Ich haben einen Schlüssel und mit meinem Konto (Admin) verknüpft, meine Frau hat einen Schlüssel und mit Ihren Konto verknüpft. Nun folgende Situation:
Ich entriegel das Auto mit meinem Schlüssel und steige auf den Fahrersitz ein. Der Polestar geht ganz normal an und meldet mein Profil an. Kurz darauf steigt meine Frau auf den Beifahrersitz ein, Sie hat ihren Schlüssel in der Handtasche. Ich fahre los. Nun switcht nervigerweise der Polestar zu ihrem Profil. Das dauert natürlich ein paar Sekunden, alle meine Einstellungen werden verstellt, meine hinterlegten POIs in Googlemaps & ABRP sind weg usw. Ich muss erst das Profil ummelden, dies geht natürlich aus Sicherheitsgründen nicht während der Fahrt - mir fällt dies jedoch oft erst auf, nachdem ich losgefahren bin - muss also rechts ranfahren, Menü → Nutzer → Profil ummelden, wieder paar Sekunden warten usw. Puls auf 180. Das ist äußerst nervig. Ich bin kurz davor einfach nur noch EIN Admin-Profil anzulegen, jedoch muss ich dann auf die coolen Features der Nutzerverwaltung verzichten. Habt ihr das Problem auch? Gibts da eine Abhilfe oder mache ich was falsch?
herzliches Willkommen in der Welt von Polestar „gut gedacht, ist noch lange nicht gut gemacht“…
Ist leider bei mir genauso, auch wenn es gerüchteweise Prioritäten gibt (Physischer Klotz > Activity Key > DK), wechselt es bei uns wie Du es beschreibst.
Sobald ich manuell das Profil ausgewählt habe, bleibt es seltsamerweise auch bis zum nächsten Abstellen und Verriegeln drin. Selbst wenn man einen Ladestopp macht und dabei mit dem Schlüssel in der Tasche aussteigt.
Nachdem meine Frau und ich deutlich unterschiedliche Einstellungen fahren (OPD und Kriechen) wäre die Zusammenlegung eigentlich nicht wünschenswert, dann muss ich da das jedes Mal umstellen. In meinen Augen auch gefährlich, wenn sich das überaschend verändert…
Das hatten wir schonmal in nem anderen Thema und ich rege mich jedesmal genauso auf wie du. Wir fahren inzwischen ausschließlich mit DKs, aber das ist genauso. Nach meinem Gefühl scheinen die Antennen eher Richtung Beifahrer ausgerichtet zu sein und diesen zu bevorzugen, eine Prio wie es hier oft beschrieben wurde konnte ich bei mir absolut nicht feststellen. Es wird wirklich immer der Schlüssel am Beifahrersitz priorisiert ob das nun ein DK oder PK ist spielt keine Rolle. Wenn ich mit PK fahre und meine Frau mit DK einsteigt wird das Profil vom DK genommen. Wenn wir das Spiel umdrehen passiert das Gegenteil. Es ist IMMER der Schlüssel am Beifahrer. DK wird auch oft dem PK höhergestellt, was ja angeblich laut Prio nicht sein darf.
ABER: Wenn meine Frau ihr Telefon hinten links (also hinter dem Fahrersitz) ablegt (Tasche dort abgestellt bevor Sie auf der Beifahrerseite eingestiegen ist) wechselt der Wagen das Profil nicht, in dem Moment als Sie die Tasche nach vorne holt um was rauszunehmen wechselt der Wagen das Profil…
Einzige Lösung die mich zufriedenstellen würde: Es sollte IMMER der Schlüssel welcher an der FAHRERTÜR erkannt wird genommen werden und danach auch nichtmehr automatisch gewechselt werden. Ob das technisch im Polestar umsetzbar ist weiss ich nicht, aber alles andere ist aus meiner Sicht nicht zielführend.
nein, analog der Sitzbelegungserkennung am Beifahrersitz + Sitzheizung (läuft weiter bzw. geht wieder an, auch wenn niemand den Sitz belegt) ist es nur konsequent und nachvollziehbar, dass aus Sicht des Autos der Schlüssel der zur Entriegelung der Türen verwendet wurde NICHT zum Fahren benutzt wird.
/s
Nicht Euer Ernst, oder?? Wir kommen von einem Tesla, wo das mit Handyschlüsseln und Nutzerprofilen problemlos funktioniert, und ich vertreibe mir die Wartezeit hier im Forum und bin echt geschockt, was alles NICHT funktioniert. Wir werden das gleiche Setup haben, zwei Fahrer mit komplett unterschiedlichen Einstellungen. Wenn dann wirklich das Profil auf den Beifahrer springt…. Ich bin langsam echt gespannt auf das Auto, aber immer weniger im positiven Sinne. Zum Glück hat man Widerrufsrecht. Wobei ich immer noch hoffe, dass ich das nicht ziehen muss.
Warum wird so einen Bug nun wieder schöngeredet, wie es so oft hier im Forum ist?
Das sind wieder mal grundlegende Dinge, die Polestar einfach nicht in den Griff bekommt.
Ich warte mal ab. kann ja auch alles problemlos funktionieren. Ich sollte nicht zu viel vorab lesen. Klar, dass in Foren meistens die negativen Erfahrungen gepostet werden. Aber das war eben eines der für uns wichtigsten Features wegen Größenunterschied und den bevorzugten Einstellungen.
Interessant zu wissen wäre jetzt doch, ob Rechtslenker das gleiche Problem haben, oder ob da alles perfekt funktioniert
Auch wenn eine Lokalisierung, welcher Schlüssel auf welchem Sitz sitzt, im Innenraum nicht zuverlässig umgesetzt werden kann, zumindest wer welche Tür öffnet sollte im Rahmen des machbaren sein finde ich.
Hab die Anleitung nochmal gelesen. Verstehe ich das richtig, wenn es die genannten Probleme gibt am besten gar keinen Schlüssel mit einem Nutzerprofil verbinden sondern das Profil immer manuell beim einsteigen auswählen, oder?
Ist das beim Digital Key genauso? Dass er nur das Auto öffnet aber nicht automatisch ein Nutzerprofil wählt? Dann könnte man das ja genauso machen, Digital Key auf beiden Telefonen aktivieren ohne ein Nutzerprofil zuzuordnen und nach dem Einsteigen manuell im Display das Profil wählen.
Oder passiert es dann auch, dass wenn meine Frau fährt und einsteigt, ihr Profil auswählt und ich danach mit meinem Handy auf der Beifahrerseite einsteige (werde als Eigentümer hinterlegt sein) das Profil dann wieder auf mich umspringt?
Ist auch eine Idee. Ich denke wir werden erstmal nur die physischen Schlüssel benutzen und sie je einem Profil zuweisen. Wenn wir gemeinsam fahren nehmen wir nur den Schlüssel mit von dem der fährt. Digital Key lassen wir weg, weil Handys haben wir logischerweise immer beide dabei und das kann ja zu Problemen führen. Ich denke dann kommen wir damit klar und müssen ihn zumindest deswegen nicht zurückgeben
Aber ich merke auch, besser die Bedienungsanleitung ganz genau lesen statt im Forum Nicht falsch verstehen!