Autowäsche mit oder ohne Folgen

Wider besseren Wissens bin ich mit meinem P2 in eine Waschstraße eingefahren. Ich hätte es wissen sollen …
Abgesehen von der Schwierigkeit, im rechten Moment auf ‚N‘ zu schalten, und dem unwilligen ‚Gejammer‘ während des Folterganges kam er schön gewaschen heraus:

Auf der Heimreise nach 100m dann die erste Warnmeldung seit Wochen: ‚Kühlmittelstand - Service erforderlich.‘
OK, dachte ich, das viele Wasser hat ihn irritiert.

Zu Hause mit SOC 55% an die Steckdose (mach ich jetzt immer so, damit der 12V Akku erfolgreich seine Pflege bekommt).
Nach etwa 1 Stunde Totalausfall: Akku leer und Antriebssystem ausser Gefecht.

Naja, mit 0% kann man ja wohl nicht zur Werkstatt fahren …
Zumindest mein P2 scheint wasserscheu zu sein und da kann ich jetzt auch nichts machen. Bitte abholen.

Ich wette, dass in 20min die Selbstheilung eingetreten ist.

2 „Gefällt mir“


Ich war heute auch in der Waschanlage, sogar mit Unterbodenwäsche. Ohne irgendwelche Folge

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
meiner glänzt nun auch nach einem
Besuch einer Waschanlage,
alles gut…

Gruß
Reiner

1 „Gefällt mir“

@Kolbenfresser: Da meint man es gut mit ihm und dann sowas - tut mir leid zu hören.
Nächstes Mal wieder Handwäsche nehme ich an? :wink:

1 „Gefällt mir“

@1fcb … es sind nun leider schon gut 20 Stunden vergangen und keine Heilung. Zwischendurch sah es mal hoffnungsvoll aus. Jetzt ist er total platt.
@DieFizzls … die nächste Wäsche muß er sich aber erst verdienen.

Kühlmittelverlust war hier irgendwo schonmal…wenn da zuwenig drin ist und das System nicht ausreichend gekühlt werden kann, besteht die Gefahr eines ernsthaften Akkuschadens.
Das Verhalten ginge somit in Ordnung.
Nur was hat den Kühlmittelverlust verursacht.:thinking:

Die Wagenwäsche wird es nicht gewesen sein…ich bin schon öfter mit meinem in der Streßbox gewesen und noch immer unbeschädigt raus gekommen.

Hoffen wir mal, dass Dich das System frühzeit vor Schlimmerem bewahrt hat. B&E in Kiel wird Dich gut verarzten…

1 „Gefällt mir“

Meiner hat mal nach der Wäsche eine Vollbremsung für 1 Sekunde selbständig gemacht, weil er ein Hindernis erkannt hat… es ging kerzengerade… bis auf ein WTF blieb alles ohne Folgen… Sonst nie Probleme gehabt

1 „Gefällt mir“

@Kolbenfresser das ist ja eine schöne Sch… Bisher hatte deiner ja keine großen Probleme gemacht.
Ich warte nur das mir sowas passiert - das wird extrem lustig da meine Garage unmöglich von einem Abschlepper erreicht werden kann.

1 „Gefällt mir“

Schöne Sch… mit dem Kühlmittelverlust.
Der Zusammenhang mit der Waschstraße scheint mir aber zufällig.
Bin da schon öfter durch - auch mit Unterbodenwäsche​:slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Danke allen für die Analysen.
Die Kühlmittelwarnung kam 2 x auf einer Strecke von ca. 3km, also innerhalb Minuten.
Sie erfolgte jeweils bei einer Beschleunigung und einer Kurvenfahrt.
Da schwappte wohl der Pegel. Kaum zu glauben, dass das zu einem Totalausfall nach Abstellung und nach begonnener Ladung führen könnte.
Daher tippe ich eher auf eindringendes Wasser.
Ich schaue dem Grauen morgen unter die Haube …

Ich bin jetzt 10x innerhalb von 6 Monaten in der Waschstraße gewesen, quasi alle 500 km. Nie Probleme gehabt.

Waschstraße ist ein NoGo bei mir,aber davon mal ab müßte er es problemlos aushalten.
Ich würde glaube ich als erstes mal ein Blick unter die verkleidung werfen um den Füllstand des Kühlmittels zu überprüfen. Der Behäter müsste links in der dem Frunk sein.
12 Volt mal abklemmen und auf Fahrzeug reset hoffen.
Eine Abholung wird wohl unumgänglich sein.
Ich weis jetzt ja nicht wo genau die verschlauchung am Auto verläuft, aber ist es denkbar das es in Der Folterkammer hier zu einer Beschädigung gekommen ist?

Ich kann mich sorglos mit einer ersten Fahrt durch die Waschstraße anschliessen. Lediglich die zahlreichen Signaltoene störten mich.
Mit dem Abschalten des Displays sollte er wohl lautlos die Durchreise ueberstehen.

1 „Gefällt mir“

die Sensoren lassen sich in der Birdviewansicht auf dem Centerdisplay mit einem Klick ausschalten.:sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Klasse Tipp.
Das hatte ich noch nicht entdeckt

Nun habe ich mal ‚unter die Haube‘ geschaut. Der Kühlflüssigkeitsbehälter ist nur noch zu 1/3 gefüllt. Die Sensoren hängen in der Luft.


Unter dem Auto ist nichts zu sehen. D.h. der Verlust hat sich wohl im Auto woanders verteilt. Der SOC ist von 0% auf 36% hochgesprungen.
Dass das Auto trotzdem nicht zu bewegen ist, scheint eine Sicherheitsmaßnahme zu sein, damit nicht noch mehr Schaden entsteht.

Da mache ich jetzt nichts mehr. Ab in die Werkstatt.

Es kann aber genauso Luft im Kühlsystem gewesen sein, welche bei der Werksbefüllung mit drin war, die nun entwichen ist und sich nun Kühlwasser „nachgeschoben“ hat.

Ich kenne es von Verbrenner-Kühlsystemen so, dass diese sich selbst mit der Zeit entlüften können, je nach Betrieb.

Das sich das Auto nicht mehr fahren/bewegen lässt, ist vermutlich einer Sicherheitsmaßnahme geschuldet.

Die Meldung „Sicher anhalten!“ ist nur wegen der offenen Haube aufgepoppt.

Du hast vermutlich auch den SoC-Verlust-Fehler…

Ich werde auf alle fälle auch mal nach dem Flüssigkeitsstand schauen und mir ggf mal ein Liter vom Autohaus holen .
Vielleicht ist auch durch den Rückruf das system mal geöffnet gewesen und dadurch Luft ins system gekommen. Lust wegen sowas liegen zu bleiben hab ich nicht so.
Was jemand was für zeug das ist was da drin ist?

Oh, das klingt nach einem Albtraum. Meiner hat letzte Woche glücklicherweise die erste Tortur in der Waschanlage überstanden.

Dabei muss ich aber ehrlich sagen, dass ich mich nicht ganz so wohl gefühlt hab… aber alles ging gut.

Ps: Birdview und Panoramadach machen das deutlich spannender in der Anlage :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“