:e: Automatisches Fernlicht

ich glaube, das ist ein Übersetzungsfehler:
Wenn das automatische Fernlicht eingeschaltet ist, leuchtet das Symbol auf dem Fahrerdisplay weiß. Wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, leuchtet das Symbol blau.

Beim Hin- und Herschalten zwischen automatischem und händischem Fernlicht geht es nicht um das Abblendlicht. Da müßte wohl stehen Fernlicht.
Und dann stimmt Deine Vermutung, das blau = Fernlicht und weiß = aut.Fernlicht ist

2 „Gefällt mir“

Ja, so würde es auch Sinn ergeben.
Hat dein Volvo auch eine Art Pixel-LED-Licht?

@MrMidnight Glaubst du denn ernsthaft wir hätten das noch nicht unter allen Bedingungen getestetet? :slight_smile:

Nein, nicht wirklich! :wink:

Geht Fernlicht also grundsätzlich überhaupt nicht bei euch?

Wenn es so ist, ist das ein erheblicher Sicherheitsaspekt, der so schnell wie möglich abgestellt werden MUSS!

Stichwort: Volvo/Polestar und Sicherheit!

Doch manuell das Fernlicht aktivieren geht. Auch das Kurvenlicht ist aktiv.

1 „Gefällt mir“

also ist es ein Softwarehänger.
Ich war schon nahe dran, mit Euch alle Schritte bis zur Sicherung unter der Fronthaube durchzugehen :slight_smile:

Nee, der Volvo ist 8 Jahre alt und hat nicht mal LED. Aber den Fernlichtassistenten. Nachdem der Polestar sonst jeglicher Volvo Logik folgt, dachte ich mir steuere ich mein Halbwissen bei. :grin:

2 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen. Die Schalter sehen genauso aus. :slight_smile:

Das automatische Fernlicht funktioniert nur bei manchen Fahrzeugen nicht. Bei den Pressefahrten z.B. hat es funktioniert. Ich denke es ist daher ein Bug der beim letzten Patch dazugekommen ist.

Soooo, bin mit meinen Mails vom WE jetzt langsam durch.
Um das ganze etwas zu vereinfachen, es ist kein Bedienfehler, die Funktion lässt sich auch nicht nur unter bestimmten Voraussetzungen aktivieren. Es handelt sich hier tatsächlich um einen Software Fehler, durch den die FZG trotz drehen des Schalters die Funktion nicht mehr aktivieren. Sobald es was neues gibt, melde ich mich. :slight_smile:

13 „Gefällt mir“

@Christian hatte die Idee, dass es vielleicht daran liegt, dass das Automotive OS ggf. die falsche Länderversion hat. Das würde erklären warum das Automatische Fernlicht nicht funktioniert und dafür die Radar-Warn-Kamera aktivierbar ist (auch wenn sie nichts anzeigt, da keine POIs).

@Steffen - Weißt du wie wir oder ihr auslesen könnt, ob ggf. eine falsche Sprachversion aktiviert ist? z.B. US statt DE/EU?

(Es gibt eine Fahrzeugsprache und eine Benutzersprache, die Benutzersprache kann sogar für jedes Fahrerprofil eine andere sein. Aber irgendwo im System wird definiert was das Fahrzeug gem. regionalem Recht darf bzw. kann.)

1 „Gefällt mir“

Das klingt nicht unplausibel. Hat mich schon gewundert, dass ich diese Blitzer-Option bei Testdrive-Videos in Deutschland gesehen habe.

Am besten gleich mal Göteborg Bescheid geben, vielleicht suchen sie den Fehler noch :wink:

@Christian @Daniel
Da mache ich mich mogen mal schlau, kann es mir aber nicht vorstellen. Abgesehen davon ist die Radarwarner Funktion immer aktivierbar, das Auto erkennt dann einfach in welchem Land Ihr seid und warnt dann, oder nicht

Bei den Pressefahrzeugen der Sternstunde sah das aber anders aus. Da war die Kamera ein separater Punkt der allerdings ausgegraut war. Möglich, dass das nur ein optischer Unterschied ist…

Dennoch, wäre cool, wenn du mal schauen kannst, wäre doch genial wenn es daran liegt :male_detective:

sorry aber gibt es dazu eigentlich schon eine Lösung? Mein gestern übernommener hat den Fehler noch …

Ja. Wir sollten hier mal die Versionsnummern irgendwie herausfinden - und wissen was das Update bringt, so können wir alte Fehler ausschließen bzw. neue aufdecken.

2 „Gefällt mir“

Der Polestar-Support würde sich einige Anfragen ersparen und der Kunde Frust, wenn bei der Auslieferung auf einer (hoffentlich nicht mehreren) Seiten auf noch fehlende bzw. fehlerhafte Funktionen hingewiesen würde. Workarounds wären auch ganz hilfreich.

Und zudem nach jedem Update auch Release Notes verfügbar wären.

5 „Gefällt mir“

würde u.U. auch Sinn machen, ein Übernahmeprotokoll anzufertigen, welches um die entsprechenden Punkte erweitert werden kann und das jedes Mitglied zur Abholung mitnehmen kann, sodass ein kontinuierlicher Workflow entsteht und wiederkehrende Fehler gleich möglichst früh ausgemerzt werden.

Macht u.U. sogar Sinn, dem Übergabehändler die Liste vorab zukommen zu lassen, damit er gleich prüfen kann.

2 „Gefällt mir“

Bitte? Ich soll meinem Händler sagen, was er zu machen hat und worauf er achten soll? So weit kommts noch. Der Kunde ist König und kein Bittsteller.

Polestar muss mal die rosarote Marketing-Brille absetzen und in das harte Kundengeschäft eintauchen. Das ist nicht immer Zuckerschlecken.

Eigentlich erwarte ich genau das beschriebene von Seiten Polestar / Händler in meine Richtung.

3 „Gefällt mir“

Naja die Wahrheit liegt Mal wieder dazwischen. Ohne Rückmeldungen wissen die Partner nicht worauf sie achten müssen. Eine Liste existiert ja bereits, die muss halt ergänzt werden. - Aber wir sollten es nicht an die Partner kommunizieren, sondern an Polestar.

1 „Gefällt mir“