Auto lässt sich nicht mehr verriegeln!

Heute wollte ich mit meinem Polestar 2 in die Spätschicht fahren und habe zuvor noch die Parklima aktiviert.

Das Auto war an der Wallbox angeschlossen und es wurde entsprechend vorgeheizt und nachgeladen.

Als ich dann kurz vor Fahrtantritt den Kofferraum mit einem Kick entsprechend öffnen wollte, hat es trotz Transponderschlüssel nur gepiept und das mehrmals hintereinander.
Die Kofferraumklappe ging aber nicht auf.

Dann versuchte ich an verschiedenen Türgriffen aufzusperren, aber auch das ging nicht.

Zuletzt holte ich noch einen Zweitschlüssel (einen von den Großen) aber auch das ging nicht.

Ich komme -Stand aktuell- nicht mehr ins Auto.

Zum Glück steht das Auto zuhause in der Garage und ich konnte auf meinen Zweitwagen (Honda) zurückgreifen.

Entsprechend konnte ich auch das Ladekabel nicht entriegeln.

Jetzt läd er weiter trotz SoC Limit auf 60%, welches bereits erreicht wurde.

Das Laden wurde beim Aufsperrversuch aber zwischenzeitlich unterbrochen.

Ich habe die Vermutung, dass Polestar/Volvo auf Kosten der Kunden ihre Software testen.

Solche grundlegenden Dinge wie Fahrzeug auf- und zusperren sollte man schon unter Kontrolle haben.

Lächerlich, wenn man trotz Schlüssel und als Eigentümer das Auto nicht aufsperren kann…

4 „Gefällt mir“

Dann schließ doch mal mit dem mechanischen Schlüssel auf (dann geht die Alarmanlage los. Transponder gleich in den Flaschenhalter in der Mitte legen).

2 „Gefällt mir“

Ist das Fahrer und/oder das Center-Display aktiv?

Habe heute festgestellt, dass das Fahrzeug mit einer kleinen zeitlichen Verzögerung (Schlüssel in Jackentasche) bei Griff an der Fahrertür öffnet. Ein weiteres mal konnte das Fahrzeug nur mit dem Betätigen des Schlüssel geöffnet werden.

Ist scheinbar, genauso wie die „12V-Batterie-Problematik“, ein Problem bei einigen neuen eAuto’s: https://www.youtube.com/watch?v=ujZhC6T1c9A

Exakt das, ein Ausfall der Funk-Entrieglung ist nicht gleichzusetzen mit dem Ausfall der Wegfahrsperre. Bis das Einlesen des passiven Transponders nicht mehr funktioniert, muss schon einiges passieren.

Das der Funk-Schlüssel „verlernt“ wurde gab es hier glaube ich auch schon mal, scheint selten zu sein aber nicht gänzlich unbekannt.

Das bestärkt mich weiterhin diesen großen Schlüssel mitzunehmen statt des kleinen - sicher ist sicher.

2 „Gefällt mir“

Das hatte ich auch schon, ich habe immer den großen Schlüssel dabei und mit dem konnte ich entriegeln.

Elektrisch ging auch der große Schlüssel nicht und die Zeit mechanisch zu entriegeln hatte ich nicht mehr…

Ich glaube @Marten hatte das Problem auch schon mal:

Jap bei mir hat der Transponder, zum abschalten der Alarmanlage jedoch auch nicht mehr funktioniert. Das Auto kannte quasi die Schlüssel nicht mehr.

Muss man beachten bei Nutzung es Mechanischen Schlüssels da dann die Alarmanlage los geht und man keine Möglichkeit hat sie schnell auszuschalten. Fahrertür schließen sorgt dafür das die Alarmanlage nach einem durchlauf aus bleibt das dauert aber gerne 30 sekunden oder länger.

Bei mir hat nur das abklemmen der Batterie durch den ADAC geholfen. Dabei startet das Steuergerät neu und, zumindest bei mir, konnte ich das Auto von innen entriegeln da dann der Transponder wieder funktionierte. Die Fernbedienung und das Abschließen ging erst nach einem Update im Autohaus wieder.

2 „Gefällt mir“

So, nachdem ja mein PS2 heute Nachmittag etwas rumgezickt hatte und seinen Besitzer nicht reinlassen wollte, habe ich es jetzt nach der Arbeit nochmal probiert und siehe da…

…es geht immer noch nicht.

Ich wollte aber heute Abend/Nacht nicht mehr die ganze Nachbarschaft aus dem Schlaf wecken, deswegen mache ich das nun morgen Früh, eben anstatt des Weckers.

Was er aber wohl fröhlich gemacht hat ist, dass er den Akku wieder auf 100% vollgeladen hat, obwohl das Limit auf SoC 60% festgelegt war.

Ich konnte das aber heute bisher noch nicht nachschauen, aber anhand des OpenWB Ladelogs vermute ich es.

Im Auto ist alles tot (Display/Beleuchtung).

Hast Du schon ein Update?
Orakel an: Ansonsten bestell schon mal den Hochvoltheizer :zipper_mouth_face:

1 „Gefällt mir“

Aufwachen :alarm_clock: @MrMidnight, ich bin schon sooo gespannt, ob es nun klappt mit dem Notschlüssel :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nö, außer das von der Auslieferung noch keins.
Meldet sich ja niemand bei mir…

Welchen Stand der Software hast Du?

Juni 2020.

Mit dem Schlüsselbart kam ich nun ins Auto.
Natürlich ging die Alarmanlage los.

Schlüssel an die Stelle in der Mittelarmlehne legen, brachte keinen Erfolg.
Dann habe ich die Karre vorne soweit auseinandergebaut, um die Batterie am Minuspol abklemmen zu können (an den Pluspol kommt man ja ohne Weiteres nicht ran -> Typische „Ingenieurskunst“ halt!)

Auch das Abklemmen des Minuspol brachte erstmal nichts, warum auch immer?!

Irgendwann war dann Ruhe.
Allerdings geht beim Wiederanklemmen die Alarmanlage und für eine gewissen Zeit die Hupe auch immer wieder an.

Meine Schlüssel werden nach wie vor nicht erkannt und der Ladestecker ist auch noch im Ladeport.

Zudem ist der Akku randvoll auf 100% was auch eher suboptimal für eine längere Standzeit ist.

Weil die Batterie nun abgeklemmt ist, funktioniert auch die „Connect-Taste“ nicht.

Das Auto steht wie gesagt in der Garage zuhause, aber kann nicht mehr gefahren werden.

Jetzt bin ich an dem Punkt angelangt, den ich schon lange befürchtet habe.
Ich werde nun noch vielmehr im Regen stehen gelassen, als es zuvor der Fall war.

Bei aller Liebe, aber so eine Sch*** hatte ich in bisherigen bald 17 Jahren Honda noch nie!

So, was soll ich nun machen?

BTW: Ich bin so froh, meinen Honda immer noch zu haben.

Abschleppen lassen.
Wird natürlich nicht so nett aus der Garage zu holen, aber das ist nicht Dein Problem.

Wie soll denn das gehen mit Ladestecker im Port und ohne Notentriegelung?..

Wow, ein nagelneues Auto abschleppen… wunderbar… :roll_eyes:

Das meinte ich mit wird nicht leicht, ist aber von Polestar zu lösen, nicht von Dir.
Wenn Polestar nun einen Elektriker braucht, um Deine OpenWB abzubauen dann ist das halt so :man_shrugging:

Also @MrMidnight das habe ich eben ganz vergessen zu schreiben:
Es tut mir ehrlich leid, dass Du da nun auch liegen geblieben bist, den Aufwand mit Assistence und so wünsche ich wirklich niemand !

Ich wünsche Dir, dass Polestar sich wirklich gut um Deinen Fall kümmert und Du bald sagen kannst „dumm gelaufen aber war gar nicht so schlimm“.