Automatisches Fernlicht nach Update P2116.5

Nach dem Update auf die Version P2116.5 hat sich das Verhalten des automatischen Fernlichts bei mir -ich möchte fast behaupten- sicherheitskritisch verändert.

Folgendes habe ich festgestellt:

  • Das Fernlicht blendet den Gegenverkehr nicht rechtszeitig aus, wodurch er geblendet wird
  • Das Fernlicht schaltet teilweise innerorts für einen Bruchteil einer Sekunde kurz an (aufblitzen)
  • Das Fernlicht „schaltet“ unkontrolliert herum

Polestar hätte die Finger von der Fernlichtautomatik und dessen Verhalten lassen sollen und stattdessen am PA und der VZE Hand anlegen sollen!

1 „Gefällt mir“

Ja wer weiß denn, ob die überhaupt aktiv daran rumgebastelt haben oder ob ein anderer Bug dafür verantwortlich ist. In den Release-Notes steht ja nix da drüber drin.

Generell häufen sich ja in der Facebook-Gruppe auch die Meldungen, dass die Lichter plötzlich anbleiben oder auch der Fehler von Albert beim Update selbst, dass erst vorne leuchtet und dann hinten und dann war das Auto tot.

Ich tippe eher darauf, das das Update die Funktion zerschossen hat als dass Polestar aktiv daran was gemacht hat.

Wäre nicht das erste Mal, dass was geändert wurde, ohne es explizit in den Relaeasenotes öffentlich zu machen…

Hm, also ich habe das bislang nur von Matthias gehört. Also noch könnte man auch von einem (oder wenigen) Einzelfall/Einzelfällen ausgehen

@Nitrox fährt -genauso wie ich- viel in der Nacht und hat die gleiche Beobachtung nach dem April-Update gemacht.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte dieses Verhalten auch schon mal und bei mir ist das Update noch nicht drauf. Ich hab danach die Sensoren sauber gemacht dann war wieder alles gut.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Ist das immer so oder schwankt es?

Ich bin seitdem erst einmal in der Nacht gefahren.
Teste es heute und morgen nochmal.

Ich kann die Angaben von @MrMidnight vollends bestätigen.
Mein PS2 macht seit dem Update die selben Zicken.

Welche Sensoren?
Für die Fernlichtautomatik ist meines Wissens die Kamera in der Windschutzscheibe zuständig - und die ist sauber.

1 „Gefällt mir“

Ich Frage mich auch gerade welche Sensoren du meinst.
Knapp 10.000 km, wovon ich locker die Hälfte nachts gefahren bin, war das nie nötig.

Hallo Matthias,

das Verhalten welches Du beschreibst hatte ich vor 8 Wochen bei meinem auch, ich denke das hat nichts mit dem Update zu tun. Bei mir wurde ein Steuergerät zurückgesetzt, seitdem absolut flinkes und zuverlässiges Ansprechverhalten beim Lichtassistenten.

1 „Gefällt mir“

Was bei mir seit dem Update aufgefallen ist…
Die Amaturenbeleuchtung spinnt rum. Manchmal leuchtet sie mit voller Helligkeit. Man kann sie dann auch nicht mit dem Rädchen für die Helligkeitseinstellung regeln. Das ist Nachts sehr unangenehm wenn die Displays mit voller Helligkeit strahlen.

Bisher konnte ich keine derartigen Fehler feststellen.
Was ich bemerkt habe ist, dass das Fernlicht wohl erkennt ob man auf der AB ist oder nicht.
Da ist dann AN oder AUS angesagt und nichts Matrix.
Zuvor war das die totale Disco und daher meist aus.
Fernab der AB hat aber bisher alles wie gewohnt funktioniert.

Gestern nach der Arbeit bei Regen hatte ich das komische Verhalten nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Spricht dich für intuitiv gereinigte Sensoren :joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Willst du uns sagen das du auf der Autobahn kein Matrix-Licht hast?
Also meiner macht das auch auf der AB, und ich bin ihm dafür nicht kram.

1 „Gefällt mir“

Genau das will ich sagen.
Auf der AB ist das Fernlicht entweder an oder aus. Nix Disco :sunglasses:

Ironie on

Hat das Pixel-LED-Fernlicht eine integrierte KI, die erkennt, ob man auf der AB fährt, oder nicht?

Und warum funktioniert das nicht Innerorts?

Ironie-off

1 „Gefällt mir“

Ironie:
du musst einfach nur so schnell fahren das der P2 mit LED an/aus nicht mehr hinterher kommt.

Laut Anleitung ist die Abschaltung von bestimmten Regeln abhängig. Ich gehe davon aus, dass auf Schnellstraßen die Anzahl der erkannten entgegenkommenden (und vorausfahrenden) Fahrzeuge das entscheidende Kriterium ist. Ich meine, dass das maximal 5 sind. Und so verhält es sich m.E. auch

1 „Gefällt mir“