Autowäsche mit oder ohne Folgen

Die Alarme kann man separat ausschalten im Kameradisplay.

1 „Gefällt mir“

Das wäre logisch. Luftblase im Kühlwassersystem.
Das widerum kann nur beim Invertertausch passiert sein, weil der Kühlkreislauf dafür geöffnet werden musste. Wenn danach nicht korrekt entlüftet wurde, kommt es dazu…
Ein schlagartiger Kühlwasserverlust klingt eigentlich zu unwarscheinlich. Vermutlich wäre der bereits vorher aufgefallen, denn der Kühlkreislauf im Akku selbst ist mit einem Feuchtesensor überwacht und soll vor Fehlerströmen bewahren. Eine Pfütze unter dem Wagen hätte @Kolbenfresser sicherlich auch bemerkt.

Daher vielleicht ein Tipp an alle, die den Inverter-/Hochvoltheizertausch hinter sich haben. Kühlwasserstand kontrollieren.

2 „Gefällt mir“

hatte ich auch. Nach dem Schnellladen zeigte er ein Problem an, dass dann immer wieder verschwand (war ja auch kalt genug draussen), da es aber immer wieder kam bin ich dann in die Werkstatt und die sagten in der Tat, dass da Luft in der Kühlung war, was passieren kann und leider erst später auffällt. Nach 1h Stunde war es dann erledigt und der Fehler trat seitdem nicht mehr auf.

Den Akkuverlust von ca. 1/3 der Ladekapazität hatte ich allerdings auch schon einmal, dann aber nicht wieder. Heute dann nach 1 Tag draußen (im Regen, nicht in der Waschanlage :slight_smile: dann von 90% auf 63% gesunken. Ich lade gerade mal auf und schaue dann morgen was passiert. Letztes mal war es auf der Autobahn - das war wirklich stressig, jetzt steht er vor der Haustür und 3km von der Werkstatt entfernt, das ist entspannter - wenn auch ärgerlich.

Mal eine kurze Frage : Wenn ich in der Waschanlage selbst Hand ans Auto anlege, öffnen und verschließen sich die Türen andauernd, wenn ich mit Lanze oder Schaumbürste an einen der Griffe komme. Gibt es da eine Möglichkeit das zu verhindern? Evtl SChlüssel einfach drin liegen lassen? Habe ich noch nie probiert, weil ich ständig fürchte, dann nicht mehr rein zu können falls er doch abschließt.

1 „Gefällt mir“

Ja, lass den Schlüssel im Fahrzeug liegen, mache ich auch aus diesem Grund immer so. Hab’ aber immer noch einen zweiten Schlüssel am Mann falls er sich doch verschließt, bisher hat es aber immer so funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Warum sollte sich das Fahrzeug verschließen, wenn ein Schlüssel drinnen liegt?

Achso, halt, es ist ja ein Polestar mit immer neuen Softwarebugs…:joy:

mein Grauer in guten Händen …

3 „Gefällt mir“

Aber doch irgendwie ein trauriger Anblick. Nun fühlt sich unser nicht mehr so allein in der Werkstatt. Bin sehr gespannt, was bei deinem die Fehlerursache war.

2 „Gefällt mir“

Aber schön sauber ist er… :face_with_hand_over_mouth:

Ich war mittlerweile schon 2 mal in der Waschstraße…alles ohne Probleme

Ich habe den Titel geändert, da bislang die Diagnose noch aussteht :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich bin jede Woche in der Waschanlage, auch mit Unterbodenwäsche und habe auch keine Probleme.

@Thor
Mein Grauer steht neben Deinem und beide haben das so ziemlich gleiche Problem: der große Akku hat einen Schaden, der so schnell nicht (kaum vor Monatsende) behoben werden kann. :expressionless:

Kaum zu glauben, ich dachte unser PS sei ein Einzelfall. Von Markus habe ich gehört, dass es an fehlender Dichtmasse liegen soll, die ist wohl nicht vor Ende März zu bekommen. Was haben sie dir zu der langen Verweildauer gesagt? Uns fehlt unser Thor jetzt schon sehr.

Die Geschichte mit fehlender Dichtmasse wiederholt sich leider. Das war bei so manchem Mitglied hier auch schon beim Tausch von Inverter und Heizer der Verzögerungsgrund.
Aber das Chris die Fehlermeldung mit dem Kühlwasser hatte und sich dann der Akku verabschiedet, kann doch so nicht sein - ich bin etwas irritiert.

Als Trost : Die Werkstatt wird zum Profi für Modulwechsel und Reparatur.


(Quelle : Polestar.com)
Der Akku wird durch ca. 10-12 Schrauben im Unterboden gehalten (ich meine M10 gesehen zu haben) und per Hauptkabel und Connector, welcher hinter dem Beifahrersitz im Boden getrennt werden kann, mit dem Rest des Wagens verbunden ist. Das oben zu sehende offene Akkupack ist mit einem Deckel versehen, der mit Dichtmasse (Pfeil) verbaut vor Feuchtigkeit schützt.
Gut zu sehen sind die Zu/Abläufe des Kühlkreislaufes vorne, die mit jedem Modul (27) einzeln verbunden sind (schwarze Rundleitungen) und pro Modul separat geöffnet und geschlossen werden können.
Der Träger und Streben sind komplett aus Aluminium (z.T. profiliert). Die gelben Kästen sind je 1 Steuer-/Überwachungseinheit pro Modul und enden im zentralen BMS.

7 „Gefällt mir“

Viele Menschen kennen Polestar überhaupt nicht und fragen einen an der Straße was das denn für einen Marke ist. Inzwischen kann man aber davon ausgehen, dass alle ADAC Mitarbeiter das Auto bestens kennen :wink:

Nach den diversen Preisen im Winter für den PS2 wird der ADAC vermutlich auch noch einen beisteuern, Sieger in der Pannenstatistik. Zum Glück für Polestar wird die Statistik nach absoluten Zahlen ermittelt soweit ich weiß. Wenn es im Verhältnis zu den zugelassen Fahrzeugen wären, dann würde PS wirklich traurig dastehen.

wir können ja mal einen thread aufmachen und alle feinen Bilder einstellen wo der Polestar huckepack fährt :wink:

Am Rande: Ich fahre mit unseren beiden elektrischen (Tesla X und P2) seit Jahr und Tag durch die Waschanlage, allerdings nur durch eine mit Förderband. Kein Aussteigen, kein stressiges in N schalten sondern einfach in D lassen (geht aber nicht für die merkwürdigen Personen, die den Kriechmodus eingeschaltet haben, damit sich das Auto mehr wie ein Verbrenner verhält :wink:)

1 „Gefällt mir“

heute eine nette Mail von Polestar. Das ist doch lieb, oder ?

Sehr geehrter Herr ,
gerne möchte ich mich darüber informieren, ob Ihr Polestar 2 nach dem Vorfall in der Werkstatt war und Sie diesen wieder repariert zurückbekommen haben.
Falls Ihr Polestar noch in der Werkstatt ist – können wir hier noch etwas für Sie tun bzw. haben Sie noch Fragen? Gerne können Sie uns jederzeit kontaktieren.
Wenn Ihr Fahrzeug wieder repariert bei Ihnen angekommen ist, wünschen wir Ihnen weiterhin viel Freude damit!
Bei weiteren Fragen und/oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Polestar Team

2 „Gefällt mir“

Ich hatte heute auch etwas Zeit und der PS2 hatte es nötig, also bin ich schnell durch die Waschanlage, in dieser war ich schon mehrfach. Auch heute ohne Probleme.