviert, am 17.11. bestellt, am 27.12. war der gesamte Kaufbetrag bereits fÀllig (!) und das Auto sollte im Januar ausgeliefert werden.

Als Liefertermin steht auch jetzt immer noch Januar 2021 im Kundenportal, auf der App steht Februar. Der Support versicherte mir immer wieder, dass ich das Auto im Januar erhalten werden. Im Februar hiess es dann, das Auto seit jetzt angekommen und wĂŒrde aufbereitet.

Auf die letzte Nachfrage hiess es plötzlich, dass sie Problem mit dem Update auf die neue Software haben. Das ist auch schon wieder 2 Wochen her und man konnte mir bis jetzt keinen neuen Update zur Situation geben.

Bis jetzt leider eine schlechte Kundenerfahrung, die einem kein gutes GefĂŒhl gibt. Seit Überweisung des Kaufbetrags sind nun ĂŒber 2 Monate vergangen!

Ich verstehe nicht, warum Polestar nicht besser kommuniziert. Offenbar gibt es Probleme.

2 „GefĂ€llt mir“

Wenn das Warten zu anstrengend wird, machen wir mal eine Runde um die Rigi mit meinem P2?

2 „GefĂ€llt mir“

habe nun die Meldung bekommen das mein Fahrzeug gestern in Belgien angekommen ist.

Von wem hast du die Meldung erhalten? Unsere VIN’s sind nahe beieinander. GemĂ€ss Tel. mit Galliker sollte mein Fahrzeug spĂ€testens diesen Montag in der Schweiz sein und wird dann zur Auslieferung aufarbeitet. Sollte also nicht mehr lange gehen :upside_down_face:

Hallo PAS
Dann sind unsere vielleicht auf dem selben Cargo. Am tel. gestern mit Galliker wurde mir bestĂ€tigt dass meiner Belgien verlassen hat und auf dem weg in die Schweiz ist. Meine VIN ist auch Nah bei euren, diese wird aber anscheinend sogar vor Produktionsstart vergeben, hat aber wenig Aussagekraft ĂŒber die Endfertigung. Hoffe jedenfalls dass ich Ostereier zum ersten mal elektrisch suche​:partying_face:.

1 „GefĂ€llt mir“

Wenn hast du angefragt bei Galliker.
ir wurde mittgeteilt von Galliker das sie mir keine Auskunft erteilen dĂŒrfen und ich mich an Polestar wenden soll !!!