Kurzer Bericht zum Austausch der Windschutzscheibe (P4) bei Carglass Bonn - zugleich als Warnung geeignet.
Der Steinschlag am Ende der Urlaubsfahrt führte mich zu Carglass (Vorgabe Versicherung). Die elektronische Abfrage des Unternehmens auf der Webseite zu den Daten des Fahrzeugs hätte ich mir sparen können, denn der zeitnah zurückrufende Mitarbeiter wollte die Daten noch mal wissen.
Termin vereinbart, Lieferung innerhalb einer Woche. Fahrzeug nach der Instandsetzung (1 Tag) wieder abgeholt.
Der Meister druckste rum….: „Wir konnten den Innenspiegel nach den uns vorliegenden Vorgaben nicht einbinden. Er zeigt kein Bild der Kamera. Das muss wahrscheinlich in der (Polestar-)Werkstatt neu kalibriert werden.“
Sagt es und übergibt eine Kostenübernahmeerklärung für das Kalibrieren/Neueinstellen des Spiegels.
Noch in der Carglassfiliale habe ich versucht, einen Kontakt zur Polestarwerkstatt zu bekommen, um herauszufinden, ob die mir einen Tipp geben können. Leider war es der falsche Zeitpunkt. „Mein Serviceberater“ hatte die Firma gewechselt, der Nachfolger war schon im Feierabend…… Es ist Freitagnachmittag - also auf Montag verschieben.
Montagmorgen sieht sich der Service das Problem an, demontiert die Verkleidung und kommt ziemlich schnell zum Ergebnis, dass das Kabel des Innenspiegels aus dem Stecker herausgezogen wurde - klassische Vorgehensweise, wenn man Stecker und Buchse trennen will.
„Das lässt sich so nicht reparieren, da muss der Innenspiegel ausgetauscht werden.“ Lieferzeit unbekannt, Preis ca. 1.600 €.
Das hat mich fassungslos gemacht: der Carglass-Mitarbeiter wusste doch bei der Rückgabe des Fahrzeugs, dass die mechanische Verbindung verloren war. Mich dann mit einem „Kalibriervorgang“ in die Werkstatt zu schicken, ist doch schon dreist.
Die Verkleidung wurde nicht mehr angebaut, damit Carglass sich den Schaden anschauen kann. Der Meister zuckte nur mit den Schultern, murmelte etwas von Entschuldigung und dass er mit dem Mitarbeiter reden will.
Nun ist es so, dass mich die Dreistigkeit ärgert und nicht offen kommuniziert wird, dass ein Fehler begangen wurde. Für mich ist insbesondere der damit verbundene Zeitaufwand besonders ärgerlich, weil ich die Zeit besser nutzen kann (und will).
Am Ende ist der Innenspiegel innerhalb einer Woche ausgetauscht worden und Carglass muss nicht nur den Austausch und das Ersatzteil zahlen, sondern hat von meiner Firma noch eine Rechnung über 500 € für entstandene Zeit- und Sachkosten bekommen.
Konsequenz: beim Austausch der Windschutzscheibe eines P4 den Mitarbeiter explizit darauf hinweisen, dass der Innenspiegel durch eine Stecker-/Buchsenkombination getrennt werden kann!
P.S.: den Innenspiegel habe ich mir aushändigen lassen. Die Anschlüsse (Video: Koaxkabel mit Abschirmung) und ein vieradriger Stromstecker warten jetzt auf die weitere Verwendung auf meinem Schreibtisch.
Für Ideen bin ich offen….