Auto lässt sich nicht mehr verriegeln!

Danke für diesen Thread, mich hat es gestern auch erwischt.
Ich fahre einen Polestar 2, Launch Edition mit allen Paketen mit der Zulassung Juli 2021.
Etwa 70 km von zu Hause entfernt habe ich das Fahrzeug bei Ionity geladen und bin kurz auf die Toilette in die nahe gelegene Raststätte. Als ich zurück gekommen bin, hat das Auto weder auf die App noch auf den kleinen Active Key reagiert. Nach 45 Min warten war das Fahrzeug zwar voll geladen, hat jedoch noch immer nicht reagiert und ich habe den Polestar Support angerufen (zum Glück hatte ich mein Mobiltelefon bei mir).
Nach 2 Stunden ist auch der ADAC eingetroffen und wollte mittels Draht durch die Tür das Fahrzeug öffnen. Auch das hat leider nicht funktioniert, da das Auto die Türgriff nach dem Verriegeln von der Mechanik trennt um wohl genau dieses Szenario zu vermeiden.
Mir hat anschließend nach weiterer Wartezeit ein Freund den Notschlüssel gebracht mit dem wir auch das Fahrzeug öffnen konnten.
Hierbei hat sich der gleiche Prozess wie bei den Vorrednern abgespielt: Auto geöffnet, Alarmanlage schlägt an und geht nicht mehr aus, Fahrzeug lässt sich nur mit dem großen Schlüssel in dem Getränkehalter bewegen, ein anschließendes Absperren ist nicht mehr möglich.

Ich bin gespannt was die Werkstatt nun dazu sagt.