Außensoundsystem funktioniert nicht

Beim Servicebesuch letzte Woche habe ich beim anstehenden Service mein Vorwärts-AVAS mit „geht nicht“ reklamiert. Weil es seit dem Kauf des Fahrzeugs vor 2 Jahren nie funktioniert hat. (Das Rückwärts-AVAS geht/pingt…).

Hier die Antwort von Polestar an meine Werkstatt:

Ich, meine Frau, meine Nachbarn, und eine Frau mit Kind und Kinderwagen, niemand hört ein Geräusch, selbst wenn sie vor meinem Fahrzeug herlaufen… und kein anderes Umgebungsgeräusch vorhanden ist!

Ich geb’s auf. Baue ich halt eine Fahrradklingel an meinen Poli :hot_face:

1 „Gefällt mir“

Jetzt aber nicht deren ernst, oder?

Aber was sag ich da.
Schließlich ist das AVAS ja primär für Fußgänger und Radfahrer und wo die sind, da herrscht ja kein anderweitiger Verkehr, der das Geräusch übertönen könnte… :roll_eyes: :man_facepalming:

Ganz ehrlich und meine Erfahrung:
Das Geräusch vorwärts sowie rückwärts ist auch mit geschlossenem Auto bei leiser und moderater Geräuschkulisse außen doch recht deutlich hörbar, wenn alles passt und man nicht gerade auf einem Softwarestand vom Anfang ist.

1 „Gefällt mir“

Mich hat vorhin die Werkstatt zurückgerufen und die potentielle Ursache bereits etwas eingegrenzt:

  • offenbar gab es bereits beim (regulären) Werkstatttermin im Oktober im Fehlerspeicher vereinzelte Meldungen, dass das Aussensoundsystem HINTEN nicht richtig funktioniert hat; diese im Fehlerspeicher abgelegten Ereignisse haben aber offenbar keine Fehlermeldung im Fahrerdisplay/Central Display ausgelöst…
  • sie vermuten deshalb, dass nun das Aussensoundsystem beim Rückwärtsfahren endgültig ausgefallen ist (und ich werde das selber noch verifizieren, in der Tiefgarage hatte ich nur beim Vorwärtsfahren auf den Aussensound geachtet…)
  • deshalb wird die Werksstatt nun gleich die entsprechenden Ersatzteile vorab bestellen, damit defekte Teile nach der genaueren Analyse gleich im gleichen Termin ausgetauscht werden können - was wieder einmal zeigt, wie wertvoll eine kunden- und dienstleistungsorientierte Werkstatt ist
  • interessant war auch die Bemerkung, dass im Fehlerspeicher meistens sehr viele Fehlermeldungen gelistet sind, die sich aber (noch) nicht unmittelbar auswirken und/oder vom Fahrer bemerkt werden (können), und denen deshalb auch nicht allen einzeln nachgegangen wird.

Das sind ja immer noch die gleichen Abwimmel-Antworten wie vor 2 Jahren :rofl:

Das aktuelle Front-AVAS hat überhaupt nichts mehr mit ‚Abrollgeräusch der Reifen‘ zu tun und ist deutlich zu hören.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte vor drei Wochen auch eine Fehlermeldung wegen des Außensoundsystems.
Ich habe einfach einen Termin bei meiner Volvo-Werkstatt gemacht.
Die haben eine defekte Sicherung ausgetauscht und jetzt ist alles wieder ok.

:joy: Demnach klingen die Reifen eines jeden Poli wie ein Kühlschrank. Sehr nice. Alter Schwede. Kühlen die ihr Bier in ihren Winterreifen?

1 „Gefällt mir“

Der ist richtig gut - komm’ aus dem Lachen nicht raus… :joy:

AVAS Video

Die Geräusche passen. Klar, klingt wie Abrollgeräusch :rofl:

Was immer die im CS genommen haben - ich hätte auch gern was davon :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Tja, auch ich habe seit gestern die Meldung im Display „Funktionsstörung Aussensound-System Service erforderlich“… warte noch 2 Tage, dann melde ich es meiner Werkstatt :kissing_smiling_eyes:

Ich hatte auch die Meldung. Wagen war heute in der Werkstatt und Steuergerät wurde ersetzt. Wusste gar nicht, dass er so tönen soll wie jetzt…heisst da war schon länger etwas nicht in Ordnung​:joy:

Mein P2 hatte noch nie vorwärts AVAS. Was mich schon immer verwundert hat. Die Werkstatt meinte das wäre aber so ok.
Da muss ich dann doch mal wieder hin….

Nur, damit wir hier nicht von anderen Dingen reden:

  • ich kann das Geräusch bei offenem Fenster hören
  • bei >30 km/h schaltet es ab

Das Geräusch beschreiben kann ich aber auch nicht :joy:

1 „Gefällt mir“

dann lade doch mal eine Audio Datei hoch (mit deinem Handy aufgenommen). Wäre ich echt dran interessiert, wie sich das anhören soll…

Hab Dir ein Video/Audio gemacht :slightly_smiling_face:
Wenn Du mir verraten kannst, wie ich das hier hochlade, dann bin ich bereit :beers:

@VauMann Wenn ich Bilders habe, einfach rüberziehen. Warum sollte das bei Video nicht gehen??

Weil da leider folgender Text kommt :
„Entschuldige, die Datei, die du hochladen möchtest, ist nicht erlaubt (erlaubte Dateiendungen sind: jpg, jpeg, png, gif, heic, heif, webp, pdf).“

:frowning:

Am einfachste wäre es, wenn du eine Speicher-Cloud nutzt (OneDrive, GoogleDrive, Dropbox, etc) , die Datei dort ablegst, einen Freigabe-Link erzeugst und diesen dann hier postest.

Dan Versuche ich das Mal :woozy_face:

Hier erst Rückwärts, dann vorwärts, sehr langsam.
https://drive.google.com/file/d/17NHEkXs29PhpLFbKeBFYGMHeiT0HVllF/view?usp=drivesdk

Hier in ne 30er Zone etwas schneller
https://drive.google.com/file/d/17H8YJKS24ieZYUmSahgBAQqeqUHTHP3C/view?usp=drivesdk

Mann, das ist laut … da flüstert meiner im Vergleich dazu (wenn ich den Rückwärtsping als Referenz nehme)