Autowäsche per Hand

Also ich bin schwer beeindruckt. Sieht die Galerie für das Badezimmer ähnlich aus? :face_with_hand_over_mouth:

Ich verwende hauptsächlich Produkte von Swissvax. Nicht ganz so günstig, aber seeeehr ergiebig und gut. Wachs verwende ich seit Jahren das Shield (immer noch dieselbe Dose!).
Swissvax Shield

Grundsätzlich sollte der Lack vor dem Wachsen gut vorbereitet werden. Waschen, Kneten, Teer und Insektenreste entfernen. Danach wird der Lack mit der Maschine poliert (auch bei einem neuen Fahrzeug sinnvoll). Dazu verwende ich das „CLEANER FLUID PROFESSIONAL MEDIUM Maschinenpolitur“. Gerade bei schwarzen Lacken kommt dann noch eine Anti-Hologramm Politur zum Einsatz.

Wichtig ist, dass alte Wachsrest vor dem Wachsen vollständig entfernt werden. Das erhöht die Standzeit ungemein.

Das Wachs wird dann mit bloßen Händen „einmassiert“. Dadurch spart man viel „Produkt“ da nicht das meiste im Lappen oder Applikator landet und die Handwärme sorgt dafür, dass das Wachs schön geschmeidig wird. Am besten geht das in der prallen Sonne. Nach dem Ablüften wird dann mit Microfasertüchern das überschüssige Wachs abgetragen. Meistens wiederhole ich das Ganze dann noch ein bis zweimal. Ist ja denn nicht mehr viel Arbeit.

1 „Gefällt mir“

Ich verwende dafür den Karosseriebetrieb meines Vertrauens :joy::wink:

Wo sind da die Unterschiede z. B. zu Swissvax Mirage, etc.?

Wie gesagt, es ist schon ein paar Jahre her als ich das Wachs gekauft habe. Wenn ich mich noch recht erinnere, hat das Shield eine etwas längere Standzeit, dafür aber keinen ganz so hohen Glanzgrad. Und durch den PTFE Anteil soll sich der Schmutz leichter lösen lassen. Eben mehr für den tägliche Einsatz und nicht für Show & Shine.

1 „Gefällt mir“

Okay, ich habe mich jetzt über das Wochenende auch ein wenig mehr mit der Thematik Handwäsche beim Auto beschäftigt. Ist ja auch eine Wissenschaft für sich.

Jedenfalls werde ich es dann doch nicht so machen wie in meinem Eingangspost genannt und auch die Produkte (Schwamm und Poliertücher) werde ich so nicht nutzen.

Stattdessen werde ich das Auto vorher mit einem speziellen Foam einschäumen.

Auch habe ich mir mehrere sehr gute Waschhandschuhe bestellt und zwei Wascheimer und werde jeden Handschuh nur kurz für einen bestimmten Teil des Autos nutzen und dann wieder einen neuen nehmen.

So kann man das Auto sehr schonend reinigen und verhindert Kratzer durch kleine Schmutzpartikel.

Es gibt sehr viele gute Videos dazu bei YouTube. Wen das auch interessiert, dem kann ich die folgenden beiden Videos empfehlen, an denen ich mich auch orientieren werde.

In den Videos wird das mit dem Wechsel der Handschuhe gut erklärt:

Und hier wird generell das mit dem Einschäumen, Felgenreinigung etc. gezeigt. Auch die 2 Eimer Methode wird hier gezeigt, allerdings habe mich mich hier für die Variante mit den vielen Handschuhen entschieden, bei denen ich die Handschuhe gar nicht auswasche, sondern eben immer wieder einen neuen nehme. Spart Zeit an der Waschbox und minimiert das Risiko von Kratzern durch Schmutzpartikel.

Im Anschluss der Reinigung dann noch ein gutes Wachs drauf (diesen Schritt allerdings nur ca. alle 3 Monate wiederholen).

1 „Gefällt mir“

Tja, was die Frauen an Handtaschen und Schuhe haben, das haben wir halt an Autopflegemitteln. :stuck_out_tongue_winking_eye::sweat_smile::wink:

1 „Gefällt mir“

Kurz und knapp: Nein, das ist definitiv nicht der Fall.

Ich wasche seit 20 Jahren meine Autos per Hand in der 3 Eimer Metode und es klappt immer super.
Alle Autos waren nach 4-5 Jahren gebrauch wie neu vom Lack.
Mein Chemielabor was ich mitlerweile angesammelt habe kann es mit jeder Verunreinigung aufnehmen.
Meine Erfahrung im Freundeskreis sind aber immer die gleichen.
Mit dem neuen Auto will man nun endlich zur Handwäsche übergehen und das Auto ganz doll lieb haben. Die realität zeigt aber das bereits nach kruzer Zeit der Karren durch die Folterkammer mußte weil doch keien zeit zum waschen war.
Bevor ihr euch nun komplett eindeckt für viel Geld fragt euch selbst ob ihr das durchziehen könnt.
Idealerweise poliert und Wachst das Auto vorher gründlich damit es einfach zu reinigen ist.
Wenn ihr eh schnell schwach werdet und durch die Waschschrasse fahrt am Ende dann könnt ihr euch den Aufwand sparen.
Youtube hilft für Einsteiger auf alle fälle…Autolackaffen, Xaron FR,Glossboss schon recht gute Kanäle mit vielen Tests.
Wer kein Hof mit HD Reiniger und oder Wasserschlauch hat der wird an der SB Box nicht glücklich werden. Autopflege kostet Zeit und man muß Bock auf das ganze haben.
Wer früher kein Autopfleger war wird in den seltesten Fälle durch ein neues Auto so jemand.

6 „Gefällt mir“

Das stimmt. Da muss man schon Bock drauf haben.

Ich bin mit der Lösung an der Waschbox sehr zufrieden, was mach’ ich falsch?
Gerüchten zufolge soll es zwischen „gar nicht waschen“ und dem von dir beschriebenen Szenario aber durchaus gangbare Zwischenlösungen geben :wink:

1 „Gefällt mir“

Naja, also ich „pflege“ meinen Wagen eigentlich auch nur zwei bis max. dreimal im Jahr. Dann gönne ich dem Lack eine neue Wachsschicht, den Scheiben eine neue x-Rain-Versiegelung und das war’s dann auch. Das dauert natürlich seine Zeit (2-4 Stunden, je nachdem).

Dazwischen fahre ich auch in die Waschbox, nutze den vorhandenen HD-Reiniger mit dem angebotenen Schaum, lasse auch schon mal die Bürste mit drüber und dann trockne ich den Wagen bei Bedarf auch ab mit den mitgeführten Mikrofaser-Tüchern.

Aber das kommt halt jetzt im Winter schon mal häufiger vor (wegen Salz & Co.). Wenn im Sommer über die Straßen nicht so dreckig sind, dann dauert es auch schon mal nen Monat, bis der wieder mal Wasser sieht…

Durch das Wachs ist aber der Lack gut geschützt, so dass hier der Dreck trotzdem gut abgeht.

Was gar nicht drauf bleibt ist Guano von Tauben, Schwalben und anderem Federvieh… Das geht am gleichen Tag noch runter mit etwas Wasser und nem Tuch/Schwamm.

Ich versuche, meine Autos alle zwei Wochen mit der Hand- und Zwei-Eimer-Wäsche zu reinigen. Klappt natürlich nicht immer, aber durch eine gewisse Regelmäßigkeit der Pflege kann man sehr gut den aktuellen Pflegezustand des Autos prüfen und das Waschen und Innenreinigen geht relativ zügig von der Hand.
Im Normalfall wird das Auto bei mir im Frühjahr nach dem Winter intensiv innen und außen gereinigt/ gewaschen, geknetet und der Lack mit einer milden Politur behandelt wenn Bedarf besteht. Danach lege ich mindestens 2 Schichten Petzoldts Klassik Glass auf den Lack und dann in den Folgewochen noch ein paar Schichten nach.
Zum Spätherbst erfolgt die gleiche Prozedur.
Innen wird dann jeweils auch mit den entsprechenden Mitteln (UV-Schutz etc.) gepflegt.

Für mich ist die Wagenpflege ein guter Ausgleich zum Job. Dieses teilweise stupide Arbeiten beim Polieren und auch beim Waschen zum Beispiel hat eine beruhigende Wirkung auf mich :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Nichts machst Du falsch! Ist schon besser als Folterkammer… es sei denn Du benutzt die Bürste!
Von Detailing ist das ganze aber recht weit entfernt…Das ist eine mini Wissenschaft geworden.
Für mich ist das ein Ausgleich vom Alltag
Ich denke mal in der Woche gehen 1-2h immer für das Auto drauf auch im Winter!
Das Ziel ist ein dauerhafter Neuzustand!
Es macht auch Spaß immer wieder neue Mittelchen zu testen und sich noch nach Jahren am Glanz des Autos zu erfreuen.
Jeweils zum Räderwechsel wird Poliert und eventuell das Wachs gewechselt. Im Winter nutze ich ein Wachs mit PTFE Anteil …im Sommer ehr ein Natürliches Wachs.

1 „Gefällt mir“

Nee, die Bürste würde ich auch nicht nehmen, selbst wenn sie Neu wäre.

1 „Gefällt mir“

Beim Kneten und polieren trägst du aber immer etwas vom Lack ab. Das würde ich dann auch nicht zu oft machen. Ich werde das erst machen, wenn der Lack vielleicht schon einige Jahre alt ist und mal eine Auffrischung benötigt. Ansonsten werde ich mich nur auf die Reinigung und das Versiegeln beschränken.

man versucht Lackverunreinigungen erstmal chemisch zu lösen ohne mechanische beanspruchung durch Knete. Teer und Flugrostentferner funktionieren sehr gut.
Danach eine Runde Finish politur und die Kiste ist wie neu

Welche Knete trägt denn Lack ab? Das höre ich jetzt zum ersten Mal. Man zieht sich halt Kratzer rein, wenn man nicht genug „Flutschi“ nimmt, aber Lack wird nicht abgetragen. Die Knete gleitet doch nur ohne Druck über den Lack. :thinking:

Knete ist abrasiv und hat immer eine leicht schleifende Wirkung, wie ich es in einem der dutzenden Videos, die ich mir die letzten Tage angeschaut habe, gehört habe. Wenn Du danach googelst, kannst Du das auch lesen.

Kannst du mal ein paar der Videos hier verlinken, in denen behauptet wird, dass man mit weicher Knete harten Klarlack abträgt?
Das würde mich echt mal interessieren wie das funktionieren soll.