Automatisch Entriegeln 4.2.8 seit Ende Dezember sehr unzuverlässig

Grüss Gott und frohes neues Jahr!!
Seit Ende Dezember (ich glaube es war der 29.12.25) arbeitet die automatische Entriegelung nicht mehr zuverlässig. Irgendwie erkennt mich der PS4 nicht (mehr) so wie auch schon. Die Batterie im Fob ist ziemlich neu, daran kann es nicht liegen. Central Display Reset hab ich eh schon gemacht. Software ist 4.2.8.
Liegt es an den tieferen Temperaturen?
Um den Kofferraum zu öffnen, muss ich immer erst eine Türe aufmachen. Das geht dann aber auch nur, wenn ich schön seitlich vom Auto stehe. Hin- und wieder muss ich den Fob auf die B-Säule halten.
Früher hat das immer super funktioniert, von einem Tag auf den anderen nicht mehr.
Hat jemand ähnliches erlebt und eine Lösung gefunden?

2 „Gefällt mir“

Stimme dir zu. Vor allem, wenn das Auto länger (mehrere Tage) abgesperrt steht, kommt kein Griff mehr entgegen, man muß manuell den Öffnungsvorgang starten.

Wir haben ein ähnliches Verhalten seit dem Update, jedoch beim Verriegeln. Verriegeln funktioniert nicht immer beim Entfernen des Autos. Abhilfe schafft das erneute Öffnen einer Türe und dann entfernen oder das manuelle Schließen durch das Berühren der Türgriffe.

Genau daran kann es paradoxerweise schon liegen. Es gibt auch einen Thread dazu, habe ich aber auf die Schnelle nicht finden können.

Hast du Marken- oder NoName-Batterien gekauft? Autoschlüssel und Keyfobs reagieren allergisch auf NoName-Batterien. Am besten Duracell, Varta und Co. verwenden.

Natürlich gibts auch zich andere Gründe… Das nur nebenbei.

Ich finde bei mir genau das Gegenteil den Fall. Allerdings mit DK. Die Türen funktionieren bei Annäherung auf der Fahrerseite 100% zuverlässig.

3 „Gefällt mir“

Das hat bei mir noch bie funktioniert. Egal welche Batterien ich stehe wie ein dölmer 20 Sekunden vorm Auto bis mal die Tür auf geht

1 „Gefällt mir“

Ich habe alle möglichen Versionen. Entweder es funktioniert bei DK gar nichts, keine manuelle oder automatische Öffnung (geht erst wenn ich in der Wallet den Key aufrufe und Phone an die Tür halte). Oder es öffnet automatisch, schliesst aber auch gleich wieder. Manchmal geht es nur mit druck auf Türöffner. Einfach immer mal anders.

2 „Gefällt mir“

Ich habe meine PS4 seit 1 Monat. Das Verhalten hat sich hinsichtlich des Entriegelns in dieser Zeit nicht verändert. Habe 4.2.8 über OTA erhalten. Verwende einen FOB.
Wenn der FOB über Nacht außer Reichweite vom Auto ist, dann muss ich in der Früh auf den Griff drücken, was aber immer funktioniert. Er erkennt die Schlüsselannäherung, fährt die Türgriffe aber nicht automatisch aus. Und muss dann auch erst das Profil, welches mit dem FOB verknüpft ist, laden.
Wenn der Schlüssel über Nacht näher zu liegen kommt, fährt er die Türgriffe automatisch aus. Ebenso wenn untertags die Zeit vom letzten Öffnen nicht zu lange her ist. Bei 2 Stunden zum Beispiel funktioniert es noch und ist er inklusive geladenem Profil immer sofort bereit.

Die Kofferraumöffnung funktioniert immer gut. Stehe dazu mittig hinter dem Auto und Fußkick.

1 „Gefällt mir“

Bei mir auch so, bin ausschließlich mit dem Digital Key unterwegs. Funktioniert wirklich einwandfrei.

3 „Gefällt mir“

Dito. Habe mich beim PS2 lange dagegen gewehrt, nur mit dem Handy und DK unterwegs zu sein.
Beim PS4 funktioniert es mittlerweile äußerst zuverlässig.

3 „Gefällt mir“

Hi, unabhängig zu deinem restlichen Post hier ein Tipp zu diesem Teil:

Du musst das Wallet nicht öffnet.
Handy per FaceID entsperrt, im Sperrbildschirm bleiben und an die B-Säule halten reicht.
Das Auto&Handy erkennen sich und der Zugriff auf den DK wird freigegeben.
Dann öffnet er bei mir aber das Gastprofil, da ich den DK auf der AppleWatch mit meinem Hauptnutzer verknüpft habe. (Wäre ein Wunsch für 2026, wenn man mehrer Schlüssel an ein Profil binden könnte.) :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es umgekehrt. Wenn ich am Morgen aus dem Haus komme, öffnet das Auto, bzw die Türöffner fahren raus. Nur den Kofferraum kann ich nicht mehr öffnen, auch am Morgen nicht. Das geht erst, nach dem ich eine Türe geöffnet habe, also physisch offen. Dann kann ich auch den Kofferraum öffnen.
Stand das Auto irgendwo rum, bzw war ich länger an der frischen, kalten Luft, muss ich neuerdings den Fob an die B Säule halten. Kann es sein, dass der Fob einen Spannungsabfall hat wegen der Kälte?