:e: Automatisches Fernlicht

Zusammenfassung

Das automatische Fernlicht lässt sich nicht aktivieren (weder bei Tag, noch bei Nacht).

  • Wie kann der Fehler reproduziert werden?
  1. Lichthebel links vom Lenkrad drehen auf das Symbol A.
  2. Im Display ist das Symbol nicht zu sehen und das automatische Licht wird auch nicht aktiviert.
  • Was passiert, was hätte passieren sollen?
    Pixel-Scheinwerfer hätten aktiviert werden sollen.

Technische Details

Möglicherweise ist der Fehler seit dem letzten Update aufgetreten.


Weitere Details


Beim Vorführwagen (Farbe Midnight) von @Steffen in Karlsruhe hat es gestern vor einer Woche noch funktioniert. Vielleicht kann Steffen den Softwarestand an seinem Wagen auslesen und dann mit der ausgespielten Version bei der Übergabe vergleichen.
So kann man vielleicht den Fehler in der Softwareversion einkreisen.

Wofür ist denn das nächste Symbol an an dem Dreher?
Bin kein Volvo Fahrer - bei Audi hieß „Auto“ nur, dass man von Tagfahrlicht zu Abblendlicht automatisch umgeschaltet wird.
Auto-Fernlicht erst wenn man einmal auf Fernlicht stellt.

Funktioniert die Aktivierung des automatischen Fernlichts zumindest über das Central Display?

Funktion von „Auto“ ist auch beim Polestar so. Zum Aktivieren des automatischen Fernlichts kurz auf drehen und dann geht der Drehring von selbst zurück auf Auto.

1 „Gefällt mir“

Ja, exakt. Danke dir für die Erläuterung, kommt auf dem Bild natürlich nicht rüber :wink:

Danke für den Fehlerbericht, ich habe den Fehler bekanntermaßen auch.

Gern geschehen! Aber noch einmal meine Frage: Kannst du zumindest das automatische Fernlicht über das Central Display aktivieren?

Wüsste nicht wo… @DavoBe16 hatte da auch schon mal nach geschaut aber bei den Beleuchtungsoptionen ist es nicht dabei. Ich werde morgen nochmal schauen. Darf heute leider nicht in der Garage schlafen :frowning:

1 „Gefällt mir“

Genau, es findet sich dazu keine Einstellung im Center Display

Leider bin ich im Trockenmodus und kenne nur die Betriebsanleitung. Laut " Lichtfunktionen über Center Display einstellen" sollte es einstellbar sein. Autosymbol - More - Exterior Lights

Ich finde es echt schade, dass solche essenziellen Funktionen, die für mich persönlich sehr wichtig sind und weshalb ich mir u.A. auch das Auto gekauft und sehr viel Geld hingeblättert habe, nicht aktiv sind!

Eine Frage dazu:
Funktioniert das Pixel-LED-Licht dann überhaupt nicht?

Lt. Bedienungsanleitung lässt sich das automatische Fernlicht nur bei Dunkelheit und ab einer Geschwindigkeit von 20 km/h aktivieren. Somit ist eine Nachtfahrt unter Erfüllung beider Randbedingungen angesagt…

3 „Gefällt mir“

Kann das von euch Neubesitzern @DavoBe16 und @Daniel mal jemand testen?

BTW: Steht das automatische Fernlicht immer direkt in Verbindung mit den Pixel-LED-Scheinwerfern und der automatischen Ausblendung?

Danke! Ich hatte nach dieser Info gesucht, weil ich sie schon irgendwann gelesen hatte. @Daniel und @DavoBe16, die nächste Nacht ist Eure :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Warum gibts im Voting eigentlich schon 6 Stimmen, obwohl hier erst 2 User ihren PS2 in Empfang genommen haben?

Erfahrungen aus Probefahrten?

Über den Sinn dieses Votings habe ich auch gerade nachgedacht. Was votet man da? Dass ich das automatische Fernlicht mag?

Nein, ich denke, wenn man dasselbe Problem hat bzw. es einen selbst auch betrifft?!
So verstehe ich das in diesem und allen anderen Votings.

Du hast vollkommen recht.

Hier auch noch mal der Auszug aus der Bedienungsanleitung mit einer kleinen Ergänzung:

Und hier noch:

Wobei es hier nach klassischer Funktion und nicht schlauer wäre, wenn das deaktivierte Fernlicht ein „weißes“ und das aktivierte in „blaues“ Symbol hätte?

Und hier widerspricht es sich wieder:

Ich kann erklären, wie das in meinem Volvo ist. Licht auf Automatik, es ist dunkel, Licht geht an. Fernlicht auf Automatik (das Icon mit dem A) aktiviere ich bei mir durch kurzes Ziehen am linken Hebel (so eine Zwischenstufe zwischen Lichthupe). Dann habe ich das Icon in Weiß im Display und wenn die Rahmenbedingungen stimmen (Mindestgeschwindigkeit, kein Gegenverkehr) schaltet sich das Fernlicht an und das Icon wird Blau.

2 „Gefällt mir“