Hatte vor ein paar Tagen mal ein TelefongesprÀch mit einer Dame it welschem Akzent.
Sie meinte mein PS2 sei von MÀrz auf Juni verschoben worden weil ich einen Snow bestellt habe die seien speziell stark gefragt! Muss ich ja annehmen, dass das möglich sein kann!
Also bin auch ich am warten, habe dann jedoch fĂŒr den Moment das Winterreifen Problem noch etwas aufgeschoben.
Hallo zusammen
Nachdem ich nun seit einiger Zeit die Threads intensiv verfolge, möchte ich jetzt auch meinen ersten Beitrag zum, fĂŒr mich sehr mĂŒhsamen, Bestellprozess erstellen. Ich möchte dazu niemanden verunglimpfen oder anschwĂ€rzen. Einfach nur die Chronologie in meinem Bestellprozess aufzeigen:
26.12.2020: Bestellt. Bestellnummer:110299xx
Ende Januar: VIN erhalten: LPSVSEDEEML0149xx
13.02.21: Mail erhalten zum bestĂ€tigen der Bestellung. Konnte ich nicht ausfĂŒhren, da der Button nicht aktiviert war (Bestellung wird bald möglich sein).
16.02.21: Ăber den Chat versucht das Problem zu schildern. Keine Antwort -Chat wurde vom gegenĂŒber ohne eine Reaktion geschlossen! Dann Ticket erstellt - Antwort: âDiese Information wird vom System generiert. Bitte betrachten Sie sie nichtâ.
28.0221: Mail erhalten mit Zahlungserinnerung! Konnte bis jetzt immer noch nicht die Bestellung bestÀtigen!
01.03.21: Ticket erstellt wegen der Zahlungserinnerung. UmstÀnde dargelegt, bis heute noch keine Antwort erhalten!
01.03.21: Mail erhalten - Es wird Zeit, dass Sie Ihren Polestar 2 versichern und einlösen!
04.03.21: Mail an info.ch@polestar.com mit Darlegung des Problems.
09.03.21: Antwort von Polestar Schweiz:
Sehr geehrter Herr âŠâŠ
Entschuldigen Sie die verspĂ€tete RĂŒckmeldung. Ich habe mir ihre Bestellung angeschaut. Das Fahrzeug befindet sich bereits in der Schweiz. Eine Auslieferung im MĂ€rz ist also realistisch. Sie sollten daher nun auch im System die Möglichkeit haben, Ihre Bestellung definitiv zu bestĂ€tigen. Ich bitte Sie dies sobald wie möglich vorzunehmen, ausser Sie haben dies bereits in den letzten gemacht. Anschliessend bitte ich Sie den noch ausstehenden Betrag wie aufgefordert zu ĂŒberweisen.
Sobald Sie dies Schritte ausgefĂŒhrt haben, sollte Ihrer Auslieferung nichts mehr im Wege stehen.
Freundliche GrĂŒsse
Kevin Rudin
Customer & Order Champion
10.03.21 morgens: Meine Antwort auf das Mail:
Guten Morgen Herr Rudin
Schön zu hören, dass das Fahrzeug bereits in der Schweiz ist, ohne eine BestellbestĂ€tigung meinerseits. Zum GlĂŒck will ich an der Konfiguration nichts Ă€ndern.
Ich kann aber nach wie vor die Bestellung nicht bestĂ€tigen! Nachfolgend die PrtnScr meiner Bestellung: âŠâŠ
10.03.21 nachmittags: Die Ereignisse ĂŒberstĂŒrzen sich. Anruf von von Garage Galiker AG, Herr Emmeneger: Das Fahrzeug ist abholbereit und wir können einen Termin vereinbaren!!! Habe ihm meine Leidensgeschichte dargelegt und ihn gebeten mit Herrn Rudin Kontakt aufzunehmen.
11.03.21: Antwort von Polestar Schweiz:
Sehr geehrter Herr âŠ
Danke fĂŒr Ihre Mitteilung.
Ăusserst merkwĂŒrdig das die Bestellung nicht bestĂ€tigbar ist.
Habe unsere IT gebeten sich den Fall anzuschauen.
Sobald wir das Problem behoben haben, melden wir uns bei Ihnen.
Bitte verzeihen Sie die Unannehmlichkeiten.
Freundliche GrĂŒsse,
Mario Gebs
Delivery & Fleet Car Coordinator
Polestar
12.03.21: Mail von Mario Gebs:
Guten Morgen HerrâŠ
Ich habe ein Feedback von unserer IT erhalten.
Ihre Bestellung sollte nun bestÀtigt werden können.
Meine Kollegen vom Handover-Center melden sich nochmals bei Ihnen um die Ăbergabe zu organisieren.
Entschuldigen Sie die Verzögerung.
Fazit:
Die Bestellung konnte ich dann am gleichen Tag bestĂ€tigen. Da mir bei der Bestellung das Auslieferungsdatum Mai-Juni genannt wurde, habe ich nun ein grosses Problem. Den Betrag habe ich auf einem Mitgliedersparkonto bei meiner Bank, dass ich erst auf Mai kĂŒndigen konnte. Versicherung und Zulassung konnte ich auch noch nichts machen, da mir die nötigen Angaben fehlten. Die Montage einer Wallbox habe ich auch erst auf Mai bestellt.
Antworten auf Tickets ist aus meiner Sicht total ungenĂŒgend. Polstar Schweiz macht da eine bessere Falle, mit Luft nach oben. StĂ€ndiger Verkehr ĂŒber EMails ist mĂŒhsam. Ein TelefongesprĂ€ch wĂ€re aus meiner Sicht in solchen FĂ€llen wĂŒnschenswert.
Da Polestar ein noch junges Start Up Unternehmen ist, möchte ich nicht alles schwarz reden. Nichts desto trotz liebe Polestar, ihr habt noch gewaltiges Verbesserungspotential um bestehende und neue Kunden zu binden.
Fortsetzung folgt âŠ.
Schade, auch wenns schnell lÀuft ist der Wurm drin.
Am Donnerstag um 17.30 konnte ich dennoch mit der Gewissheit in den Feierabend, dass ich mein Auto trotz allen Problemen am nÀchsten Tag holen darf.
Ăbergabe lief super! Herr Lezzi konnte sehr kompetent Auskunft geben! Auch Fragen, welche nicht unbedingt zu den ĂŒblichen gehörten konnte er mit einem breiten Wissen ĂŒber das Auto, tadellos klĂ€ren.
Bin mehr als zufrieden & begeistert vom Polestar 2.
Hallo ZusammenâŠ
Durfte heute meinen Polestar abholen. Wirklich sehr freundlicher Empfang in Nebikon. Hat sich viel Zeit genommen und uns alles ausfĂŒhlich erklĂ€rtâŠ
Freue mich ihn morgen einem ersten Testlauf zu unterziehen. Kurz um mein Fazit:
Der Bestellvorgang war eifach und schnell durch. Der Termin stand relativ frĂŒh auf MĂ€rz 21. Nach mehrmaligem Fragen gab man keine Auskunft in welcher Woche das Fahrzeug ausgeliefert wird. Da stell ich mir viel mehr Innovation vor wie z.B. Ordertracking, etc.
Vielleicht ist das Unternehmen einfach noch zu jung oder die Schweizer Kollegen haben im Konzern zu wenig Gewicht um was zu verÀndern.
Vor einigen Tagen dann die Info erhalten und schwups schon in meinem Besitz. Urs Emmenegger von Galliker ist dann wieder TOP, weiter soâŠ
Lass euch nicht ins Boxhorn jagen wenn nicht alles gleich so klappt. Am besten eigene Erfahrungen sammeln und sich untereinander austauschen.
Geniesst das FahrgefĂŒhlâŠ
Viel Freude mit Deinem Neuen!
Darf man fragen, wann Du bestellt hast?
Wollte Mitte November bestelken, zur dieser Zeit war das Portal aber blockiert. Ende November 20 habe dann bestellen könnenâŠ
Bist Du mit dem Upload von FĂŒhrerschein und Fahrzeugausweis schon weitergekommen? Bei mir gehts immer noch nicht. Ich hab mit dem Support gechattet, die haben mir versprochen, sie wĂŒrden sich rechtzeitig bei mir melden. Nichts mehr gehört. Auch auf eine Email-Anfrage per Mail: Keine Antwort. Morgen lĂ€uft die Frist ab.
Schwierig.
Leider auch bei mir keine Neuigkeiten. Zwar habe ich Heute nach einer Woche eine EmpfangsbestÀtigung auf meine Supportanfrage erhalten, dass Problem besteht aber weiterhin.
Meine Frist ist schon vor einer Woche abgelaufen. Ich gehe aber davon aus, dass sich halt dann einfach jemand meldet sobald das Fahrzeug bereit sein wirdâŠ
Ja, das ist wohl die richtige Einstellung.
Unterdessen hat bei mir der Upload der Unterlagen (FĂŒhrerausweis) geklappt. Der Bug scheint behoben. (Mac, Google Chrome)
Hallo zu dem Hochladen des FĂŒhrerausweises etc. : Funktionierte bei mir auch nicht. Habe alle Angaben an die Info Mailadresse gesendet mit der Bitte die Daten einzutragen.
Hat hervorragend geklappt.
Nun aber eine Frage. Ich werde nach Auslieferung die Autobahn benĂŒtzen. Ist schon eine Vignette am Auto, oder muss ich eine mitnehmen?
Die Vignette ist dabei. Kannst also drauflos fahren! Aber Achtung, die 120 sind schnell ĂŒberschritten mit dem Druck aufs PedalâŠ
Umsomehr als der PS2 nichts von Tempo 120 auf Schweizer Autobahnen weiss.
Wird Dich dauernd mit 100 oder 80 anblinken
Meine Erfahrung dazu: ich hatte die Daten auch erst spĂ€ter hochladen können (ca. 5 Tage nach dem auf der Seite stehenden âletzten Terminâ). Und als ich den Anruf von Galliker betr. TerminbestĂ€tigung erhalten habe, habe ich feststellen mĂŒssen, dass sie die Unterlagen gar nicht genau begutachtet hatten. HĂ€tte aus meiner Sicht somit auch ohne das Hochladen und nur mit dem Austausch mit Galliker danach (per Email und Post) gereicht. Ich habe meinen am 10. MĂ€rz abgeholt und hat trotz den Upload Problemen alles einwandfrei geklappt.
Und wenn man das Fahrzeug selber beim Strassenverkehrsamt einlöst um die Abholung etwas zu beschleunigen, benötigt Galliker die Informationen gar nicht.
Genau.
Per Email habe ich die Fahrgestellnummer erhalten, die ich meiner Versicherung weitergeleitet habe. Diese hat den elektronischen Versicherungsnachweis beim Verkehrsamt hinterlegt. Galliker hatte mir das Formular 13.20 A per Post zugesandt. Mit diesen 2 Informationen habe ich dann den Wagen beim Verkehrsamt selber eingelöst. Bin mit Fahrzeugausweis und Nummernschild im GepĂ€ck zu Galliker zur Ablieferung⊠das warâs
Heute, 17. MĂ€rz, St. Patrickâs day⊠1. Mal happy.
Mein Vermieter lÀsst heute die ladestation installieren⊠2. Mal happy.
Heute abend dann ein Anruf von Herrn Emmenegger - Poli ist da⊠3. Mal happy
Jetzt noch alles âzusammenbĂŒschelnâ und dann gilt es ernst
Ich war wohl an der eigenen Hochzeit nicht so nervösâŠ
Heute Lotto gespielt?
Nicht schlecht @LittleBigCH, kann ich nachvollziehen Darf ich fragen, wann du bestellt hast? In der Stammnummer wÀre ich eigentlich noch vor dir, aber noch kein Anruf