Austausch der Touch-Tasten am Lenkrad

Ist bestätigt, dass jetzt RICHTIGE Tasten kommen? Oder war das nur Wunschdenken einiger hier… und einfach die Charge hatte einen weg?!

Ich glaub richtige Tasten sind eher Wunschdenken. Zumindest wird geschrieben, dass sie nicht wie gewünscht funktionieren und daher gegen funktionierende ausgetauscht werden. Wenn sie gegen „richtige“ tauschen würden würden sie ja das Konzept ändern. Das hätten sie vermutlich anders geschrieben.

Mich wundert noch ein bisschen, dass sie an einem Tag richtig gut funktionieren und am nächsten Tag dann nur halb oder gar nicht oder nur einzelne Tasten.

Ob das mit „neuen“ Tasten behoben wird, wage ich zwar zu bezweifeln, aber die Ingenieure bei Polestar wissen ja was sie tun (siehe Reset-Taste auf einem Peripherie-Gerät angebracht).

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Sensortasten enge Toleranzen hinsichtlich der Kalibrierung gibt. Wahrscheinlich ändert sich das bei wechselnden Temperaturen, die ja im Auto stark schwanken, auch sehr. Wenn dabei die Elektronik nicht präzise genug ist, kommen in der Software unsinnige Daten an. Dann kann man lange versuchen, sowas im Code zu kompensieren, aber wenn sich kein Muster in den Abweichungen ergibt, scheitert das.

1 „Gefällt mir“

Quelle: Facebook-Gruppe „Polestar 4 Owners“

Link sieht komisch aus, führt aber zur moderierten Gruppe

Alte Tasten links (SW 0302-HW05)
Neue Tasten rechts (SW 0303-HW05)

1 „Gefällt mir“

Scheint ja „nur“ ein neuer Softwarestand zu sein.

Na mal sehen.

Nicht OTA-fähig die Tasten?

ich bekomme mein Auto am Freitag und ich habe den Händler auf diese Aktion aufmerksam gemacht. Es betrifft nicht alle PS4, sondern nur „die ersten“ … meins soll nicht dabei sein.

1 „Gefällt mir“

Ich hab meinen P4 seit letzten Freitag und bin laut Polestar nicht betroffen, dennoch habe ich alle genannten Probleme mit den Tasten. Nach Rücksprache mit der Werkstatt werden die Tasten nun aber auch bei mir getauscht. Findet aber erst in 2 Wochen statt. Polestar denkt scheinbar, es sind nur die ersten Autos betroffen, ist aber nicht so.

2 „Gefällt mir“

Katastrophe!!!
Ich habe dem (CH) SUpport gestern auch mal geschrieben und auf diese ganzen Mängel die wir hier lesen „dürfen“ aufmerksam gemacht. Was ich mir erhoffe weiss ich auch nicht. …
:frowning: :frowning: :frowning:
Ich schrob ihnen aber auch, dass meine Vorfreude sehr gedämpft ist und ich mit dem Stornieren „liebäugle“…

1 „Gefällt mir“

Hier die Antwort:
Lieber Dennis

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Wir freuen uns, Ihnen eine Auskunft zu Tastewechsel und Software Bugs geben zu können.

Zuerst bestätige ich Ihnen, dass das Lenkrad mit haptischen Sensoren ausgestattet ist. Nun werden die Sensoren durch eine weiterentwickelte Version ersetzt, damit die gemeldeten Probleme mit Reaktion der Lenksteuerungstasten nicht mehr vorkommen.

Ihr Polestar 4 wird mit der neuen Sensorversion ausgeliefert.

Was die bekannten Software-Probleme betrifft, so arbeiten unsere Techniker ebenfalls mit Hochdruck an deren endgültiger Lösung, und wir sind zuversichtlich, dass mit den nächsten Software-Updates deutliche Verbesserungen wahrzunehmen sind. Ein erstes Update wird bis nächster Woche verfügbar sein.

Bis zur Auslieferung Ihres Fahrzeugs werden bereits einige Software-Updates ausgespielt, sodass wir Sie auch hier beruhigen können: Auch wenn nicht alle Probleme bis dahin gelöst sein werden, wird die Liste sicherlich kürzer als heute sein.

Im Allgemeinen können Sie sich bei Fragen oder Unterstützungsanliegen immer an den Polestar-Support wenden.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Abend.

6 „Gefällt mir“

Hallo Dennis, danke fürs Posten der Antwort. Welchen Liefertermin hat dein P4?

VG Patrick

Meiner sollte Ende November übergeben werden

1 „Gefällt mir“

Also ich habe meinen jetzt einen guten Monat. Habe noch keine Email bekommen.

Danke für den Post. Ich finde das ist eine faire Antwort. Ich werde nächste Woche für Q2 2025 bestellen. Muss ehrlich sagen nach 3 Audis hat mich der P4 nach meiner Probefahrt vor allem im Innenraum überzeugt. Da kommt weder Q6, Q8 oder EQE ran, aus meiner Sicht. Wenn sie die Software-Thematik in den Griff bekommen ist es einfach ein schönes Auto.

6 „Gefällt mir“

Ein schönes Auto ist es bereits und fährt sich super. Die Software wird schon noch und ich habe mich nach 4 Wochen auch schon an die eine oder andere Macke gewöhnt :smiley:

Bin gespannt auf das erste Update, sollte nächste Woche scheinbar soweit sein. Auch gespannt bin ich, ob die Software gleich in der Garage drauf kommt nächsten Mittwoch, wenn die Taster ersetzt werden und die Winterfinken draufkommen.

Werde sicher berichten…

2 „Gefällt mir“

Geht mir genauso…
Viele Jahre Audi gefahren, aktuell e-tron. Q6 und A6 haben mich enttäuscht…
Daher gibts jetzt einen Polestar 4

Bis heute haben die Lenkradtasten bei mir eigentlich noch halbwegs zuverlässig funktioniert. Ab und an gingen auf der rechten Seite mal eine oder mehrere Tasten temporär nicht, was dann ja nur die Medienwiedergabe beeinflusst.

Heute dann die erste wirkliche Langstrecke mit dem P4 gefahren und es kam wie es kommen musste - die komplette linke Seite der Buttons hat konsequent nicht funktioniert. Also weder außerhalb des Pilots für die Shortcut-Buttons noch ließ sich der Pilot selbst aktivieren. Daran haben auch keine Neustarts oder sonstige Versuche etwas geholfen.

Was ich jedoch seltsam fand, ist die Tatsache, dass die Tasten zumindest haptisches Feedback gegeben haben, also scheint die Hardware ja zumindest die Berührungen registrieren zu müssen und es lag in dem Fall eher an der Software, vielleicht auch eine Mischung aus beidem?
Ich gebe Polestar gerne die Gelegenheit nachzubessern durch das nächste Update und den Austausch der Buttons, aber dann muss es auch endgültig und verlässlich funktionieren.

Ich habe gestern auch wieder eine Strecke (ca. 100km) ohne linke Tasten absolviert, also ohne ACC.
Komisch war: Zum Fahrtantritt konnte ich noch den Geschwindigskeitsalarm abstellen.
Nach ca. 30 km dann wollte ich den ACC nutzen, aber die komplette linke Seite war ohne Funktion.

Was ich festgestellt habe ist, dass es verschiedene Ausfälle gibt:

1. Alles funktioniert (kommt ja mal vor)
  2. Die Tasten reagieren auf Berührung, die Animation, welche Taste gerade berührt wird, erscheint. Aber wenn man dann drückt, kommt nur der haptische Feedback, aber es erfolgt keine Funktion.
  3. Die Tasten reagieren ohne haptisches Feedback, wenn man genau einen bestimmten Punkt getroffen hat. Die Animation, welche Taste gerade berührt wird, erscheint nicht.
  4. Es passiert einfach gar nicht, keine Animation, kein haptisches Feedback, keine Funktion.

Schauen wir mal, ob es mit dem Tausch der Tasten getan ist. Wäre ja schön und würde das Fahrerlebnis erheblich aufwerten.

1 „Gefällt mir“

ja, das kann ich ganz genauso bestätigen. Obwohl mein Auto nicht dazugehören soll…
Aber wenn es funktioniert ist es schon in Ordnung. Tempomat läuft gut: endlich ein Auto ohne Phantombremsungen und für das Pilot-Paket habe ich eine Anfrage gestellt, ob man es per OTA-Update kaufen könnte.
Ich glaube, ich melde dass mit den Tasten mal beim Support an. Bemüht ihr dafür einfach den Chat?
In der App habe ich nichts gefunden, wo man das „anmelden“ könnte.